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Studiengang: Spr. u. Kult. islam Welt [E46] - Bachelor - 2 Fächer [61]


Module


BM 1 GIW - Grundlagen der islamischen Welt [1319]

Inhalte und Qualifikationsziele:
Inhalte: Die Veranstaltungen des Moduls behandeln: (I) Einführung in die islamische Geschichte und Kultur: der ereignisgeschichtliche Ablauf der islamischen Geschichte im Überblick. – (II) Einführung in die arabische Sprache und Literatur: die arabische Sprache als dominantes Kommunikationsmedium in der islamischen Welt und die arabische Literatur als vorbildhafte Text- und Schreibkultur mit der längsten Tradition in der islamischen Welt. – (III) Einführung in die islamischen Kulturen Südostasiens: die Islamisierung des malaio-indonesischen Archipels und anderer Gebiete des austronesischen Kulturraums, die sich darin anschließende Kolonialgeschichte und die Entwicklung der modernen Staaten in der Region.
Qualifikationsziele: Die Vorlesungen des Moduls sollen einen fachspezifischen Überblick über die sprachlichen, historischen und kulturellen Verhältnisse der islamischen Welt von den Anfängen bis zur Gegenwart im geographischen Raum zwischen Marokko und Indonesien vermitteln, wobei auch in die wichtigste Sekundärliteratur eingeführt wird.

Lehr- und Lernformen: Vorlesungen mit begleitender Lektüre durch die Studierenden. Durch die selbstständige (häusliche) Lektüre werden die jeweils behandelten Themen im Anschluss an jede Veranstaltung vertieft; sie dient gleichzeitig der Vorbereitung auf die Klausurarbeit. Regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt.

Prüfungsleistungen: 3 Klausurarbeiten (jeweils 90 Min.) im Anschluss an die jeweiligen Vorlesungen.

Berechnung der Modulnote: Die Noten der drei Klausurarbeiten bilden zu je einem Drittel die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt; Wahlpflichtmodul im Masterstudium Mittelalterstudien.

Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Vorlesung I
2.00
Pflicht
Einführung in die islamische Geschichte und Kultur
Teilnahme, Klausur
4
02s
Vorlesung II
2.00
Pflicht
Einführung in die arabische Sprache und Literatur
Teilnahme, Klausur
4
02s
Vorlesung III
2.00
Pflicht
Einführung in die islamischen Kulturen Südostasiens
Teilnahme, Klausur
4

BM 2a SAG - Sprachkurs Arabisch (Grundstufe) [1320]

Inhalte und Qualifikationsziele:
Erlernung der grundlegenden morphologischen, grammatikalischen und syntaktischen Grundmuster der gewählten Sprache. Das Basismodul 2 vermittelt die sprachlichen Grundkenntnisse in der Erstsprache (= Sprache A), die die Voraussetzung für die weitere Vertiefung der Sprachkompetenz in Aufbaumodul 1 bilden.
Bei Sprachwahl Arabisch oder Persisch: Am Anfang steht die Erlernung der Schrift, was eine besondere Schwierigkeit darstellt. Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist modernes Hocharabisch (= Modern Standard Arabic oder »arabische Schriftsprache der Gegenwart«) bzw. modernes Neupersisch.
Bei Sprachwahl Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form der Bahasa Indonesia.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Sprachbau und Wortschatz der gewählten Sprache, und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre von einfachen Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs A–II.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs A-II erreichte Note bildet die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt; Wahlpflichtmodul im Masterstudium Mittelalterstudien.

Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Sprachkurs A-I
4.00
Pflicht
Sprache A: Arabisch
Aktive Teilnahme
4
02s
Sprachkurs A-II
4.00
Pflicht
Sprache A: Arabisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

BM 2b SPG - Sprachkurs Persisch (Grundstufe) [1321]

Inhalte und Qualifikationsziele:
Erlernung der grundlegenden morphologischen, grammatikalischen und syntaktischen Grundmuster der gewählten Sprache. Das Basismodul 2 vermittelt die sprachlichen Grundkenntnisse in der Erstsprache (= Sprache A), die die Voraussetzung für die weitere Vertiefung der Sprachkompetenz in Aufbaumodul 1 bilden.
Bei Sprachwahl Arabisch oder Persisch: Am Anfang steht die Erlernung der Schrift, was eine besondere Schwierigkeit darstellt. Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist modernes Hocharabisch (= Modern Standard Arabic oder »arabische Schriftsprache der Gegenwart«) bzw. modernes Neupersisch.
Bei Sprachwahl Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form der Bahasa Indonesia.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Sprachbau und Wortschatz der gewählten Sprache, und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre von einfachen Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs A–II.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs A-II erreichte Note bildet die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt; Wahlpflichtmodul im Masterstudium Mittelalterstudien.

Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Sprachkurs A-I
4.00
Pflicht
Sprache A: Persisch
Aktive Teilnahme
4
02s
Sprachkurs A-II
4.00
Pflicht
Sprache A: Persisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

BM 2c SIG - Sprachkurs Indonesisch (Grundstufe) [1322]

Inhalte und Qualifikationsziele:
Erlernung der grundlegenden morphologischen, grammatikalischen und syntaktischen Grundmuster der gewählten Sprache. Das Basismodul 2 vermittelt die sprachlichen Grundkenntnisse in der Erstsprache (= Sprache A), die die Voraussetzung für die weitere Vertiefung der Sprachkompetenz in Aufbaumodul 1 bilden.
Bei Sprachwahl Arabisch oder Persisch: Am Anfang steht die Erlernung der Schrift, was eine besondere Schwierigkeit darstellt. Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist modernes Hocharabisch (= Modern Standard Arabic oder »arabische Schriftsprache der Gegenwart«) bzw. modernes Neupersisch.
Bei Sprachwahl Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form der Bahasa Indonesia.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Sprachbau und Wortschatz der gewählten Sprache, und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre von einfachen Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs A–II.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs A-II erreichte Note bildet die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt; Wahlpflichtmodul im Masterstudium Mittelalterstudien.

Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Sprachkurs A-I
4.00
Pflicht
Sprache A: Indonesisch
Aktive Teilnahme
4
02s
Sprachkurs A-II
4.00
Pflicht
Spache A: Indonesisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

BM 3a SAG - Sprachkurs Arabisch (Grundstufe) [1323]

Inhalte und Qualifikationsziele: Erlernung der grundlegenden morphologischen, grammatikalischen und syntaktischen Grundmuster der gewählten Sprache (Sprache B = »Zweitsprache«). Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Lesekenntnisse in der Zweitsprache zu erwerben, die es ermöglichen, die Zweitsprache als Arbeitssprache passiv zu verwenden; zugleich besteht die Gelegenheit, die Zweitsprache im Rahmen eines Masterstudiums weiter zu vertiefen.
Bei Sprachwahl Arabisch oder Persisch: Am Anfang steht die Erlernung der Schrift, was eine besondere Schwierigkeit darstellt. Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist modernes Hocharabisch (= Modern Standard Arabic oder »arabische Schriftsprache der Gegenwart«) bzw. modernes Neupersisch. Der Akzent des Sprachunterrichts in BM 3 liegt auf der passiven Sprachkompetenz.
Bei Sprachwahl Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form der Bahasa Indonesia. Der Akzent des Sprachunterrichts in BM 3 liegt auf der passiven Sprachkompetenz.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Sprachbau und Wortschatz der gewählten Sprache und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre von einfachen Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs B–II.

