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Studiengang: Musikwissenschaft [114] - Bachelor - 2 Fächer [61]


Module


BM 1 GHMI - Grundlagen der historischen Musikwissenschaft I [1385]

Inhalte und Qualifikationsziele: Im Basismodul Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft I soll die Einarbeitung in die Grundlagen der Musiktheorie (Satz- und Formenlehre/Notationskunde) und des musikhistorischen Arbeitens erfolgen; in den drei Seminaren sind somit unbedingt regelmäßige praktische Übungen durchzuführen. Die Vorlesung hingegen soll zum einen grundsätzliche Fragestellungen im Bereich der Musikhistoriographie am Beispiel der Musikgeschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts thematisieren; zum anderen bildet sie den Auftakt eines Vorlesungszyklus, der in einem historischen Gesamtüberblick mit den wichtigsten Strömungen und dem Kernrepertoire der abendländischen Musikgeschichte vertraut machen soll. Qualifikationsziel soll sowohl eine erste Orientierung in zentralen Forschungsbereichen der Historischen Musikwissenschaft und ihrer Bedeutung im Kontext aktueller Berufsperspektiven als auch die Vermittlung von praktisch bzw. analytisch relevanten Grundkenntnissen sein.
Lehr- und Lernformen: Seminar, Vorlesung; instruktives Lehren, Individualbeiträge, Gruppenarbeit und projektorientierter Unterricht; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausurarbeit, schriftliche Hausarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten arithmetischen Mittel der Noten in den beiden Seminaren, in denen eine Hausarbeit verfasst bzw. eine Klausurarbeit geschrieben wurde. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) der Professur für Historische Musikwissenschaft.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Musikwissenschaft.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01a
Seminare
2.00
Pflicht
Einführung in die Historische Musikwissenschaft
Aktive Teilnahme und schriftliche Hausarbeit
4
01a
Seminare
2.00
Pflicht
Musiktheorie 1
Aktive Teilnahme
2
02a
Seminare
2.00
Pflicht
Musiktheorie 2
Aktive Teilnahme und Klausur
3
02a
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Kompositions- und Ideengeschichte im 19. Jahrhundert
Teilnahme
1

BM 2 GHMII - Grundlagen der historischen Musikwissenschaft II [1386]

Inhalte und Qualifikationsziele: Anknüpfend an das Basismodul Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft I dient dieses Modul zum einen der Vermittlung weiterführender theoretischer Konzepte und musikhistorischer Arbeitstechniken (Wissensvertiefung, systemische Kompetenzen); zum anderen bereitet es die Studierenden auf wesentliche Anforderungen eines späteren Berufslebens vor (instrumentale Kompetenz). Den Schwerpunkt des Moduls bildet die musikalische Analyse. Zusätzlich markiert der Gegenstandsbereich der elektroakustischen Musik ein kompositionsgeschichtliches Genre, das musikhistorische und analytische Aspekte mit den aktuellsten medialen Innovationen verbindet. So soll das am Lehrstuhl für Musik der Gegenwart bestehende Klangstudio intensiv in die Lehre eingebunden werden. Im Klangstudio sollen die Studierenden nicht nur die Möglichkeit haben, den Umgang mit neuester Audiotechnik und -software zu erlernen, sondern auch ihre kommunikativen Kompetenzen anhand gemeinsamer analytischer Problemstellungen zu schulen. Darüber hinaus gewähren Seminare zur musikalischen Rezeption, Ästhetik und Terminologie erste thematische Einblicke in traditionelle Tätigkeitsfelder wie das musikorientierte Verlagswesen, die redaktionelle Arbeit, das Feuilleton, die Musikkritik oder die Kulturförderung.
Lehr- und Lernformen: Seminar, Vorlesung; instruktives Lehren, Individualbeiträge, Gruppenarbeit und projektorientierter Unterricht, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Referat mit schriftlicher Hausarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die in dem mit Referat und schriftlicher Hausarbeit abgeschlossenen Seminar erreichte Note bildet die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) der Professur Musik der Gegenwart.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Musikwissenschaft.
Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft I. Grundlegende EDV-Kenntnisse sind wünschenswert.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01a
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Geschichte elektroakustischer Musik
Teilnahme
1
03a
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
Rezeption, Musikästhetik, Terminologie
Aktive Teilnahme
oder
Aktive Teilnahme + Referat und schriftliche Hausarbeit
2
oder
5
04a
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
Analyse und Interpretation musikalischer Werke
Aktive Teilnahme
oder
Aktive Teilnahme + Referat und schriftliche Hausarbeit
2
oder
5
04a
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
Analyse elektroakustischer Musik
Aktive Teilnahme oder Aktive Teilnahme + Referat und schriftliche Hausarbeit
2
oder
5

BM 3 EME - Einführung in die Kulturanthropologie der Musik [1387]

