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Philosophische Fakultät - Romanisches Seminar
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Studiengang: Spanisch / Roman. [916] - Bachelor - 2 Fächer [61]


Studienstruktur

Im Rahmen des Bachelorstudiums Romanistik muß aus den Ergänzungsmodulen 1-4 ein Modul als Wahlpflichtmodul absolviert werden.

Module


BM 1 SPI S - Sprachpraxis I Spanisch [1263]

Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient dem Ausbau und der Festigung der aktiven und passiven schriftlichen und mündlichen Kompetenz in der studierten Sprache. Ausgehend von einer sprachlichen Eingangskompetenz der Stufe B 1 nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF) soll nach Abschluss des Moduls die Stufe B 2 erreicht werden. Gleichzeitig gilt das Modul dem Erwerb eines profund reflektierten grammatischen Regel- und Wortschatzwissens über die Sprache und der Fähigkeit zur Analyse sprachlicher Strukturen. Essay-, Lektüre und Übersetzungskurs zielen direkt auf in der beruflichen Praxis erforderte Fähigkeiten.
Abfolge der Lehrveranstaltungen: Sprach- und Lektürekurs müssen vor dem Besuch des Essaykurses und des Übersetzungskurses A erfolgreich absolviert sein.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs; Unterricht in der Fremdsprache, Grammatikübungen, Verfassen von Essays in der Fremdsprache, Lektüre und Diskussion, Anfertigung und Korrektur von Übungstexten; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: 3 Klausurarbeiten.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten arithmetischen Mittel der Noten von Lektürekurs, Essaykurs und Übersetzungskurs A. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Verantwortliche(r) Lektor(in).
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Romanistik, Europäische Rechtslinguistik und Regionalstudien Lateinamerika.
Modulbezogene Voraussetzungen: Nachweis hinreichender sprachlicher Vorkenntnisse im Einstufungstest oder erfolgreiche Teilnahme am Sprachpraktischen Propädeutikum.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01a

2.00
Pflicht
Akademischer Sprachkurs
akt. TN
2
01a

2.00
Pflicht
Lektürekurs
akt. TN + Klausur
3
02a

2.00
Pflicht
Essaykurs
akt. TN + Klausur
3
02a

2.00
Pflicht
Übersetzung A in die Fremdsprache
akt. TN + Klausur
4

BM 2 SW S - Sprachwissenschaft Spanisch [1264]