Berechnung der Modulnote: Die im Sprachekurs B-II erreichte Note bildet die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt; Wahlpflichtmodul im Masterstudium Mittelalterstudien.

Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs B-I
4.00
Pflicht
Sprache B: Arabisch
Aktive Teilnahme
4
04s
Sprachkurs B-II
4.00
Pflicht
Sprache B: Arabisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

BM 3b SPG - Sprachkurs Persisch (Grundstufe) [1324]

Inhalte und Qualifikationsziele: Erlernung der grundlegenden morphologischen, grammatikalischen und syntaktischen Grundmuster der gewählten Sprache (Sprache B = »Zweitsprache«). Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Lesekenntnisse in der Zweitsprache zu erwerben, die es ermöglichen, die Zweitsprache als Arbeitssprache passiv zu verwenden; zugleich besteht die Gelegenheit, die Zweitsprache im Rahmen eines Masterstudiums weiter zu vertiefen.
Bei Sprachwahl Arabisch oder Persisch: Am Anfang steht die Erlernung der Schrift, was eine besondere Schwierigkeit darstellt. Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist modernes Hocharabisch (= Modern Standard Arabic oder »arabische Schriftsprache der Gegenwart«) bzw. modernes Neupersisch. Der Akzent des Sprachunterrichts in BM 3 liegt auf der passiven Sprachkompetenz.
Bei Sprachwahl Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form der Bahasa Indonesia. Der Akzent des Sprachunterrichts in BM 3 liegt auf der passiven Sprachkompetenz.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Sprachbau und Wortschatz der gewählten Sprache und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre von einfachen Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs B–II.

Berechnung der Modulnote: Die im Sprachekurs B-II erreichte Note bildet die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt; Wahlpflichtmodul im Masterstudium Mittelalterstudien.

Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs B-I
4.00
Pflicht
Sprache B: Persisch
Aktive Teilnahme
4
04s
Sprachkurs B-II
4.00
Pflicht
Sprache B: Persisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

BM 3c SIG - Sprachkurs Indonesisch (Grundstufe) [1325]

Inhalte und Qualifikationsziele: Erlernung der grundlegenden morphologischen, grammatikalischen und syntaktischen Grundmuster der gewählten Sprache (Sprache B = »Zweitsprache«). Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Lesekenntnisse in der Zweitsprache zu erwerben, die es ermöglichen, die Zweitsprache als Arbeitssprache passiv zu verwenden; zugleich besteht die Gelegenheit, die Zweitsprache im Rahmen eines Masterstudiums weiter zu vertiefen.
Bei Sprachwahl Arabisch oder Persisch: Am Anfang steht die Erlernung der Schrift, was eine besondere Schwierigkeit darstellt. Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist modernes Hocharabisch (= Modern Standard Arabic oder »arabische Schriftsprache der Gegenwart«) bzw. modernes Neupersisch. Der Akzent des Sprachunterrichts in BM 3 liegt auf der passiven Sprachkompetenz.
Bei Sprachwahl Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form der Bahasa Indonesia. Der Akzent des Sprachunterrichts in BM 3 liegt auf der passiven Sprachkompetenz.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Sprachbau und Wortschatz der gewählten Sprache und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre von einfachen Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs B–II.

Berechnung der Modulnote: Die im Sprachekurs B-II erreichte Note bildet die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt; Wahlpflichtmodul im Masterstudium Mittelalterstudien.

Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs B-I
4.00
Pflicht
Sprache B: Indonesisch
Aktive Teilnahme
4
04s
Sprachkurs B-II
4.00
Pflicht
Sprache B: Indonesisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

AM 1a SAV - Sprachkurs Arabisch (Aufbaustufe 1) [1326]

Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul soll die im vorhergehenden Basismodul 2 erworbenen Sprachkenntnisse vertiefen und so weit ausbauen, dass das Verständnis von Zeitungstexten und mittelschweren Prosatexten aus verschiedenen Epochen mit Hilfe eines zweisprachigen Lexikons möglich ist. In Aufbaumodul 1 steht neben dem Verständnis mittelschwerer Texte auch der Erwerb praktischer (aktiver) Sprachkompetenz und die Einübung von Formen der Kommunikation im Mittelpunkt.
Bei Sprachwahl Arabisch: Die heutige Situation der »Diglossie« bedingt, daß die moderne Hochsprache nur eingeschränkt als Kommunikationsmittel Verwendung findet, wobei diese Funktion, vor allem im mündlichen Alltagsgebrauch, oftmals von den arabischen Landes- oder Regionaldialekten übernommen wird. (Gelegenheit zur Erlernung eines Dialekts besteht in Ergänzungsmodul 1, siehe dort). Dennoch soll der Erwerb aktiver Sprachkompetenz in Aufbaumodul 1 soweit gefördert werden, wie es der Situation im arabischen Sprachraum entspricht. Die Textlektüre basiert auf verschiedenartigen Texten, die je nach Typ und Alter eine klassisch-arabische oder eine moderne Sprachform aufweisen.
Bei Sprachwahl Persisch oder Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form des Persischen und der Bahasa Indonesia. Ein besonderer Schwerpunkt in Aufbaumodul 1 liegt auf dem Erwerb praktischer (aktiver) Sprachkompetenz.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Satzbau, Idiomatik, Stilistik und wortfeldspezifisches Vokabular der gewählten Sprache und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre sowie Analyse von längeren, mittelschweren Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs A–IV.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs A-IV erreichte Note bildet die Modulnote.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt.