Inhalte und Qualifikationsziele: Das Basismodul Einführung in die Kulturanthropologie der Musik ist Teil einer Einführung in die sozial- und naturwissenschaftlich orientierte Musikforschung (Cultural Anthropology and Science of Music, CASM). Diese stellt den Musik erlebenden und produzierenden Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung.
Neben einer Einführung in die grundlegenden Methoden der sozial- und naturwissenschaftlich orientierten Musikforschung vermittelt das Modul einen Überblick über verschiedene Musikkulturen weltweit, eingebettet in eine auf den heutigen Stand und aktuelle Forschungsansätze ausgerichtete Einführung in die Theorie- und Fachgeschichte der Musikethnologie und der Popularmusikforschung. Die vertiefende Beschäftigung mit einer spezifischen Musikkultur vermittelt darüber hinaus einen exemplarischen Einblick in musikethnographisches Arbeiten. In Anlehnung an die Kulturanthropologie ist mit Musikethnographie dabei eine Beschreibung einer einzelnen Musikkultur, mit Musikethnologie ein stärker theoretisch ausgerichteter Vergleich verschiedener Musikkulturen gemeint. Ob es sich bei den jeweiligen Musikkulturen um regionalspezifische oder überregionale, um „traditionelle“ oder „populäre“ Musikkulturen handelt, wird bewusst offen gelassen.
Neben dem Bewusstsein für die Relativität musikalischer Kulturen soll den Studierenden in diesem Modul die Fertigkeit vermittelt werden, aktuelle Diskurse in der Musikethnologie und Popularmusikforschung nachzuvollziehen, sich selbstständig Grundkenntnisse über einzelne Musikkulturen zu erarbeiten und diese in mündlichen und schriftlichen Beiträgen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus sollen grundlegende Techniken der empirischen Datenerhebung (z. B. Interviewtechniken, Verfahren der Musikaufnahme) und der Datenauswertung (z. B. Transkriptions- und Analysemethoden) vermittelt werden.
Lehr- und Lernformen: Seminar, Übung; instruktives Lehren, Individualbeiträge, Gruppenarbeit und projektorientierter Unterricht; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausurarbeit, schriftliche Hausarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten arithmetischen Mittel der Noten der Seminare, in denen eine Hausarbeit verfasst bzw. eine Klausurarbeit geschrieben wurde. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) der Professur Musikethnologie.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Musikwissenschaft.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01a,03a
Übungen - Praktika
2.00
Pflicht
Einführung in die Methoden der CASM 1 oder 2
Aktive Teilnahme
2
01a,03a
Seminare
2.00
Pflicht
World Musix 1
Aktive Teilnahme
2
02a,04a
Seminare
2.00
Pflicht
World Musix 2
Aktive Teilnahme und Klausur
3
02a,04a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Musikethnographie A
Aktive Teilnahme und schriftliche Hausarbeit
4

BM 4 ESM - Science of Music [1388]

Inhalte und Qualifikationsziele: Das Basismodul Science of Music ist Teil einer Einführung in die sozial- und naturwissenschaftlich orientierte Musikforschung (CASM). Diese stellt den Musik erlebenden und produzierenden Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Daher kommt in diesem Bereich sowohl kognitions- und neurowissenschaftlichen als auch technologischen – insbesondere informations-technologischen – Kenntnissen eine grundlegende Bedeutung zu.
Das Modul vermittelt zum einen Basiswissen aus dem Bereich Informations- und Medientechnologie, zum anderen wird in Grundbegriffe aus Kognitions- und Neurowissenschaften eingeführt. Dabei werden elementare Konzepte der Anatomie, Physiologie und Psychologie des Hörens erarbeitet und Grundlagen der Akustik und Tontechnik erlernt. Weiterhin eignen sich die Studierenden Konzepte wie z. B. Algorithmus, Daten-/Kontrollstruktur, Von-Neumann-Architektur an. In der praktischen Umsetzung erfolgt die Verknüpfung der erlernten Konzepte mit Mitteln aktueller, digitaler und analoger Medientechnologie wie Musiksoftware und Musikinterfaces; einfache Audioprogrammierung; Synthese, Bearbeitung und Analyse von Klangmaterial. Erworben wird außerdem die Befähigung zu informell kritischem Umgang mit Interpretation von mathematisch-statistischen Daten und Tabellen sowie die angemessene Verwendung fachwissenschaftlicher Terminologie. Gleichzeitig üben die Studierenden grundlegende Kulturtechniken der Informations- bzw. Wissensgesellschaft ein, z. B. das Erkennen rationaler Argumentationsmuster, wie sie in der informellen Logik und dem „kritischen Denken“ gelehrt werden, sowie Abstraktions- und Klassifikationsfähigkeiten.
Lehr- und Lernformen: Seminar, Übung; instruktives Lehren, programmierter Unterricht, Mind-Mapping, Teleteaching, netzbasiertes Teamwork (BSCW); regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausurarbeit, schriftliche Hausarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten arithmetischen Mittel der Noten der Seminare, in denen eine Hausarbeit verfasst bzw. eine Klausurarbeit geschrieben wurde. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) der Professur Systematische Musikwissenschaft.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Musikwissenschaft.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01a,03a
Übungen - Praktika
2.00
Pflicht
Einführung in die Methoden der CASM 1 oder 2
Aktive Teilnahme
2
01a,03a
Seminare
2.00
Pflicht
Einführung in die Science of Music 1: Grundlagen der Informations- u. Medientechnologie
Aktive Teilnahme
2
02a,04a
Seminare
2.00
Pflicht
Einführung in die Science of Music 2: Grundlagen der Kognitions- und Neurowissenschaften
Aktive Teilnahme und Klausur
3
02a,04a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Kognitive Musikwissenschaft
Aktive Teilnahme und schriftliche Hausarbeit
4

