Siegel der Universität

Universität zu Köln



Humanwissenschaftliche Fakultät - Pädagoisches Seminar
Start | Fakultäten | Studiengänge | Gebäude | Hilfe |

Fakultät:
Dekanat
Institute
LF-Zentren
Forschung
Studiengänge
Einrichtungen

Institut:
Geschäftszimmer
VV
Lehrende
Studiengänge
Forschung
Einrichtungen

Info:
Nutzung
Freischalten
Fragen?: FAQ
Kalender

Login:
Studierende
Lehrende
Geschäftszimmer
Dekanat
Rektorat
Einrichtungen
Mitarbeiter
Sie sind hier: Start > Humanwissenschaftliche Fakultät > Pädagoisches Seminar > Teilgebiete/Module/Kompetenzfelder/Fachblöcke

Studiengang: Erziehungswiss. Studien [PX1] - LA Gymnasien u. Gesamtschulen [25]


Module


EW-BM1 - Grundlagen der Erziehungswissenschaft für Lehramtskanditat/innen [631]

Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Orientierungspraktikums;
Einführung in Themengebiete der Pädagogik, Erziehungstheorien und Forschungsmethoden

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
1,2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
a – ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES ORIENTIERUNGSPRAKTIKUMS
Teilnahme

1,2,3,4
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
b – ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES ORIENTIERUNGSPRAKTIKUMS
Bericht (TN)

1,2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
c – EINFÜHRUNG IN THEMENGEBIETE DER PÄDAGOGIK, ERZIEHUNGSTHEORIEN UND FORSCHUNGSMETHODEN
TEILNAHME


EW-BM2 - Lehren und Lernen in professionsspezifischen Kontexten [632]

Schulpädagogik I: Bildungsauftrag des Unterrichts und der Schule; Theorie des Unterrichts; Unterrichtsplanung und -analyse I;
Entwicklungs- und lernpsychologische Voraussetzungen von Bildung und Erziehung; Medien und Lernen

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
a – SCHULPÄDAGOGIK I: BILDUNGSAUFTRAG DES UNTERRICHTS UND DER SCHULE; THEORIE DES UNTERRICHTS; UNTERRICHTSPLANUNG UND -ANALYSE I
TEILNAHME

2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
c – MEDIEN UND LERNEN (P)
AKTIVE TEILNAHME

2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
b – ENTWICKLUNGS- UND LERNPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DES LERNENS (P)
AKTIVE TEILNAHME + KLAUSUR ODER REFERAT + HAUSARBEIT (LN)


EW-AM1 - Bildung und Erziehung unter gesellschaftlichen Bedingungen [633]

Gesellschaft, Bildung und Erziehung;
Sozialer und Wertewandel und seine Auswirkungen auf Bildung und Erziehung

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
5,6
Vorlesungen oder
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
a – GESELLSCHAFT, BILDUNG UND ERZIEHUNG (S)
TEILNAHME

5,6
Vorlesungen oder
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
b – GESELLSCHAFT, BILDUNG UND ERZIEHUNG (S)
AKTIVE TEILNAHME + KLAUSUR ODER AKTIVE TEILNAHME + HAUSARBEIT (LN)

5,6
Vorlesungen oder
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
c – SOZIALER UND WERTEWANDEL UND SEINE AUSWIRKUNGEN AUF BILDUNG UND ERZIEHUING
TEILNAHME


EW-AM2 - Bildungstheorie, Bildungspolitik und Profession [634]

Bildungstheoretische Fragestellungen;
Schulpädagogik II: Allgemeine Didaktik; Lehr-/Lernforschung; Unterrichtskonzeptionen; Prinzipien und Methodik des Unterrichts; Mediendidaktik;
Schulpädagogik III: Theorie der Schule; Curriculum- und Lehrplantheorie; Unterrichtsplanung und -analyse II; Leistungsbeurteilung, Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Geschichte des Bildungswesens; Bildung im internationalen Vergleich

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
7,8,9
Vorlesungen oder
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
a – BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGESTELLUNGEN
AKTIVE TEILNAHME

7,8,9
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
b – BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGESTELLUNGEN
AKTIVE TEILNAHME + KLAUSUR ODER AKTIVE TEILNAHME + HAUSARBEIT (LN)

7,8,9
Vorlesungen oder
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
c – SCHULPÄDAGOGIK II: ALLGEMEINE DIDAKTIK; LEHR-/LERNFORSCHUNG; UNTERRICHTSKONZEPTIONEN; PRINZIPIEN UND METHODIK DES UNTERRICHTS; MEDIENDIDAKTIK
AKTIVE TEILNAHME

7,8,9
Vorlesungen oder
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
d – SCHULPÄDAGOGIK III: THEORIE DER SCHULE; CURRICULUM- UND LEHRPLANTHEORIE; UNTERRICHTSPLANUNG UND -ANALYSE II; LEISTUNGSBEURTEILUNG, QUALITÄTSSICHERUNG; SCHULENTWICKLUNG; GESCHICHTE DES BILDUNGSWESENS; BILDUNG IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
TEILNAHME

7,8,9
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
e – DER VORLESUNG SCHULPÄDAGOGIK II ODER III ZUGEORDNET
AKTIVE TEILNAHME

erstellt von uk-online am 25.02.17, 10:09