Modulbezogene Voraussetzungen: erfolgreicher Abschluss von Basismodul 2.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs A-III
4.00
Pflicht
Sprache A: Arabisch
Aktive Teilnahme
4
04s
Sprachkurs A-IV
4.00
Pflicht
Sprache A: Arabisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

AM 1b SPV - Sprachkurs Persisch (Aufbaustufe 1) [1327]

Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul soll die im vorhergehenden Basismodul 2 erworbenen Sprachkenntnisse vertiefen und so weit ausbauen, dass das Verständnis von Zeitungstexten und mittelschweren Prosatexten aus verschiedenen Epochen mit Hilfe eines zweisprachigen Lexikons möglich ist. In Aufbaumodul 1 steht neben dem Verständnis mittelschwerer Texte auch der Erwerb praktischer (aktiver) Sprachkompetenz und die Einübung von Formen der Kommunikation im Mittelpunkt.
Bei Sprachwahl Arabisch: Die heutige Situation der »Diglossie« bedingt, daß die moderne Hochsprache nur eingeschränkt als Kommunikationsmittel Verwendung findet, wobei diese Funktion, vor allem im mündlichen Alltagsgebrauch, oftmals von den arabischen Landes- oder Regionaldialekten übernommen wird. (Gelegenheit zur Erlernung eines Dialekts besteht in Ergänzungsmodul 1, siehe dort). Dennoch soll der Erwerb aktiver Sprachkompetenz in Aufbaumodul 1 soweit gefördert werden, wie es der Situation im arabischen Sprachraum entspricht. Die Textlektüre basiert auf verschiedenartigen Texten, die je nach Typ und Alter eine klassisch-arabische oder eine moderne Sprachform aufweisen.
Bei Sprachwahl Persisch oder Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form des Persischen und der Bahasa Indonesia. Ein besonderer Schwerpunkt in Aufbaumodul 1 liegt auf dem Erwerb praktischer (aktiver) Sprachkompetenz.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Satzbau, Idiomatik, Stilistik und wortfeldspezifisches Vokabular der gewählten Sprache und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre sowie Analyse von längeren, mittelschweren Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs A–IV.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs A-IV erreichte Note bildet die Modulnote.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt.

Modulbezogene Voraussetzungen: erfolgreicher Abschluss von Basismodul 2.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs A-III
4.00
Pflicht
Sprache A: Persisch
Aktive Teilnahme
4
04s
Sprachkurs A-IV
4.00
Pflicht
Sprache A: Persisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

AM 1c SIV - Sprachkurs Indonesisch (Aufbaustufe 1) [1328]

Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul soll die im vorhergehenden Basismodul 2 erworbenen Sprachkenntnisse vertiefen und so weit ausbauen, dass das Verständnis von Zeitungstexten und mittelschweren Prosatexten aus verschiedenen Epochen mit Hilfe eines zweisprachigen Lexikons möglich ist. In Aufbaumodul 1 steht neben dem Verständnis mittelschwerer Texte auch der Erwerb praktischer (aktiver) Sprachkompetenz und die Einübung von Formen der Kommunikation im Mittelpunkt.
Bei Sprachwahl Arabisch: Die heutige Situation der »Diglossie« bedingt, daß die moderne Hochsprache nur eingeschränkt als Kommunikationsmittel Verwendung findet, wobei diese Funktion, vor allem im mündlichen Alltagsgebrauch, oftmals von den arabischen Landes- oder Regionaldialekten übernommen wird. (Gelegenheit zur Erlernung eines Dialekts besteht in Ergänzungsmodul 1, siehe dort). Dennoch soll der Erwerb aktiver Sprachkompetenz in Aufbaumodul 1 soweit gefördert werden, wie es der Situation im arabischen Sprachraum entspricht. Die Textlektüre basiert auf verschiedenartigen Texten, die je nach Typ und Alter eine klassisch-arabische oder eine moderne Sprachform aufweisen.
Bei Sprachwahl Persisch oder Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form des Persischen und der Bahasa Indonesia. Ein besonderer Schwerpunkt in Aufbaumodul 1 liegt auf dem Erwerb praktischer (aktiver) Sprachkompetenz.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Satzbau, Idiomatik, Stilistik und wortfeldspezifisches Vokabular der gewählten Sprache und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre sowie Analyse von längeren, mittelschweren Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs A–IV.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs A-IV erreichte Note bildet die Modulnote.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt.

Modulbezogene Voraussetzungen: erfolgreicher Abschluss von Basismodul 2.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs A-III
4.00
Pflicht
Sprache A: Indonesisch
Aktive Teilnahme
4
04s
Sprachkurs A-IV
4.00
Pflicht
Sprache A: Indonesisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

AM 2a SAV - Sprachkurs Arabisch (Aufbaustufe 2) [1329]

Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul soll die im vorhergehenden Aufbaumodul 1 (Sprache A = Erstsprache) erworbenen Sprachkenntnisse vertiefen und so weit ausbauen, dass das Verständnis der verschiedensten, auch terminologisch oder inhaltlich anspruchsvollen Texte aus unterschiedlichen Epochen möglich ist.
Bei Sprachwahl Arabisch: Ein besonderer Schwerpunkt bei der Sprachwahl Arabisch liegt in diesem Modul auf der Textlektüre von anspruchsvollen Texten, darunter vor allem Texten aus der klassischen Tradition des arabischen bzw. arabisch-islamischen Schrifttums. Diese Texte zeichnen sich gegenüber dem modernen Standardarabisch vor allem durch Abwei-chungen in Syntax und Sprachgebrauch und einen heute zum Teil nicht mehr gebräuchlichen Wortschatz aus.
Bei Sprachwahl Persisch: Ein Schwerpunkt bei der Sprachwahl Persisch liegt neben der Vertiefung der Kenntnisse des Neupersischen in Wort und Schrift auf der Vermittlung von Kenntnissen vormoderner Spracheigentümlichkeiten und Sprachformen, zumal die reiche literarische Tradition des neupersischen Schrifttums, wie es seit dem 12. Jahrhundert entstanden ist, mit der alleinigen Kenntnis des in der Gegenwart gebrauchten Neupersisch (bzw. der modernen persischen Standardsprache) nicht ausreichend fassbar und verständlich ist.
Bei Sprachwahl Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form der Bahasa Indonesia. Neben der intensiven Textlektüre liegt der Schwerpunkt in Aufbaumodul 2 auf dem Erwerb der aktiven und passiven Sprachbeherrschung, unter besonderer Einbeziehung der Sprachentwicklung, die im Fall des Indonesischen besonders schnell vonstatten geht. – Die Möglichkeit zur Erlernung älterer im indonesischen Raum gebräuchlicher Sprachen (z.B. Javanisch) besteht in Ergänzungsmodul 1.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Idiomatik, Stilistik und wortfeldspezifisches Vokabular der gewählten Sprache und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre sowie Analyse von längeren, anspruchsvollen Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs A–VI.

Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs A-VI erreichte Note bildet die Modulnote.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt.

Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von Basismodul 1 und Aufbaumodul 1.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05w
Sprachkurs A-V
4.00
Pflicht
Sprache A: Arabisch
Aktive Teilnahme
4
06s
Sprachkurs A-VI
4.00
Pflicht
Sprache A: Arabisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

AM 2b SPV - Sprachkurs Persisch (Aufbaustufe 2) [1330]

Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul soll die im vorhergehenden Aufbaumodul 1 (Sprache A = Erstsprache) erworbenen Sprachkenntnisse vertiefen und so weit ausbauen, dass das Verständnis der verschiedensten, auch terminologisch oder inhaltlich anspruchsvollen Texte aus unterschiedlichen Epochen möglich ist.
Bei Sprachwahl Arabisch: Ein besonderer Schwerpunkt bei der Sprachwahl Arabisch liegt in diesem Modul auf der Textlektüre von anspruchsvollen Texten, darunter vor allem Texten aus der klassischen Tradition des arabischen bzw. arabisch-islamischen Schrifttums. Diese Texte zeichnen sich gegenüber dem modernen Standardarabisch vor allem durch Abwei-chungen in Syntax und Sprachgebrauch und einen heute zum Teil nicht mehr gebräuchlichen Wortschatz aus.
Bei Sprachwahl Persisch: Ein Schwerpunkt bei der Sprachwahl Persisch liegt neben der Vertiefung der Kenntnisse des Neupersischen in Wort und Schrift auf der Vermittlung von Kenntnissen vormoderner Spracheigentümlichkeiten und Sprachformen, zumal die reiche literarische Tradition des neupersischen Schrifttums, wie es seit dem 12. Jahrhundert entstanden ist, mit der alleinigen Kenntnis des in der Gegenwart gebrauchten Neupersisch (bzw. der modernen persischen Standardsprache) nicht ausreichend fassbar und verständlich ist.
Bei Sprachwahl Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form der Bahasa Indonesia. Neben der intensiven Textlektüre liegt der Schwerpunkt in Aufbaumodul 2 auf dem Erwerb der aktiven und passiven Sprachbeherrschung, unter besonderer Einbeziehung der Sprachentwicklung, die im Fall des Indonesischen besonders schnell vonstatten geht. – Die Möglichkeit zur Erlernung älterer im indonesischen Raum gebräuchlicher Sprachen (z.B. Javanisch) besteht in Ergänzungsmodul 1.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Idiomatik, Stilistik und wortfeldspezifisches Vokabular der gewählten Sprache und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre sowie Analyse von längeren, anspruchsvollen Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs A–VI.

Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs A-VI erreichte Note bildet die Modulnote.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt.

Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von Basismodul 1 und Aufbaumodul 1.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05w
Sprachkurs A-V
4.00
Pflicht
Sprache A: Persisch
Aktive Teilnahme
4
06s
Sprachkurs A-VI
4.00
Pflicht
Sprache A: Persisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

AM 2c SIV - Sprachkurs Indonesisch (Aufbaustufe 2) [1331]

Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul soll die im vorhergehenden Aufbaumodul 1 (Sprache A = Erstsprache) erworbenen Sprachkenntnisse vertiefen und so weit ausbauen, dass das Verständnis der verschiedensten, auch terminologisch oder inhaltlich anspruchsvollen Texte aus unterschiedlichen Epochen möglich ist.
Bei Sprachwahl Arabisch: Ein besonderer Schwerpunkt bei der Sprachwahl Arabisch liegt in diesem Modul auf der Textlektüre von anspruchsvollen Texten, darunter vor allem Texten aus der klassischen Tradition des arabischen bzw. arabisch-islamischen Schrifttums. Diese Texte zeichnen sich gegenüber dem modernen Standardarabisch vor allem durch Abwei-chungen in Syntax und Sprachgebrauch und einen heute zum Teil nicht mehr gebräuchlichen Wortschatz aus.
Bei Sprachwahl Persisch: Ein Schwerpunkt bei der Sprachwahl Persisch liegt neben der Vertiefung der Kenntnisse des Neupersischen in Wort und Schrift auf der Vermittlung von Kenntnissen vormoderner Spracheigentümlichkeiten und Sprachformen, zumal die reiche literarische Tradition des neupersischen Schrifttums, wie es seit dem 12. Jahrhundert entstanden ist, mit der alleinigen Kenntnis des in der Gegenwart gebrauchten Neupersisch (bzw. der modernen persischen Standardsprache) nicht ausreichend fassbar und verständlich ist.
Bei Sprachwahl Indonesisch: Die Sprachform der unterrichteten Sprache ist die moderne Form der Bahasa Indonesia. Neben der intensiven Textlektüre liegt der Schwerpunkt in Aufbaumodul 2 auf dem Erwerb der aktiven und passiven Sprachbeherrschung, unter besonderer Einbeziehung der Sprachentwicklung, die im Fall des Indonesischen besonders schnell vonstatten geht. – Die Möglichkeit zur Erlernung älterer im indonesischen Raum gebräuchlicher Sprachen (z.B. Javanisch) besteht in Ergänzungsmodul 1.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurse, bestehend aus einer theoretischen Einführung in Idiomatik, Stilistik und wortfeldspezifisches Vokabular der gewählten Sprache und aus einem praktischen Teil (Übungen und Lektüre sowie Analyse von längeren, anspruchsvollen Texten). Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfordert neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die häusliche Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit.

Prüfungsleistungen: Klausurarbeit (90 Min.) am Ende von Kurs A–VI.

Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs A-VI erreichte Note bildet die Modulnote.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der islamischen Welt.

Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von Basismodul 1 und Aufbaumodul 1.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05w
Sprachkurs A-V
4.00
Pflicht
Sprache A: Indonesisch
Aktive Teilnahme
4
06s
Sprachkurs A-VI
4.00
Pflicht
Sprache A: Indonesisch
Aktive Teilnahme, Klausur
6

AM 3 LIW - Lebensordnungen in der islamischen Welt [1332]

Inhalte und Qualifikationsziele:
Inhalte: Die Seminare des Moduls behandeln im Einzelnen:
(I) Islamische Leittexte und Riten: Koran, prophetische Überlieferung und Recht, ggf. unter Hinzuziehung von Texten aus Theologie und verwandten Gebieten, Kultformen, Formen der Volksfrömmigkeit; der zeitliche Schwerpunkt liegt in der frühislamischen Epoche.
(II) Gesellschaftliche Strukturen in der islamischen Welt: Den Wandel im Aufbau der islamischen Gesellschaften und den Gegensatz Land / Stadt (Merkantilismus vs. Nomadismus), Herrschaftsgefüge und Machtstrukturen, Binnendifferen-zierung islamischer Gesellschaften und Formen der Hierarchisierung, Gender Studies); der zeitliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf der vormodernen Epoche (Mittelalter bis Neuzeit).
(III) Kolonialismus und Globalisierung in der islamischen Welt: Die Eingriffe der westlichen Welt in den islamischen Kultur- und Hegemonialraum, Auswirkungen der Globalisierung auf die islamischen Gesellschaften in der Neuzeit, Herausbildung islamistischer Ideologien und Genese politischer Kon-flikte; der zeitliche Schwerpunkt des Seminars liegt in der Moderne.
Qualifikationsziele: Erwerb einer vertieften Kenntnis der Inhalte und Strukturen von religiösen, geistigen, sozialen und politischen Ordnungsvorstellungen und Orientierungsmustern, welche die islamische Welt prägen. Mittels münd-licher und schriftlicher Ausarbeitung von Referaten werden Techniken der Präsentation und die schriftliche Darstellung von Sachverhalten eingeübt. Die Diskussion themenrelevanter Frage-stellungen dient dem Training der Argumentation sowie der Verbesserung des mündlichen Ausdrucks.