AM 1 HMI - Entwicklungen der Kompositionsgeschichte bis 1900 [1389]

Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul hat die Zielsetzung, aufbauend auf den in den Basismodulen vermittelten Grundlagenkenntnissen eine perspektivierende Wissensvertiefung wesentlicher musikgeschichtlicher Tendenzen bis 1900 zu vermitteln. Die Vorlesung ergänzt den musikhistorischen Überblick (u. a. Repertoirekenntnisse). Den Seminaren Musik und Sprache, Gattungsgeschichte und -theorie sowie Musikkritik sind verschiedene Gegenstandsbereiche vorgegeben, die einerseits eine intensivere wissenschaftliche Einarbeitung in ein Spezialthema erlauben (im Wahlpflicht-Angebot werden verschiedene entsprechend subsummierbare, übergreifende Seminar-Themen angeboten), andererseits bereits berufspraktisch ausgerichtet sind (journalistische Tätigkeit, Dramaturgie z. B. im Bereich Musiktheater bzw. Konzertprogrammgestaltung oder -einführung).
Lehr- und Lernformen: Seminar, Vorlesung; instruktives Lehren, Individualbeiträge, Gruppenarbeit und projektorientierter Unterricht; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Referat.
Berechnung der Modulnote: Die in dem mit einem Referat abgeschlossenen Seminar erreichte Note bildet die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Professur Historische Musikwissenschaft.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium Musikwissenschaft.
Modulbezogene Voraussetzungen: Abschluss der Basismodule Grundlagen der historischen Musikwissenschaft I und II.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05a
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Kompositions- und Ideengeschichte bis 1800
Teilnahme
1
05a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Musik und Sprache
Aktive Teilnahme oder Aktive Teilnahme + Referat
2
oder
4
04a,06a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Gattungsgeschichte und -theorie
Aktive Teilnahme oder Aktive Teilnahme + Referat
2
oder
4
04a,06a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Musikkritik
Aktive Teilnahme oder Aktive Teilnahme + Referat
2
oder
4

AM 2 HMII - Perspektiven der Kompositionsgeschichte ab 1900 [1390]

Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul hat die Zielsetzung, aufbauend auf den in den Basismodulen vermittelten Grundlagenkenntnissen eine perspektivierende Wissensvertiefung wesentlicher musikgeschichtlicher Tendenzen seit 1900 zu vermitteln. Unter besonderer Berücksichtigung neuester Musiktechnologien und medientheoretischer Fragestellungen werden in zwei eigenständigen Lehrveranstaltungen exemplarische Stationen der Kompositions- und Ideengeschichte nach 1900 sowie innovative Tendenzen der Musik der Gegenwart erörtert; zwei weitere Lehrveranstaltungen leisten eine kontextuelle Einbettung aktueller Komposition (in die gegenwärtige Kultur- und Medienlandschaft) sowie die Analyse der historisch fortwirkenden oder neu sich formierenden kompositorischen Genres und Formate.
Lehr- und Lernformen: Seminar, Vorlesung; instruktives Lehren, Individualbeiträge, Gruppenarbeit und projektorientierter Unterricht; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Referat.
Berechnung der Modulnote: Die in dem mit einem Referat abgeschlossenen Seminar erreichte Note bildet die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Professur Musik der Gegenwart.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium Musikwissenschaft.
Modulbezogene Voraussetzungen: Abschluss der Basismodule Grundlagen der historischen Musikwissenschaft I und II.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Musik, Kultur und Medien
Aktive Teilnahme oder Aktive Teilnahme + Referat
2
oder
4
05a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Musik der Gegenwart
aktive Teilnahme oder Aktive Teilnahme + Referat
2
oder
4
04a,06a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Genres und Formate
aktive Teilnahme oder Aktive Teilnahme + Referat
2
oder
4
04a,06a
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Kompositions- und Ideengeschichte nach 1900
Teilnahme
1

AM 3 ME - Kulturwissenschaftliche Musikforschung [1391]