Inhalte und Qualifikationsziele: Während die Einführungsvorlesung theoretische Konzepte und gesamtromanische Fragestellungen behandelt, befasst sich das Grundlagenseminar A mit der Anwendung dieses Wissens auf die studierte Sprache bzw. mit sprachspezifischen Fragestellungen. Beide Veranstaltungen bieten so einen Überblick über die Grundlagen der Sprachwissenschaft der studierten Sprache; durch sie sollen die Studierenden an linguistische Theorien herangeführt und mit verschiedenen Methoden zur Beschreibung der Sprache vertraut gemacht werden. Inhaltlich werden die verschiedenen Analyse-Ebenen des Sprachsystems (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik/Lexikologie), varietätenlinguistische Aspekte sowie die sprachgeschichtliche Entwicklung behandelt. Im Grundlagenseminar A sollen die Studierenden zudem Techniken (sprach-) wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Bibliotheksbenutzung, Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse, Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten) erlernen und erproben.
Im Grundlagenseminar B ("Proseminar") sollen die Kenntnisse und Grundlagen an exemplarischen Fällen angewandt und so vertieft werden. Das Grundlagensemianr B befasst sich mit einer bestimmten Methodik oder einem bestimmten, nicht zu engen Gegenstandsbereich (Varietäten, Phonetik-Phonologie, Syntax, Gesprochene Sprache/Diskursanalyse, Sprachpolitik, Geschichte der studierten Sprache o.ä.), wobei die Stud-ierenden das Erlernte an konkreten Einzelfällen (Corpusarbeit, Rezeption speziellerer Sekundär-literatur) selbst einüben sollen.
Die zweite Vorlesung deckt in ähnlicher Weise jeweils einen wichtigen größeren Teilbereich einzelsprachlicher oder gesamtromanischer Standardthematik ab, achtet dabei aber auf umfassende Darstellung dieses Bereichs.
Abfolge der Lehrveranstaltungen: Vor dem Besuch von Grundlagenseminar B müssen Einführungsvorlesung und Grundlagenseminar A erfolgreich absolviert sein.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Grundlagenseminar A mit aktiver Mitarbeit, Diskussionsbeiträgen, Übungsaufgaben, Abschlussklausur; Grundlagenseminar B: Mitarbeit, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit.
Prüfungsleistungen: 2 Klausurarbeiten, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit. Die Klausurarbeit im Grundlagenseminar A umfasst auch die Themen der Einführungsvorlesung. Die Vorlesung "Größerer Teilbereich der SW der studierten Sprache" schließt mit einer Klausurarbeit ab, das Grundlagenseminar B erfordert ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten arithmetischen Mittel der Noten der beiden Grundlagenseminare A und B sowie der Note der Klausurarbeit in der Vorlesung. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Koordinator Sprachwissenschaft (Professur für Romanische Sprachwissenschaft).
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Romanistik, Europäische Rechtslinguistik und Regionalstudien Lateinamerika.
Modulbezogene Voraussetzungen: Für den Besuch des Grundlagenseminars B sind Sprachkenntnisse der studierten Sprache im Umfang des Sprachpraktischen Propädeutikums nachzuweisen.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01a,02a
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführungs-VL Rom. SW*

* Beim Studium zweier romanischen Sprachen ist die Einführungsvorlesung nur einmal zu besuchen, der CP in der zweiten romanischen Sprache wird dann durch den erfolgreichen Besuch des entsprechenden Grundlagenseminars A erworben.
TN
1
01a,02a
Grundlagenseminare A
2.00
Pflicht
Einführung in die SW der studierten Sprache
akt. TN + Klausur
3
02a,03a

2.00
Wahlpflicht
Ausgewählte Aspekte der SW der studierten Sprache
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit
4
02a,03a
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Größerer Teilbereich der SW der studierten Sprache/allg. Romanistik
TN + Klausur
3

BM 3 LW S - Literaturwissenschaft Spanisch [1265]

Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul führt in die systematischen Grundlagen der Literaturwissenschaft der studierten Sprache ein, vermittelt literaturtheoretische und literaturgeschichtliche Grundkenntnisse und soll die Studierenden befähigen, sich kritisch mit literarischen Texten und literaturwissenschaftlichen Abhandlungen auseinanderzusetzen sowie das Verhältnis von literarischen Texten zu kulturellen Kontexten und zu anderen Medien zu reflektieren.
Die Einführungsvorlesung bietet einen Überblick über literaturwissenschaftliche Theorien und über Methoden der Analyse literarischer Gattungen. In dem zugeordneten Grundlagenseminar A, das mit einer Klausur abschließt, werden (literatur-)wissenschaftliche Arbeitstechniken (Literaturrecherche, Bibliotheks-benutzung, Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse, Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten) erworben und einzelne Theorien und Methoden an ausgewählten Werken der Literatur erörtert.
In dem auf speziellere Theorie-, Medien-, Epochen- oder Gattungsfragen abgestellten Grundlagenseminar B soll das bereits erworbene Grundlagenwissen auf überschaubare Gegenstände (wie etwa Texte aus dem Werk eines bestimmten Autors oder mit einer bestimmten Thematik) angewandt und in Text-interpretationen exemplarisch erprobt werden. In Verbindung mit dem Besuch einer zusätzlichen, im Verhältnis zur Einführungsvorlesung thematisch enger gefassten und stärker historisch ausgerichteten Vorlesung («Lateinamerikanische Lyrik», «Portugiesische Erzählliteratur») sind ausgewählte Werke einer Lektüre-liste zur Literatur der studierten Sprache im Selbststudium, individuell oder in Arbeitsgruppen, modulbegleitend durchzuarbeiten. Dafür stehen auf den Internetseiten des Romanischen Seminars verschiedene Arbeitspapiere und eine kommentierte Bibliographie zur Verfügung.
Abfolge der Lehrveranstaltungen: Vor dem Besuch von Grundlagenseminar B müssen Einführungsvorlesung und Grundlagenseminar A erfolgreich absolviert sein.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Grundlagenseminar A mit aktiver Mitarbeit, Diskussionsbeiträgen, Übungsaufgaben, Abschlussklausur; Grundlagenseminar B: Mitarbeit, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit.
Prüfungsleistungen: 2 Klausurarbeiten, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit. Die Klausurarbeit im Grundlagenseminar A umfasst auch die Themen der Einführungsvorlesung. Die Vorlesung "Größerer Teilbereich der LW der studierten Sprache" schließt mit einer Klausurarbeit ab, das Grundlagenseminar B erfordert ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten arithmetischen Mittel der Noten der beiden Grundlagenseminare A und B sowie der Note der Klausurarbeit in der Vorlesung. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Koordinator Literaturwissenschaft (Professur für Romanische Literaturwissenschaft).
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Romanistik und Regionalstudien Lateinamerika.
Modulbezogene Voraussetzungen: Für den Besuch des Grundlagenseminars B sind Sprachkenntnisse der studierten Sprache im Umfang des Sprachpraktischen Propädeutikums nachzuweisen.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01a,02a