Lehr- und Lernformen: Seminare mit regelmäßiger und aktiver Teilnahme und Referaten durch die Studierenden. Die einzelnen Unterrichtseinheiten besitzen jeweils einen thematischen Schwerpunkt, welcher auf der Basis von Referaten und der gemeinsamen Diskussion von ausgewählten Texten der Primärliteratur in Übersetzung sowie der Sekundärliteratur, die häuslich vorzubereiten sind, erarbeitet wird.

Prüfungsleistungen: Jeweils ein Referat (30 Minuten) in zwei von drei Seminaren sowie dessen nachfolgende schriftliche und benotete Ausarbeitung (Hausarbeit). In diesem Modul muss die mündliche Bachelorprüfung (6 CP, Dauer 45 Minuten) erfolgen. Sie ist zu zwei Themenschwerpunkten und in Zusammenhang mit den im Modul behandelten Themen zu absolvieren.

Berechnung der Modulnote: Die in den beiden mit Referat und Hausarbeit abgeschlossenen Seminaren erreichten Noten bilden zu je gleichen Teilen die Modulnote.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der Islamischen Welt.

Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von Basismodul 1.


*Anmerkung: Die Studierenden müssen die drei Seminare I-III absolvieren. In zwei der drei Seminare müssen ein Referat gehalten sowie eine schriftliche Hausarbeit angefertigt werden (je 6 CP). Im verbleibenden dritten Seminar genügt die aktive Teilnahme (2 CP). Die Wahl, in welchen der Seminare Referate und Hausarbeiten zu erbringen sind, ist den Studierenden freigestellt.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05w
Seminar I
2.00
Pflicht
Islamische Leittexte und Riten
Aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit*





*Anmerkung: Die Studierenden müssen die drei Seminare I-III absolvieren. In zwei der drei Seminare müssen ein Referat gehalten sowie eine schriftliche Hausarbeit angefertigt werden (je 6 CP). Im verbleibenden dritten Seminar genügt die aktive Teilnahme (2 CP). Die Wahl, in welchen der Seminare Referate und Hausarbeiten zu erbringen sind, ist den Studierenden freigestellt.
2/6*
05w
Seminar II
2.00
Pflicht
Gesellschaftliche Strukturen in der islamischen Welt
Aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit*





*Anmerkung: Die Studierenden müssen die drei Seminare I-III absolvieren. In zwei der drei Seminare müssen ein Referat gehalten sowie eine schriftliche Hausarbeit angefertigt werden (je 6 CP). Im verbleibenden dritten Seminar genügt die aktive Teilnahme (2 CP). Die Wahl, in welchen der Seminare Referate und Hausarbeiten zu erbringen sind, ist den Studierenden freigestellt.
2/6*
04s,06s
Seminar III
2.00
Pflicht
Kolonialismus und Globalisierung in der islamischen Welt
Aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit*





*Anmerkung: Die Studierenden müssen die drei Seminare I-III absolvieren. In zwei der drei Seminare müssen ein Referat gehalten sowie eine schriftliche Hausarbeit angefertigt werden (je 6 CP). Im verbleibenden dritten Seminar genügt die aktive Teilnahme (2 CP). Die Wahl, in welchen der Seminare Referate und Hausarbeiten zu erbringen sind, ist den Studierenden freigestellt.
2/6*

EM 1 - Ergänzungsmodul 1 [1333]

Inhalte und Qualifikationsziele:
Inhalte: Die Veranstaltungen des Moduls behandeln: (a) die grundlegenden morphologischen, grammatikalischen und syntaktischen Grundmuster (sowie ggf. die Schrift) einer Ergänzungssprache oder eines arabischen Dialekts, (b) die Arbeitsfelder der IslamwissenschaftlerInnen, die Methodiken des Faches und die einschlägige Literatur und (c) Diskurse, Themen oder Literaturgattungen, die in den Basis- und Aufbaumodulen des Studiums nicht oder nur am Rande behandelt werden können.
Qualifikationsziele: Das Ergänzungsmodul soll die bis zum Ende des zweiten Semesters erworbenen methodischen Fachkenntnisse in der Vorlesung vertiefen und sinnvoll erweitern; im Arbeitskurs kann je nach Angebot das Text- oder Hörverständnis sowie die Darstellung komplexer Themen und Sachverhalte geübt werden. (Ergänzungsthematik). Der Kurs in einer fachspezifischen Ergänzungssprache (z.B. ein arabischer Dialekt, Urdu, Javanisch, etc.) erweitert die aktive sprachliche Kompetenz der Studierenden und kann zur Vorbereitung auf bestimmte praktische Tätigkeiten oder spätere wis-senschaftliche Spezialisierungen dienen.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, Vorlesung mit begleitender Lektüre durch die Studierenden,  Arbeitskurs. – Die Vorlesung wird als „offene Vorlesung“ abgehalten, wobei eine aktive Beteiligung der Studierenden (Fragen, Diskussionsbeiträge, Anregungen) erwünscht ist; regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.

Prüfungsleistungen und Benotung: Klausurarbeit (60 Min.) im Anschluss an die Vorlesung.

Berechnung der Modulnote: Die Note der Klausurarbeit in der Vorlesung bildet die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

Modulbeauftragte(r): Lehrende(r) des Orientalischen Seminars.

Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium Sprachen und Kulturen der Islamischen Welt.

Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss der Basismodule 1 und 2.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w,05w
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Ergänzungssprache nach Angebot
Teilnahme
1
03w,05w
Vorlesung
2.00
Pflicht
Islamwissenschaftliche Fachmethodik und Fachbibliographie
Aktive Teilnahme, Klausur
4
04s,06s
Arbeitskurs
2.00
Wahlpflicht
Ergänzungsthematik nach Angebot
Teilnahme
1

EST1 - Einführung in die vergleichende Kulturforschung [1609]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul vermittelt erste Grundlagen zu den Theorien, Methoden und Gegenstandsbereichen der Ethnologie. Wirtschafts- und Sozialethnologie als den Kernkompetenzen des Kölner Instituts gilt dabei besondere Aufmerksamkeit.
Das Einführungsseminar behandelt zunächst den für das Fach zentralen Begriff der Kultur, auch in seinem Verhältnis zur biologischen Ausstattung des Menschen und der sprachlichen Dimension, sowie die Besonderheiten der ethnologischen Herangehensweise an Kultur. Es folgen Überblicke über die im Fach vertretenen Theorien sowie über die wichtigsten Methoden, vor allem die ethnographische Feldforschung und den interkulturellen Vergleich. Das weitere Vorgehen erfolgt nach Sachgebieten, wobei die Gegenstandsbereiche Wirtschaft, Sozialorganisation, Politik und Recht, Religion, Ethnizität und Globalisierung erschlossen werden.
Die Vorlesung zur Sozialethnologie definiert zunächst allgemein das Verhältnis von Kultur und Gesellschaft. Danach behandelt sie die verschiedenen Ebenen der sozialen Organisation sowie Formen der sozialen Schichtung, auch in modernen Gesellschaften. Politik- und Rechtsethnologie sowie Ethnizität und Nationalismus runden den Überblick ab. Als in all diesen Bereichen wichtige Dimension wird zudem Gender behandelt.
Die Vorlesung zur Wirtschaftsethnologie führt zunächst in die Grundbegriffe und die wesentlichen wirtschaftsethnologischen Theorierichtungen ein. Als erster Teilbereich wird sodann die Produktion behandelt, wobei die grundlegenden Subsistenzformen in den Blick genommen werden. Der zweite Teilbereich Distribution befasst sich u. a. mit Formen der Reziprozität, der Redistribution und des Marktaustauschs. Schließlich wird auch auf Konsumtion und ihre soziale Rolle eingegangen, wie auch ganz allgemein der Vernetzung der Wirtschaft mit anderen kulturellen Bereichen – als der wirtschaftsethnologischen Perspektive schlechthin – besonderes Augenmerk gilt.
Zu den vermittelten fachübergreifenden Qualifikationen gehören das Verständnis komplexer Zusammenhänge, das Vermögen zur kritischen Reflexion abstrakter Inhalte, die Fähigkeit zur Bewertung von Argumentationslogik und die Sensibilität für interkulturelle Zusammenhänge.
Lehr- und Lernformen: Lektüre und Diskussion eines Lehrbuchs im Einführungsseminar, Vorlesungen, regelmäßige und aktive Teilnahme
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur; die Note der Klausur bildet die Modulnote
Modulbeauftragte(r): DozentInnen des Instituts
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudiengang Ethnologie; Modul für das fakultätsweite Optionalangebot (ergänzende Studien), in diesem Fall ohne Klausur mit 6 CP creditiert
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Seminar
4.00
Pflicht
Einführung in die Ethnologie
aktive Teilnahme und intensive Vorbereitung
4
01w
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführung in die Sozialethnologie
Teilnahme
1
01w
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführung in die Wirtschaftsethnologie
Teilnahme
1

EST2 - English Studies [1610]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul liefert exemplarische Einblicke in die diachrone bzw. synchrone englische Sprachwissenschaft sowie die englischsprachige Literaturwissenschaft. Im Bereich der Sprachwissenschaft werden die Studierenden an linguistische Theorien und Modelle zu Kern- oder Anwendungsbereichen herangeführt, mit sprachwissenschaftlichen Methoden in der Beschreibung des Englischen sowie funktionalen, sozialen und sprachhistorischen Zusammenhängen vertraut gemacht. Im Bereich der Literaturwissenschaft werden Modelle, Methoden und Werke der englischen, amerikanischen und außer-anglo-amerikanischen Literaturwissenschaft vorgestellt und literaturwissenschaftliches und literaturgeschichtliches Grundwissen vermittelt. Beide Vorlesungen führen in allgemeine kulturelle Zusammenhänge des englischen Sprachraums ein.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen und Benotung: Essay in englischer Sprache.
Modulbeauftragte(r): die beteiligten Professuren für englische Sprachwissenschaft bzw. für englische / amerikanische Literaturen und Kulturen.
Verwendbarkeit des Moduls: Ergänzungsmodul.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine; englische Sprachkenntnisse sind vorteilhaft, da die Vorlesungen i.d.R. in englischer Sprache gehalten werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w,04s,05w,06s
Vorlesung A
2.00
Wahlpflicht
diachrone/ synchrone Sprachwissenschaft
aT
2
03w,04s,05w,06s
Vorlesung B
2.00
Wahlpflicht
Englischsprachige Literaturwissenschaft
aT
2

Prüfung
0.00

Je ein Essay zu Vorlesung A und Vorlesung B

2

EST3 - Grundlagen der evangelische Theologie [1611]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul zielt darauf, a) Grundwissen über den Inhalt und die Entstehungsgeschichte der Bibel und b) Grundwissen über ausgewählte Epochen der Geschichte des Christentums zu geben. Dabei soll das Modul zugleich in theologisches Denken und Argumentieren einführen, sowie die aktuelle wissenschaftliche Diskussion vorstellen.
Lehr- und Lernformen: Zwei Veranstaltungen (Vorlesung oder Übung) sind zu besuchen; regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung.
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur (90 Min.) oder mündl. Prüfung (15 Min.); welche Prüfungsleistung zu erbringen ist, wird am Anfang der Veranstaltung von dem/der Dozenten/in bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls: Modul für den Bereich „Ergänzende Studien“
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Das Modul ist geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät. Pro Semester können 25 fachfremde Studierenden aufgenommen werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w,05w
Vorlesungen oder
Übungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Bibelwissenschaft
Vor- und Nachbereitung VL: Klausur / Ü: Aktive Teilnahme
3
01w,03w,05w
Vorlesungen oder
Übungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Christentumsgeschichte
Vor- und Nachbereitung VL: Klausur / Ü: Aktive Teilnahme
3

EST4 - Moderne - Kultur - Religion [1612]

Modulbeschreibung:
Inhalt und Studienziele: Das Modul bündelt Lehrveranstaltungen zu sozio-kulturellen Phänomenen, Prozessen und Strukturen, die hinsichtlich ihrer Genese und ihrer Bedeutung durch religiöse Daseinsbeschreibungen und Wertvorstellungen beeinflusst sind. Den Studierenden wird neben einer Einführung in das Begriffs- und Methodenlayout einer kulturwissenschaftlichen Religionsforschung auch eine Begegnung mit theologischen Ansätzen und Theorien zur Diskussion von Relevanz und Funktion religiöser Sinn- und Handlungssysteme in modernen Gesellschaften vermittelt. Angesichts der wachsenden Bedeutung des interreligiösen Dialogs und von Fragen, die das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen im Zeitalter ökonomisch-medialer Globalisierung betreffen, liegt ein Schwerpunkt bei der Erschließung neuer theoretischer Ansätze und Modelle interreligiöser Begegnung. Exemplarisch werden diese Fragen vor allem im Blick auf die Begegnung des Christentums mit anderen Religionen in der Moderne erörtert.
Die Studierenden sollen religions- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um den Geltungsanspruch der sozio-kulturellen, ethischen und theologischen Traditionen des Christentums in modernen Gesellschaften und in seiner Begegnung mit anderen Religionen interdisziplinär erörtern zu können.
Das Modul wird angeboten für den Bereich „Ergänzende Studien“ und für das „Studium Integrale“ (Bereich: Interdisziplinäre Theorie- oder Methodenkompetenz) und steht allen Studierenden offen. Pro Semester können 20 Studierende im Bereich „Ergänzende Studien“ das Modul belegen.