Inhalte und Qualifikationsziele: Durch Beschäftigung mit einer zweiten Musikkultur erweitert das Modul zunächst die im Basismodul Einführung in die Kulturanthropologie der Musik erworbenen musikethnographischen Kenntnisse und vertieft die dort erlernten Techniken empirischer Datenerhebung und Datenauswertung durch praktische Erprobung im Rahmen eines von jeder/m Studierenden durchzuführenden kleineren musikethnographischen Forschungsprojektes. Auf dieser Grundlage bietet das Modul darüber hinaus eine Einführung in die Problematik und Methodik des Vergleichs von Musikkulturen und in den spezifischen Bereich der Popularmusikforschung, der zu großen Teilen auf den theoretischen Grundlagen der „Cultural Studies“ basiert, welche hier jedoch durch die empirische Perspektive der Musikethnographie ergänzt werden.
So sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, sich an aktuellen Diskursen in Musikethnologie und Popularmusikforschung zu beteiligen. Darüber hinaus erwerben sie methodische Fertigkeiten, die auch jenseits des wissenschaftlichen Kontextes grundlegend sind für eine eigenständige Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten musikalischer Kulturen und für die Vermittlung musikwissenschaftlicher Inhalte an eine breitere Öffentlichkeit.
Lehr- und Lernformen: Seminar, Übung; instruktives Lehren, Individualbeiträge, Gruppenarbeit projektorientierter Unterricht; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen und Benotung: Empirische Projektarbeit und schriftliche Dokumentation.
Berechnung der Modulnote: Die in der Übung erreichte Note bildet die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Professur Musikethnologie.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium Musikwissenschaft.
Modulbezogene Voraussetzungen: Abschluss des Basismoduls Einführung in die Kulturanthropologie der Musik und erfolgreiche Teilnahme an den Übungen Einführung in die Methoden der CASM 1 und 2.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05a
Übungen - Praktika
2.00
Pflicht
Praktikum Musikethnographie
Projektarbeit und schriftliche Dokumentation
3
05a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Musikethnographie B
Aktive Teilnahme
2
04a,06a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Musikethnologie
Aktive Teilnahme
2
04a,06a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Popularmusikforschung
Aktive Teilnahme
2

AM 4 SM - Kognitionswissenschaftliche Musikforschung [1392]

Inhalte und Qualifikationsziele: Das Aufbaumodul Kognitionswissenschaftliche Musikforschung dient der Vertiefung der im Basismodul Science of Music erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Studierenden werden befähigt, initiierte Lernprozesse im Bereich Psycho- und Neuromusikologie selbstständig zu gestalten, indem sie üben, rationale Argumentationsmuster im Gegenstandsbereich zu erkennen und nachzuvollziehen. Dadurch wird ein Bewusstsein geschaffen für Probleme der Quantifizierung und Algorithmisierung im kulturellen Kontext sowie der qualitativen und quantitativen Interpretation empirisch erhobener Daten. Zugleich wird logisch-funktionales Denken erlernt und geübt. Die Studierenden lernen, die am Individuum orientierten psychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnisse anhand von medien- und kommunikationstheoretischen Überlegungen auf soziokulturelle Erscheinungen zu beziehen.
Die theoretische Reflexion der Rolle des Individuums spiegelt sich in Arbeitsformen, bei denen besonderer Wert auf Interaktion und Kooperation gelegt wird: Die Studierenden erwerben kommunikative und soziale Kompetenzen und lernen, in einem Team verantwortlich mit zu arbeiten.
Lehr- und Lernformen: Seminar; kooperatives Teamwork, Projektarbeit, Teleteaching, netzbasiertes Teamwork (BSCW), Mind-Mapping, Metaplantechnik, Lernsoftware, kompetitives Lernen; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausurarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die im mit Klausurarbeit abgeschlossenen Seminar erreichte Note bildet die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Professur Systematische Musikwissenschaft.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium Musikwissenschaft.
Modulbezogene Voraussetzungen: Abschluss des Basismodul Science of Music und erfolgreiche Teilnahme an den Übungen Einführung in die Methoden der CASM 1 und 2.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Kognitive Musikwissenschaft A: Psychologische Grundlagen
Aktive Teilnahme
2
05a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Medialität und Kommunikation
Aktive Teilnahme
2
04a,06a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Kognitive Musikwissenschaft B: Neurowissenschaftliche Grundlagen
Aktive Teilnahme
2
04a,06a
Seminare
2.00
Wahlpflicht
Methodologische Grundlagen
Aktive Teilnahme und Klausur
3

