Siegel der Universität

Universität zu Köln



Philosophische Fakultät - Musikwissenschaftliches Institut
Start | Fakultäten | Studiengänge | Gebäude | Hilfe |

Fakultät:
Dekanat
Institute
LF-Zentren
Forschung
Studiengänge
Einrichtungen

Institut:
Geschäftszimmer
VV
Lehrende
Studiengänge
Forschung
Einrichtungen

Info:
Nutzung
Freischalten
Fragen?: FAQ
Kalender

Login:
Studierende
Lehrende
Geschäftszimmer
Dekanat
Rektorat
Einrichtungen
Mitarbeiter

Prof. i.R. Dr. Wolfram Steinbeck

[Id: 217]

[ 17000 Besucher ]
Dienstadresse: [Lageplan]

Musikwissenschaftliches Institut
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Deutschland

Raum:1.304
Tel:2249
Fax:0221 470 4964
E-Mail:w.steinbeck@uni-koeln.de


Pulikationen


Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail


Forschungsgebiete

*   Europäische Kompositionsgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts 
*   Musik der Aufklärung und der Wiener Klassik
*   Probleme der Gattungsgeschichte
*   Musikalische Romantik und Moderne
*   Symphonik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts 
*   Rezeptionsgeschichte des 19. Jahrhunderts


Mitarbeiter

Tel: 4235





Biographisches

geb. 5. 10. 1945 in Hagen/W. Studierte 1965 Musikwissenschaft, Philosophie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft an den Universitäten Bonn und Freiburg, promovierte 1972 bei H. H. Eggebrecht mit einer Dissertation über "Das Menuett in der Instrumentalmusik Joseph Haydns", ging 1972 als wiss. Assistent nach Kiel, wo er sich 1979 mit der Arbeit "Struktur und Ähnlichkeit. Methoden automatisierter Melodienanalyse" habilitierte. Nach Professuren an der Universität und der Pädagogischen Hochschule in Kiel war er von 1988 bis 2001 Professor für Musikwissenschaft an der Universität Bonn. 1996 lehnte er einen Ruf auf die C4-Professur an der Universität Marburg ab und war von 2001-2011 Inhaber des Lehrstuhls für Historische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln.  
Von 1990 bis 1993 war er Schriftleiter der Musikforschung, von 1996 bis 2004 Fachgutachter der DFG. Er ist korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Vorsitzer des Joseph Haydn-Instituts Köln, Kuratoriumsmitglied des Max-Reger-Instituts Karlsruhe sowie Mitherausgeber des Archivs für Musikwissenschaft


Privatadresse

Trierer Str. 75
D-53115 Bonn
erstellt von uk-online am 09.12.16, 02:49