Studienvoraussetzungen: Allgemeine Voraussetzungen für den Besuch von Basismodulen
Modulbeauftragte/r: Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn (Lehrstuhl für Systematische Theologie und Religionsphilosophie) Institut für Katholische Theologie

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Religion – Kultur – Kritik (MKR 1)
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Religion - Ethik - Gesellschaft (MKR 2)
Teilnahme und Referat
4

EST5 - Literatur und Kultur Europas [1613]

Modulbeschreibung:
Inhalte- und Qualifikationsziele:
Das Modul „Literatur und Kultur Europas“ soll im Rahmen der Ergänzenden Studien einen Überblick über mindestens zwei europäische Literaturen, ihre Hauptströmungen und Entwicklungen vermitteln. Aus dem Angebot der Bachelor-Studiengänge Deutsche Sprache und Literatur, English Studies, Romanistik, Slavistik und Niederlandistik müssen zwei Veranstaltungen der obengenannten Typen belegt werden.
Die Modulbeauftragten der Studiengänge benennen dem Verantwortlichen für das Studium integrale rechtzeitig diejenigen Veranstaltungen, die für dieses Modul geeignet sind.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,01s,02w,02s,03w,03s,04w,04s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Literaturgeschichte 16.–21. Jahrhundert

1 CP

EST7 - Grundlagen und Methoden der Philosophie [1615]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Der bzw. die Studierende wählt entweder eine Lehrveranstaltung im Bereich „Textverständnis und Essay“ oder eine Lehrveranstaltung im Bereich „Logik und Argumentation“. Das Modul dient der Einführung in die Methoden der Philosophie und der Erlernung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie dem Erwerb folgender Schlüsselqualifikationen: strukturiertes Lesen philosophischer Texte; die Fähigkeit, Argumentationsgänge präzise zu analysieren und formallogisch darzustellen sowie Argumente auf ihre Gültigkeit zu prüfen; das Verfassen klar gegliederter Essays.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Seminar und Übung; regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung.
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur (90 min.) im Bereich Logik oder Essays (wenigstens zwei Essays im Umfang von jeweils drei Seiten) in der Lehrveranstaltung „Textverständnis und Essay“. Die durch Essays oder Klausur erbrachten Leistungen werden benotet. Der Modulabschluss wird bei Nachweis der erfolgreichen Absolvierung aller für das Modul erforderlichen Lehrveranstaltungen attestiert.
Verwendbarkeit des Moduls: Modul für den Bereich „Ergänzende Studien / Studium Integrale“
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Das Modul ist geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät.
Pro Semester können 100 fachfremde Studierenden aufgenommen werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Philosophie
Vor- und Nachbereitung
2
01w,02s,03w,04s
Übungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Textverständnis und Essay
oder
Logik und Argumentation
Aktive Teilnahme u. Essays
oder
Aktive Teilnahme u. Klausur
4

EST8 - Kunstgeschichte [1616]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Vorlesung und Seminar/Übung müssen aus der selben Epoche gewählt werden. Sollten innerhalb des Bereichs der ergänzenden Studien zwei Module aus der Kunstgeschichte studiert werden, ist darauf zu achten, dass damit zwei verschiedene Epochen abgedeckt werden.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung und Seminar oder Übung; aktive und regelmäßige Teilnahme
Prüfungsleistungen: Referat oder Hausarbeit im Seminar/in der Übung
Berechnung der Modulnote: Die im Zusammenhang mit dem Referat/der Hausarbeit erreichte Note bildet die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Geschäftsführende Direktorin/Geschäftsführender Direktor
Verwendbarkeit des Moduls: ergänzende Studien in einem Bachelorstudiengang der Philosophischen Fakultät
Modulbezogene Voraussetzungen: keine
Zugelassen für max. 10 Studierende, die nicht in Kunstgeschichte als einem Fach in einem Bachelorstudium eingeschrieben sind. Geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Epochenspezifische Vorlesung (Mittelalter, Neuzeit, Moderne)

2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Übungen oder
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Epochenspezifisches Seminar (Mittelalter, Neuzeit, Moderne)
Referat oder Hausarbeit
4

EST9 - Alte Geschichte [1617]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden aus anderen Fächern als ASuK, soweit in ihrem Studiengang die Wahl dieses Moduls empfohlen bzw. freigestellt ist. Durch dieses Modul sollen Studierende anderer Fächer einerseits Überblickswissen über einen oder mehrere Hauptabschnitte der Alten Geschichte erwerben und andererseits historisches Arbeiten anhand eines exemplarisch gewählten Gegenstands erwerben. Die Studierenden erhalten dadurch die Fähigkeit, parallel zu den in ihrem Fachstudium erworbenen Kompetenzen auch erste historische Analyseverfahren einzuüben.
Das Einführungsseminar thematisiert zentrale Gegenstände, Hilfsmittel sowie Theoriebezüge der Alten Geschichte. Anhand dieser Inhalte werden zugleich grundlegende methodische und anwendungsorientierte Kompetenzen der Geschichtswissenschaft vermittelt.
Lehr- und Lernformen: regelmäßig und aktive Teilnahme
Alle Prüfungsleistungen werden benotet. Diese Noten gehen in die Modulnote ein.
Prüfungsleistungen und Benotung: 15minütige mündl. Prüfung in einer der Veranstaltungen (Variante 1) bzw. Hausarbeit im Einführungsseminar (Variante 2).
Modulbeauftragter: Für jedes Modul der Studienrichtung Alte Geschichte wird eine/r der Lehrenden der Alten Geschichte als Modulbeauftragte/r zur Koordination des Lehrangebots bestimmt.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Griechische und römische Geschichte
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Arbeitskurse
2.00
Wahlpflicht
Griechische und römische Geschichte
Aktive Teilnahme
2

Prüfung
0.00
Wahlpflicht

15minütige mündliche Prüfung
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Einführungsseminar
4.00
Wahlpflicht
Griechische oder römische Geschichte