EST1 - Einführung in die vergleichende Kulturforschung [1609]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul vermittelt erste Grundlagen zu den Theorien, Methoden und Gegenstandsbereichen der Ethnologie. Wirtschafts- und Sozialethnologie als den Kernkompetenzen des Kölner Instituts gilt dabei besondere Aufmerksamkeit.
Das Einführungsseminar behandelt zunächst den für das Fach zentralen Begriff der Kultur, auch in seinem Verhältnis zur biologischen Ausstattung des Menschen und der sprachlichen Dimension, sowie die Besonderheiten der ethnologischen Herangehensweise an Kultur. Es folgen Überblicke über die im Fach vertretenen Theorien sowie über die wichtigsten Methoden, vor allem die ethnographische Feldforschung und den interkulturellen Vergleich. Das weitere Vorgehen erfolgt nach Sachgebieten, wobei die Gegenstandsbereiche Wirtschaft, Sozialorganisation, Politik und Recht, Religion, Ethnizität und Globalisierung erschlossen werden.
Die Vorlesung zur Sozialethnologie definiert zunächst allgemein das Verhältnis von Kultur und Gesellschaft. Danach behandelt sie die verschiedenen Ebenen der sozialen Organisation sowie Formen der sozialen Schichtung, auch in modernen Gesellschaften. Politik- und Rechtsethnologie sowie Ethnizität und Nationalismus runden den Überblick ab. Als in all diesen Bereichen wichtige Dimension wird zudem Gender behandelt.
Die Vorlesung zur Wirtschaftsethnologie führt zunächst in die Grundbegriffe und die wesentlichen wirtschaftsethnologischen Theorierichtungen ein. Als erster Teilbereich wird sodann die Produktion behandelt, wobei die grundlegenden Subsistenzformen in den Blick genommen werden. Der zweite Teilbereich Distribution befasst sich u. a. mit Formen der Reziprozität, der Redistribution und des Marktaustauschs. Schließlich wird auch auf Konsumtion und ihre soziale Rolle eingegangen, wie auch ganz allgemein der Vernetzung der Wirtschaft mit anderen kulturellen Bereichen – als der wirtschaftsethnologischen Perspektive schlechthin – besonderes Augenmerk gilt.
Zu den vermittelten fachübergreifenden Qualifikationen gehören das Verständnis komplexer Zusammenhänge, das Vermögen zur kritischen Reflexion abstrakter Inhalte, die Fähigkeit zur Bewertung von Argumentationslogik und die Sensibilität für interkulturelle Zusammenhänge.
Lehr- und Lernformen: Lektüre und Diskussion eines Lehrbuchs im Einführungsseminar, Vorlesungen, regelmäßige und aktive Teilnahme
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur; die Note der Klausur bildet die Modulnote
Modulbeauftragte(r): DozentInnen des Instituts
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudiengang Ethnologie; Modul für das fakultätsweite Optionalangebot (ergänzende Studien), in diesem Fall ohne Klausur mit 6 CP creditiert
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Seminar
4.00
Pflicht
Einführung in die Ethnologie
aktive Teilnahme und intensive Vorbereitung
4
01w
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführung in die Sozialethnologie
Teilnahme
1
01w
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführung in die Wirtschaftsethnologie
Teilnahme
1

EST2 - English Studies [1610]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul liefert exemplarische Einblicke in die diachrone bzw. synchrone englische Sprachwissenschaft sowie die englischsprachige Literaturwissenschaft. Im Bereich der Sprachwissenschaft werden die Studierenden an linguistische Theorien und Modelle zu Kern- oder Anwendungsbereichen herangeführt, mit sprachwissenschaftlichen Methoden in der Beschreibung des Englischen sowie funktionalen, sozialen und sprachhistorischen Zusammenhängen vertraut gemacht. Im Bereich der Literaturwissenschaft werden Modelle, Methoden und Werke der englischen, amerikanischen und außer-anglo-amerikanischen Literaturwissenschaft vorgestellt und literaturwissenschaftliches und literaturgeschichtliches Grundwissen vermittelt. Beide Vorlesungen führen in allgemeine kulturelle Zusammenhänge des englischen Sprachraums ein.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen und Benotung: Essay in englischer Sprache.
Modulbeauftragte(r): die beteiligten Professuren für englische Sprachwissenschaft bzw. für englische / amerikanische Literaturen und Kulturen.
Verwendbarkeit des Moduls: Ergänzungsmodul.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine; englische Sprachkenntnisse sind vorteilhaft, da die Vorlesungen i.d.R. in englischer Sprache gehalten werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w,04s,05w,06s
Vorlesung A
2.00
Wahlpflicht
diachrone/ synchrone Sprachwissenschaft
aT
2
03w,04s,05w,06s
Vorlesung B
2.00
Wahlpflicht
Englischsprachige Literaturwissenschaft
aT
2

Prüfung
0.00

Je ein Essay zu Vorlesung A und Vorlesung B

2

EST3 - Grundlagen der evangelische Theologie [1611]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul zielt darauf, a) Grundwissen über den Inhalt und die Entstehungsgeschichte der Bibel und b) Grundwissen über ausgewählte Epochen der Geschichte des Christentums zu geben. Dabei soll das Modul zugleich in theologisches Denken und Argumentieren einführen, sowie die aktuelle wissenschaftliche Diskussion vorstellen.
Lehr- und Lernformen: Zwei Veranstaltungen (Vorlesung oder Übung) sind zu besuchen; regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung.
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur (90 Min.) oder mündl. Prüfung (15 Min.); welche Prüfungsleistung zu erbringen ist, wird am Anfang der Veranstaltung von dem/der Dozenten/in bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls: Modul für den Bereich „Ergänzende Studien“
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Das Modul ist geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät. Pro Semester können 25 fachfremde Studierenden aufgenommen werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w,05w
Vorlesungen oder
Übungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Bibelwissenschaft
Vor- und Nachbereitung VL: Klausur / Ü: Aktive Teilnahme
3
01w,03w,05w
Vorlesungen oder
Übungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Christentumsgeschichte
Vor- und Nachbereitung VL: Klausur / Ü: Aktive Teilnahme
3