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführungs-VL Rom. LW*

* Beim Studium zweier romanischen Sprachen ist die Einführungsvorlesung nur einmal zu besuchen, der CP in der zweiten romanischen Sprache wird dann durch den erfolgreichen Besuch des entsprechenden Grundlagenseminars A erworben.
TN
1
01a,02a
Grundlagenseminare A
2.00
Pflicht
Einführung in die LW der studierten Sprache
akt. TN + Klausur
3
02a,03a
Grundlagenseminare B ("Proseminare")
2.00
Wahlpflicht
Ausgewählte Aspekte der LW der studierten Sprache
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit
4
02a,03a
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Größerer Teilbereich der LW der studierten Sprache
TN + Klausur
3
02a,03a,04a

0.00

Lektüreliste

2

BM 4 SPII S - Sprachpraxis II Spanisch [1266]

Inhalte und Qualifikationsziele: Das Basismodul 4 Sprachpraxis II baut auf den im Basismodul 1 Sprachpraxis I erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf und soll zu einer umfassenden, grammatisch wie stilistisch nuancierten Ausdrucksfähigkeit führen, die der Stufe C 1 nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF) entsprechen soll. Dazu dienen die Rezeption wie die Produktion anspruchsvoller Textsorten sowie die Beschäftigung mit fremdsprachlichen Ausgangs- und Zieltexten in sprachvergleichender Sicht. Dabei dient die Vorlesung in der Fremdsprache neben dem Erwerb landeskundlicher Kenntnisse auch dem Trainieren des Hörverstehens. Gegenstand der Vorlesung ist ein einführender Überblick über gegenwärtige politische, wirtschaftliche und soziokulturelle Struk-turen auf historischem Hintergrund. Durch diese Veranstaltung sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Studierenden die betreffenden Entwicklungen des Landes selbständig weiterverfolgen können und in größere Zusammenhänge einzuordnen lernen.
Die Übersetzungskurse üben gleichzeitig die rezeptive und die produktive Fähigkeit auf hohem Niveau ein. Der Kurs „Übersetzung B in die Fremdsprache“ schließt an den Kurs „Übersetzung A in die Fremdsprache“ des Basismodul 1 an.
Zur Überprüfung einer ausreichenden Sprechfertigkeit beinhaltet das Modul eine mündliche Prüfung in der Fremdsprache von ca. 20 Minuten Dauer.
Abfolge der Lehrveranstaltungen: Die beiden Übersetzungskurse müssen vor dem Besuch des Essay- und Konversationskurses und der Vorlesung in der Fremdsprache erfolgreich absolviert sein.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, Vorlesung; Unterricht in der Fremdsprache, Lektüre und Diskussion, Anfertigung und Korrektur von Übungstexten, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Je eine Klausurarbeit in den beiden Übersetzungskursen (Textproduk-tion/Textrezeption); in der Vorlesung mündliche Prüfung in der Fremdsprache von ca. 20 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten arithmetischen Mittel der Noten in den beiden Übersetzungskursen und der Note mündlichen Prüfung in der Vorlesung. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Verantwortliche(r) Lektor(in).
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Romanistik, Europäische Rechtslinguistik und Regionalstudien Lateinamerika.
Modulbezogene Voraussetzungen: Abschluss des Basismoduls 1: Sprachpraxis I (ggf. direkte Einstufung aufgrund des Einstufungstests).