Wichtig: Diese Lehrveranstaltung ist eine Variante zu der Möglichkeit, das Modul durch die LV 1-3 zu absolvieren. Empfohlen wird die Variante 1.
Aktive Teilnahme, Hausarbeit
6

EST10 - Materialität lateinischer Schriftkultur [1618]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Im Modul "Materialität lateinischer Schriftkultur" sollen Grundkenntnisse über die Geschichte der medialen Überlieferung und ihrer Träger von der Antike bis in die Frühe Neuzeit und Grundkompetenzen im praktischen Umgang mit ihnen vermittelt werden. Im Vordergrund stehen Übungen zum Lesen, Beschreiben und Transkribieren von Handschriften, daneben werden das Abkürzungswesen und kodikologische Themen (Beschreibstoffe, Buchtypen u.a.), der Übergang zum gedruckten Buch und methodische Fragen zur Edition handschriftlich überlieferter Texte angesprochen. Ergänzend zur Präsenzveranstaltung können die Kenntnisse in einem Online-Tutorium vertieft werden. Eine Demo-Version ist unter http://www.  palaeographie-online.de zugänglich.
Lehr- und Lernformen: Seminar; regelmäßige und aktive Teilnahme; Online-Tutorium
Modulbeauftragter: Professur Mittellateinische Philologie
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Zwei-Fach-Master Antike Sprachen und Kulturen, Studienrichtung Mittellateinische Philologie; Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

geeignet für Studierende von Fächern mit mediävistischen Studienanteilen, besonders jedoch Germanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Romanistik, ASuK

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w,06w
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Paläographie und Kodikologie 1 (1.-11. Jahrhundert)
aktive Teilnahme
3
02s,04s,06s
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Paläographie und Kodikologie 2 (12.-16. Jahrhundert)
aktive Teilnahme
3

EST12 - Judaistik [1620]

Modulbeschreibung:
Das Modul leistet eine systematische Einführung in die verschiedenen Arbeitsgebiete der Judaistik und verschafft somit einen Überblick über die Methoden, Inhalte und die Struktur des Faches. Die Vorlesung bietet fachspezifische Grundorientierungen und Anregungen und vermittelt die Grundlagen für die Beschäftigung mit der Forschung. Sie verschaffen den Studierenden einen Überblick über die Epochen, Räume und Quellen der jüdischen Literatur und Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Vermittlung von Inhalten im Bereich der rabbinischen und mittelalterlichen Sprache und Literatur gelegt wird. Das Modul eignet sich besonders für Studierende, die Interesse an historischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen haben.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Überblick über die wesentlichen Elemente der historischen und relgiösen/geistesgeschichtlichen Entwicklung des Judentums in seinen Epochen, von der Antike bis zur Neuzeit sowie über die Vielfalt der Quellen- und der Forschungsliteratur in der Vorlesung
- Vermittlung von Einsichten in die Grundfragen und zentralen Begriffe des Faches sowie in seine spezifischen Arbeitstechniken und -mittel in den Einführungsveranstaltungen
- Das Modul dient der Ausbildung der Fähigkeit zur angemessenen mündlichen und schriftlichen Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Referat (schriftliches Thesenpapier) mit anschließender Diskussion und Kommentierung, Hausarbeit
Formen der Leistungserbringung und Leistungsbeurteilung: Regelmäßige und aktive Teilnahme. Das Modul wird mit einer Hausarbeit (im Umfang von ca. 10 Seiten) im Einführungskurs abgeschlossen, die auch die Verarbeitung der Kenntnisse aus der Vorlesung zeigen muss. Ein Zwischenstand der eigenen Leistung ist in einem Referat zu präsentieren.
Modulbeauftragter: Professur für Judaistik
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Antike oder Mittelalter/Neuzeit
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s
Übung
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Judaistik
Kurzreferat und Hausarbeit
4

EST13 - Griechische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1621]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der griechischen Sprache mit griechischer Literatur vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der griechischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Akademische Ratsstelle Gräzistik
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Griech. Literatur
Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur/Teilnahme
3/1
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Griechische Literatur
Aktive Teilnahme/Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur
2/4

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST14 - Lateinische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1622]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der lateinischen Sprache mit lateinischer Literatur vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der lateinischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Assistentur Klass. Philologie / Papyrologie
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Lat. Literatur
Teilnahme/Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur
1/3
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Lat. Literatur
Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur/Aktive Teilnahme
4/2

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST15 - Mittellateinische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1624]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der lateinischen Sprache mit der lateinischen Literatur des Mittelalters (6.-16. Jahrhundert) vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der mittellateinischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Professur Mittellateinische Philologie
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Mittellat. Literatur
Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur/Teilnahme
3/1
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Mittellat. Literatur
Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur/Aktive Teilnahme
2/4

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST16 - Geschichte [1822]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Ergänzungsmodul „Geschichte“ dient zur Vermittlung von Überblicks- und Kontextwissen sowie der problemorientierten Heranführung an Gegenstände, Begriffe und Fragestellungen exemplarischer Themenbereiche der Alten, Mittleren oder Neueren Geschichte.
Die Absolvent/inn/en besitzen Grundlagenwissen über Ereignisse und Strukturen des gewählten Themenbereichs, können Einzelaspekte auf ihren historischen Zusammenhang beziehen, kennen in diesem Zusammenhang relevante Schlüsselbegriffe sowie Haupttendenzen und ggf. wichtige Kontroversen der Forschung. Sie sind in der Lage, die auf Basis der Vorlesung und begleitender Lektüre gewonnen Informationen in strukturierter und reflektierter Form schriftlich oder mündlich zu präsentieren.
Lehr- und Lernformen: Insgesamt zwei Vorlesungen aus dem für das Ergänzungsmodul ausgewiesenen Angebot der Alten, Mittleren oder Neueren Geschichte sowie der regionalgeschichtlichen Abteilungen des Historischen Seminars.
Prüfungsleistungen und Benotung: Im Rahmen einer der beiden Vorlesungen wird eine einstündige Klausur oder eine mündliche Prüfung von 15 Minuten abgelegt. Über die Prüfungsform entscheidet der Dozent oder die Dozentin.
Modulbeauftragte/r: Vom Vorstand des Historischen Seminars beauftragte/r Lehrende/r der Geschichte.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Rahmen der „Ergänzenden Studien“ der Bachelorstudiengänge der Philosophischen Fakultät.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Themenbereich der Alten, Mittleren o. Neueren Geschichte nach Wahl
Aktive Teilnahme + ggf. mündliche Prüfung (15 Min.) oder einstündige Klausur
2/4
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Themenbereich der Alten, Mittleren o. Neueren Geschichte nach Wahl
Aktive Teilnahme + ggf. mündliche Prüfung (15 Min.) oder einstündige Klausur
4/2
erstellt von uk-online am 24.02.17, 20:34