EST4 - Moderne - Kultur - Religion [1612]

Modulbeschreibung:
Inhalt und Studienziele: Das Modul bündelt Lehrveranstaltungen zu sozio-kulturellen Phänomenen, Prozessen und Strukturen, die hinsichtlich ihrer Genese und ihrer Bedeutung durch religiöse Daseinsbeschreibungen und Wertvorstellungen beeinflusst sind. Den Studierenden wird neben einer Einführung in das Begriffs- und Methodenlayout einer kulturwissenschaftlichen Religionsforschung auch eine Begegnung mit theologischen Ansätzen und Theorien zur Diskussion von Relevanz und Funktion religiöser Sinn- und Handlungssysteme in modernen Gesellschaften vermittelt. Angesichts der wachsenden Bedeutung des interreligiösen Dialogs und von Fragen, die das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen im Zeitalter ökonomisch-medialer Globalisierung betreffen, liegt ein Schwerpunkt bei der Erschließung neuer theoretischer Ansätze und Modelle interreligiöser Begegnung. Exemplarisch werden diese Fragen vor allem im Blick auf die Begegnung des Christentums mit anderen Religionen in der Moderne erörtert.
Die Studierenden sollen religions- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um den Geltungsanspruch der sozio-kulturellen, ethischen und theologischen Traditionen des Christentums in modernen Gesellschaften und in seiner Begegnung mit anderen Religionen interdisziplinär erörtern zu können.
Das Modul wird angeboten für den Bereich „Ergänzende Studien“ und für das „Studium Integrale“ (Bereich: Interdisziplinäre Theorie- oder Methodenkompetenz) und steht allen Studierenden offen. Pro Semester können 20 Studierende im Bereich „Ergänzende Studien“ das Modul belegen.

Studienvoraussetzungen: Allgemeine Voraussetzungen für den Besuch von Basismodulen
Modulbeauftragte/r: Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn (Lehrstuhl für Systematische Theologie und Religionsphilosophie) Institut für Katholische Theologie

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Religion – Kultur – Kritik (MKR 1)
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Religion - Ethik - Gesellschaft (MKR 2)
Teilnahme und Referat
4

EST5 - Literatur und Kultur Europas [1613]

Modulbeschreibung:
Inhalte- und Qualifikationsziele:
Das Modul „Literatur und Kultur Europas“ soll im Rahmen der Ergänzenden Studien einen Überblick über mindestens zwei europäische Literaturen, ihre Hauptströmungen und Entwicklungen vermitteln. Aus dem Angebot der Bachelor-Studiengänge Deutsche Sprache und Literatur, English Studies, Romanistik, Slavistik und Niederlandistik müssen zwei Veranstaltungen der obengenannten Typen belegt werden.
Die Modulbeauftragten der Studiengänge benennen dem Verantwortlichen für das Studium integrale rechtzeitig diejenigen Veranstaltungen, die für dieses Modul geeignet sind.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,01s,02w,02s,03w,03s,04w,04s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Literaturgeschichte 16.–21. Jahrhundert

1 CP

EST7 - Grundlagen und Methoden der Philosophie [1615]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Der bzw. die Studierende wählt entweder eine Lehrveranstaltung im Bereich „Textverständnis und Essay“ oder eine Lehrveranstaltung im Bereich „Logik und Argumentation“. Das Modul dient der Einführung in die Methoden der Philosophie und der Erlernung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie dem Erwerb folgender Schlüsselqualifikationen: strukturiertes Lesen philosophischer Texte; die Fähigkeit, Argumentationsgänge präzise zu analysieren und formallogisch darzustellen sowie Argumente auf ihre Gültigkeit zu prüfen; das Verfassen klar gegliederter Essays.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Seminar und Übung; regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung.
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur (90 min.) im Bereich Logik oder Essays (wenigstens zwei Essays im Umfang von jeweils drei Seiten) in der Lehrveranstaltung „Textverständnis und Essay“. Die durch Essays oder Klausur erbrachten Leistungen werden benotet. Der Modulabschluss wird bei Nachweis der erfolgreichen Absolvierung aller für das Modul erforderlichen Lehrveranstaltungen attestiert.
Verwendbarkeit des Moduls: Modul für den Bereich „Ergänzende Studien / Studium Integrale“
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Das Modul ist geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät.
Pro Semester können 100 fachfremde Studierenden aufgenommen werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Philosophie
Vor- und Nachbereitung
2
01w,02s,03w,04s
Übungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Textverständnis und Essay
oder
Logik und Argumentation
Aktive Teilnahme u. Essays
oder
Aktive Teilnahme u. Klausur
4