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03a,04a
Sprachkurs
2.00
Pflicht
Übersetzung B in die Fremdsprache
Klausur
3
03a,04a
Sprachkurs
2.00
Pflicht
Übersetzung aus der Fremdsprache
Klausur
3
03a,04a
Sprachkurs
2.00
Pflicht
Essay- und Konversationskurs
akt. TN
2
03a,04a
Vorlesung
2.00
Wahlpflicht
VL in der Fremdsprache zur Landeskunde/Kulturwissenschaft
TN + mündl. Prüfung
3

AM 1 SW S - Sprachwissenschaft Spanisch [1267]

Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Aufbaumodul führt die Ziele des Basismoduls 2 Sprachwissenschaft I fort und dient der fachlichen
Vertiefung und Ergänzung. Die beiden Vorlesungen behandeln jeweils einen wichtigen größeren Teilbereich der sprachwissenschaftlichen Standardthematik in theoretischer, gesamtromanischer und/oder sprachspezifischer Perspektive (Pragmatik, Textlinguistik, Syntax, Lexikologie, Phonetik/Phonologie, Varietätenlinguistik, Geschichte, Sprachpolitik der studierten Sprache etc.) in umfassender Darstellung. Gegenüber dem Basismodul wird durch diese weiteren Vorlesungen, die thematisch von der Vorlesung des Basismoduls abweichen müssen, die theoretische und faktische Wissensgrundlage ausgebaut. In dem Hauptseminar und im Tutorium sollen die Fähigkeiten, sprachwissenschaftliche Theorien und Methoden anzuwenden, kritisch zu
reflektieren, sprachliche Daten zu analysieren, eigene Fragestellungen zu
entwerfen und selbständig gewonnene Ergebnisse zu präsentieren, an
exemplarischen Fällen eingeübt und ausgebaut werden. Dementsprechend sind die Hauptseminare auch spezifischer als die Grundlagenseminare B in ihrem Rückgriff auf bestimmte theoretische Modelle oder in der thematischen Ausrichtung.
In den Hauptseminaren erarbeiten die Studierenden ein bestimmtes
theoretisches Modell aufgrund von spezieller Sekundärliteratur, oder sie
erproben erlernte Verfahrensweisen oder Theorien anhand konkreter (teilweise selbst zu erstellender) Corpora oder Daten.
In Aufbaumodul 1 können auch Vorlesungen oder Seminare mit gesamtromanischer Perspektive gewählt werden. Für solche Veranstaltungen sind auch Kenntnisse in anderen romanischen Sprachen wichtig, die z.B. im Bereich der ergänzenden Studien erworben werden können. Die drei sprachwissenschaftlichen Veranstaltungen müssen sich auf mindestens zwei unterschiedliche linguistische Teilbereiche (Sprachstruktur, Sprachgeschichte, Varietätenlinguistik etc.) beziehen. Die vierte Veranstaltung, ein Tutorium, das von fortgeschrittenen Studierenden geleitet wird und somit auch diesen die Möglichkeit eröffnet, erste
Unterrichtserfahrung zu sammeln, dient der fachlichen Ergänzung einer
Vorlesung zu ausgewählten Aspekten der Sprachwissenschaft.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Hauptseminar mit Diskussion und angeleiteter Lektüre; Tutorium, regelmäßige und aktive Teilnahme. Weitere Formen der Mitarbeit (Protokolle, Übungsaufgaben, Gruppenarbeit) können vom Dozenten/von der Dozentin festgelegt werden.
Prüfungsleistungen: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bzw.
Hausarbeit oder schriftliche Bachelorprüfung (vierstündige Klausur; Essay in der Fremdsprache).
Berechnung der Modulnote: Wird das Hauptseminar mit einem Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bzw. mit einer Hausarbeit abgeschlossen, bildet die im Hauptseminar erreichte Note die Modulnote. Wird die Bachelorprüfung in Verbindung mit Aufbaumodul 1 abgelegt, bildet die Note der Bachelorprüfung die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Professuren für Romanische Sprachwissenschaft.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Romanistik und Europäische Rechtslinguistik.
Modulbezogene Voraussetzungen: Abschluss der Basismodule 1 und 2 sowie erfolgreicher Abschluss der beiden Übersetzungskurse des Basismoduls 4.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
3,4,5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Größerer Teilbereich der SW der studierten Sprache/allg. Romanistik
TN
1
3,4,5,6
Tutorien
2.00
Wahlpflicht
Ergänzung zu einer Vorlesung
akt. TN
2
3,4,5,6
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
Ausgewählte Aspekte der SW der studierten Sprache/allg. Romanistik
akt. TN oder akt. TN + Referat mit schriftl. Ausarbeitung bzw. Hausarbeit
2/7
3,4,5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Größerer Teilbereich der SW der studierten Sprache
TN
1
3,4,5,6
Selbständige Studien
0.00

Selbständige Studien (= Lektüreliste) in Verbindung mit AM 1 oder AM 2

2

AM 2 LW S - Literaturwissenschaft Spanisch [1268]

Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Aufbaumodul dient der
Vertiefung und Ergänzung der im Basismodul 3 (Literaturwissenschaft)
erworbenen fachlichen Grundlagen unter Einbeziehung kultur- und
medienwissenschaftlicher Fragestellungen. Dabei sollen die Fähigkeiten,
literaturwissen­schaftliche Theorien, Methoden und Modelle kritisch zu
reflektieren und praktisch anzuwenden, eigene Fragestellungen zu entwerfen und selbständig gewonnene Ergebnisse zu präsentieren, an ausgewählten Beispielen ausgebaut werden. Dementsprechend spielen unterschiedliche Theorie­entwürfe und Forschungspositionen in den Hauptseminaren eine größere Rolle als in den Grundlagenseminaren B; außerdem kommen in stärkerem Maße kulturelle Kontexte literarischer Texte (wie etwa rituelle oder theatrale Praktiken) und Nachbarmedien der Literatur (wie insbesondere der Film) zur Sprache. Die drei Lehrveranstaltungen müssen unterschiedliche Schwerpunkte (Epochen, Gattungen, Medien, Methoden) aus dem Zeitraum vom 16. bis zum 20. Jh. (im Italienischen: vom Mittelalter zum 20. Jh.) abdecken. Das Tutorium
dient der fachlichen Ergänzung einer Vorlesung zu ausgewählten Aspekten der Literatur- Kultur- und Medienwissenschaft. In Verbindung mit den Vorlesungen und dem Tutorium sind weitere ausgewählte Werke einer Lektüreliste zur Literatur der studierten Sprache im Selbststudium, individuell oder in Arbeitsgruppen, modulbegleitend durchzuarbeiten; dieser Stoff ist u. a. Gegenstand der Bachelorprüfung.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Hauptseminar mit Diskussion und angeleiteter Lektüre; Tutorium, regelmäßige und aktive Teilnahme. Weitere Formen der Mitarbeit (Protokolle, Übungsaufgaben, Gruppenarbeit) können vom Dozenten/ von der Dozentin festgelegt werden.
Prüfungsleistungen: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bzw.
Hausarbeit oder schriftliche Bachelorprüfung (vierstündige Klausur; Essay in der Fremdsprache).
Berechnung der Modulnote: Wird das Hauptseminar mit einem Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bzw. mit einer Hausarbeit abgeschlossen, bildet die im Hauptseminar erreichte Note die Modulnote. Wird die Bachelorprüfung in Verbindung mit Aufbaumodul 2 abgelegt, bildet die Note der Bachelorprüfung die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Professuren für Romanische Literaturwissenschaft.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium Romanistik und Regionalstudien Lateinamerika.
Modulbezogene Voraussetzungen: Abschluss der Basismodule 1 und 3 sowie erfolgreicher Abschluss der beiden Übersetzungskurse des Basismoduls 4.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
3,4,5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Größerer Teilbereich der studierten Sprache
TN
1
3,4,5,6
Tutorien
2.00
Wahlpflicht
Ergänzung zu einer Vorlesung
akt. TN
2
3,4,5,6
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
Ausgewählte Aspekte der LW/KW/MW der studierten Sprache
akt. TN oder akt. TN + Referat mit schriftl. Ausarbeitung bzw. Hausarbeit
2/7
3,4,5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Größerer Teilbereich der LW/KW/MW der studierten Sprache
TN
1
3,4,5,6
Selbständige Studien
0.00

Selbständige Studien (= Lektüreliste) in Verbindung mit AM 1 oder AM 2

2

EM1-S-B - Ergänzungsmodul 1: Weitere Romanische Sprache für Spanisch Bachelor [1696]

Das Ergänzungsmodul "Weitere Romanische Sprache" setzt sich zusammen aus einer sprachpraktischen Lehrveranstaltung (Kurs A oder B des Sprachpraktischen Propädeutikums) sowie einer spezifischen, auf die im Ergänzungsmodul gewählte Sprache bezogenen Vorlesung. Die im Ergänzungsmodul gewählte romanische Sprache darf nicht mit der studierten Sprache/den studierten Sprachen identisch sein.
Die Note der Klausurarbeit bildet die Modulnote, die nicht in die Fachnote eingeht.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
1,2,3,4,5,6

4.00
Pflicht
Sprachkurs für Anfänger bzw. Fortgeschrittene (Kurs A oder B)
Klausur
5
1,2,3,4,5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Größerer Teilbereich der LW der weiteren romanischen Sprache
TN
1

EM2-S-B - Ergänzungsmodul 2: Landeswissenschaftliche Studien für Spanisch Bachelor [1700]

Dieses Modul soll kulturwissenschaftliche Zusammenhänge im interdisziplinären Dialog erschließen. Hierbei wird eine wissenschaftliche Lehrveranstaltung aus angrenzenden Fächern (Philosophie, Politik, Geschichte, Kunstgeschichte, Medienkulturwissenschaft u.ä.) besucht, die in einem sinnvollen Zusammenhang zum studierten Fach steht (z.B. "Europäischer Kriminalfilm", "Gotische Architektur in Frankreich"). Doppelakkreditierungen sind dabei ausgeschlossen.
Als Lehrveranstaltungen thematisch affiner Disziplinen können solche besucht werden, die von Dozenten des Romanischen Seminars in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Fächer angeboten werden. Es können jedoch auch Angebote anderer Fächer oder Institutionen nach Maßgabe des Zugangs wahrgenommen werden. Über die Anerkennung von Angeboten anderer Fächer entscheidet der/die für die Ergänzenden Studien Verantwortliche des Romanischen Seminars.