EST8 - Kunstgeschichte [1616]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Vorlesung und Seminar/Übung müssen aus der selben Epoche gewählt werden. Sollten innerhalb des Bereichs der ergänzenden Studien zwei Module aus der Kunstgeschichte studiert werden, ist darauf zu achten, dass damit zwei verschiedene Epochen abgedeckt werden.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung und Seminar oder Übung; aktive und regelmäßige Teilnahme
Prüfungsleistungen: Referat oder Hausarbeit im Seminar/in der Übung
Berechnung der Modulnote: Die im Zusammenhang mit dem Referat/der Hausarbeit erreichte Note bildet die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Geschäftsführende Direktorin/Geschäftsführender Direktor
Verwendbarkeit des Moduls: ergänzende Studien in einem Bachelorstudiengang der Philosophischen Fakultät
Modulbezogene Voraussetzungen: keine
Zugelassen für max. 10 Studierende, die nicht in Kunstgeschichte als einem Fach in einem Bachelorstudium eingeschrieben sind. Geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Epochenspezifische Vorlesung (Mittelalter, Neuzeit, Moderne)

2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Übungen oder
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Epochenspezifisches Seminar (Mittelalter, Neuzeit, Moderne)
Referat oder Hausarbeit
4

EST9 - Alte Geschichte [1617]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden aus anderen Fächern als ASuK, soweit in ihrem Studiengang die Wahl dieses Moduls empfohlen bzw. freigestellt ist. Durch dieses Modul sollen Studierende anderer Fächer einerseits Überblickswissen über einen oder mehrere Hauptabschnitte der Alten Geschichte erwerben und andererseits historisches Arbeiten anhand eines exemplarisch gewählten Gegenstands erwerben. Die Studierenden erhalten dadurch die Fähigkeit, parallel zu den in ihrem Fachstudium erworbenen Kompetenzen auch erste historische Analyseverfahren einzuüben.
Das Einführungsseminar thematisiert zentrale Gegenstände, Hilfsmittel sowie Theoriebezüge der Alten Geschichte. Anhand dieser Inhalte werden zugleich grundlegende methodische und anwendungsorientierte Kompetenzen der Geschichtswissenschaft vermittelt.
Lehr- und Lernformen: regelmäßig und aktive Teilnahme
Alle Prüfungsleistungen werden benotet. Diese Noten gehen in die Modulnote ein.
Prüfungsleistungen und Benotung: 15minütige mündl. Prüfung in einer der Veranstaltungen (Variante 1) bzw. Hausarbeit im Einführungsseminar (Variante 2).
Modulbeauftragter: Für jedes Modul der Studienrichtung Alte Geschichte wird eine/r der Lehrenden der Alten Geschichte als Modulbeauftragte/r zur Koordination des Lehrangebots bestimmt.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Griechische und römische Geschichte
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Arbeitskurse
2.00
Wahlpflicht
Griechische und römische Geschichte
Aktive Teilnahme
2

Prüfung
0.00
Wahlpflicht

15minütige mündliche Prüfung
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Einführungsseminar
4.00
Wahlpflicht
Griechische oder römische Geschichte




Wichtig: Diese Lehrveranstaltung ist eine Variante zu der Möglichkeit, das Modul durch die LV 1-3 zu absolvieren. Empfohlen wird die Variante 1.
Aktive Teilnahme, Hausarbeit
6

EST10 - Materialität lateinischer Schriftkultur [1618]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Im Modul "Materialität lateinischer Schriftkultur" sollen Grundkenntnisse über die Geschichte der medialen Überlieferung und ihrer Träger von der Antike bis in die Frühe Neuzeit und Grundkompetenzen im praktischen Umgang mit ihnen vermittelt werden. Im Vordergrund stehen Übungen zum Lesen, Beschreiben und Transkribieren von Handschriften, daneben werden das Abkürzungswesen und kodikologische Themen (Beschreibstoffe, Buchtypen u.a.), der Übergang zum gedruckten Buch und methodische Fragen zur Edition handschriftlich überlieferter Texte angesprochen. Ergänzend zur Präsenzveranstaltung können die Kenntnisse in einem Online-Tutorium vertieft werden. Eine Demo-Version ist unter http://www.  palaeographie-online.de zugänglich.
Lehr- und Lernformen: Seminar; regelmäßige und aktive Teilnahme; Online-Tutorium
Modulbeauftragter: Professur Mittellateinische Philologie
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Zwei-Fach-Master Antike Sprachen und Kulturen, Studienrichtung Mittellateinische Philologie; Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

geeignet für Studierende von Fächern mit mediävistischen Studienanteilen, besonders jedoch Germanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Romanistik, ASuK

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w,06w
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Paläographie und Kodikologie 1 (1.-11. Jahrhundert)
aktive Teilnahme
3
02s,04s,06s
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Paläographie und Kodikologie 2 (12.-16. Jahrhundert)
aktive Teilnahme
3

EST12 - Judaistik [1620]

Modulbeschreibung:
Das Modul leistet eine systematische Einführung in die verschiedenen Arbeitsgebiete der Judaistik und verschafft somit einen Überblick über die Methoden, Inhalte und die Struktur des Faches. Die Vorlesung bietet fachspezifische Grundorientierungen und Anregungen und vermittelt die Grundlagen für die Beschäftigung mit der Forschung. Sie verschaffen den Studierenden einen Überblick über die Epochen, Räume und Quellen der jüdischen Literatur und Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Vermittlung von Inhalten im Bereich der rabbinischen und mittelalterlichen Sprache und Literatur gelegt wird. Das Modul eignet sich besonders für Studierende, die Interesse an historischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen haben.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Überblick über die wesentlichen Elemente der historischen und relgiösen/geistesgeschichtlichen Entwicklung des Judentums in seinen Epochen, von der Antike bis zur Neuzeit sowie über die Vielfalt der Quellen- und der Forschungsliteratur in der Vorlesung
- Vermittlung von Einsichten in die Grundfragen und zentralen Begriffe des Faches sowie in seine spezifischen Arbeitstechniken und -mittel in den Einführungsveranstaltungen
- Das Modul dient der Ausbildung der Fähigkeit zur angemessenen mündlichen und schriftlichen Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Referat (schriftliches Thesenpapier) mit anschließender Diskussion und Kommentierung, Hausarbeit
Formen der Leistungserbringung und Leistungsbeurteilung: Regelmäßige und aktive Teilnahme. Das Modul wird mit einer Hausarbeit (im Umfang von ca. 10 Seiten) im Einführungskurs abgeschlossen, die auch die Verarbeitung der Kenntnisse aus der Vorlesung zeigen muss. Ein Zwischenstand der eigenen Leistung ist in einem Referat zu präsentieren.
Modulbeauftragter: Professur für Judaistik
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Antike oder Mittelalter/Neuzeit
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s
Übung
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Judaistik
Kurzreferat und Hausarbeit
4

EST13 - Griechische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1621]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der griechischen Sprache mit griechischer Literatur vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der griechischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Akademische Ratsstelle Gräzistik
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Griech. Literatur
Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur/Teilnahme
3/1
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Griechische Literatur
Aktive Teilnahme/Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur
2/4

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST14 - Lateinische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1622]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der lateinischen Sprache mit lateinischer Literatur vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der lateinischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Assistentur Klass. Philologie / Papyrologie
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Lat. Literatur
Teilnahme/Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur
1/3
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Lat. Literatur
Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur/Aktive Teilnahme
4/2

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST15 - Mittellateinische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1624]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der lateinischen Sprache mit der lateinischen Literatur des Mittelalters (6.-16. Jahrhundert) vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der mittellateinischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Professur Mittellateinische Philologie
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Mittellat. Literatur
Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur/Teilnahme
3/1
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Mittellat. Literatur
Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur/Aktive Teilnahme
2/4

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST16 - Geschichte [1822]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Ergänzungsmodul „Geschichte“ dient zur Vermittlung von Überblicks- und Kontextwissen sowie der problemorientierten Heranführung an Gegenstände, Begriffe und Fragestellungen exemplarischer Themenbereiche der Alten, Mittleren oder Neueren Geschichte.
Die Absolvent/inn/en besitzen Grundlagenwissen über Ereignisse und Strukturen des gewählten Themenbereichs, können Einzelaspekte auf ihren historischen Zusammenhang beziehen, kennen in diesem Zusammenhang relevante Schlüsselbegriffe sowie Haupttendenzen und ggf. wichtige Kontroversen der Forschung. Sie sind in der Lage, die auf Basis der Vorlesung und begleitender Lektüre gewonnen Informationen in strukturierter und reflektierter Form schriftlich oder mündlich zu präsentieren.
Lehr- und Lernformen: Insgesamt zwei Vorlesungen aus dem für das Ergänzungsmodul ausgewiesenen Angebot der Alten, Mittleren oder Neueren Geschichte sowie der regionalgeschichtlichen Abteilungen des Historischen Seminars.
Prüfungsleistungen und Benotung: Im Rahmen einer der beiden Vorlesungen wird eine einstündige Klausur oder eine mündliche Prüfung von 15 Minuten abgelegt. Über die Prüfungsform entscheidet der Dozent oder die Dozentin.
Modulbeauftragte/r: Vom Vorstand des Historischen Seminars beauftragte/r Lehrende/r der Geschichte.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Rahmen der „Ergänzenden Studien“ der Bachelorstudiengänge der Philosophischen Fakultät.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Themenbereich der Alten, Mittleren o. Neueren Geschichte nach Wahl
Aktive Teilnahme + ggf. mündliche Prüfung (15 Min.) oder einstündige Klausur
2/4
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Themenbereich der Alten, Mittleren o. Neueren Geschichte nach Wahl
Aktive Teilnahme + ggf. mündliche Prüfung (15 Min.) oder einstündige Klausur
4/2
erstellt von uk-online am 25.02.17, 01:05