Ferner sind aus dem Lehrangebot des Romanischen Seminars zwei Vorlesungen in der Fremdsprache zu landeskundlichen (kulturwissenschaftlichen, historischen, politischen) Themen des Sprachraums der studierten Sprache zu absolvieren. Der Besuch der zweiten Vorlesung in der Fremdsprache kann durch die Teilnahme an einer thematisch adäquaten Exkursion (wenigstens 4 Exkursionstage) ersetzt werden. Doppelakkreditierungen sind dabei ausgeschlossen

Schließlich sollen sich die Studierenden im Selbststudium mit weiteren politischen und soziohistorischen Aspekten des entsprechenden Kulturkreises vertraut machen.

Die Note der Klausurarbeit bildet die Modulnote, die nicht in die Fachnote eingeht.

Modulbezogene Voraussetzungen:
Sprachkenntnisse in der studierten Sprache im Umfang des Sprachpraktischen Propädeutikums

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
1,2,3,4,5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Lehrveranstaltung aus thematisch angrenzenden Gebieten
TN
1
1,2,3,4,5,6

0.00

Selbststudium

1
1,2,3,4,5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Vorlesung in der Fremdsprache zu landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Themen
Klausur
3
1,2,3,4,5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Vorlesung in der Fremdsprache zu landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Themen oder mindestens 4-tägige Exlursion mit landeskundlich-kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt
TN
1/1

EM3-S-B-Fak - Ergänzungsmodul 3: ES aus fakultätsweitem Angebot für Spanisch Bachelor [1704]

Ergänzende Studien aus dem fakultätsweiten Angebot.
Es müssen 6 CP erworben werden (Semester 1-6), die sich aus je 3 CP in zwei Veranstaltungen zusammensetzen.
Die Modulnote errechnet sich aus dem nach Credit Points gewichteten arithmetischen Mittel der im Ergänzungsmodul 3 erfolgreich abgelegten Prüfung(en). Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
1,2,3,4,5,6

0.00
Wahlpflicht
Lehrveranstaltung 1

3
1,2,3,4,5,6

0.00
Wahlpflicht
Lehrveranstaltung 2

3

EM4-S-B - Ergänzungsmodul 4: Auslandspraktikum für Spanisch Bachelor [1708]

Wenigstens 4-wöchiges Praktikum im Sprachraum der studierten Sprache (4 CP), Vor- und Nachbereitung, darunter ein Abschlussbericht im Umfang von mindestens 10 Seiten (2 CP).
Das Modul bleibt unbenotet.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
1,2,3,4,5,6

0.00
Wahlpflicht
Wenigstens 4-wöchiges Praktikum im Sprachraum der studierten Sprache (4 CP), Vor- und Nachbereitung, darunter ein Abschlussbericht im Umfang von mindestens 10 Seiten (2 CP)
TN, Vor- und Nachbereitung + Abschlussbericht
6

EST1 - Einführung in die vergleichende Kulturforschung [1609]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul vermittelt erste Grundlagen zu den Theorien, Methoden und Gegenstandsbereichen der Ethnologie. Wirtschafts- und Sozialethnologie als den Kernkompetenzen des Kölner Instituts gilt dabei besondere Aufmerksamkeit.
Das Einführungsseminar behandelt zunächst den für das Fach zentralen Begriff der Kultur, auch in seinem Verhältnis zur biologischen Ausstattung des Menschen und der sprachlichen Dimension, sowie die Besonderheiten der ethnologischen Herangehensweise an Kultur. Es folgen Überblicke über die im Fach vertretenen Theorien sowie über die wichtigsten Methoden, vor allem die ethnographische Feldforschung und den interkulturellen Vergleich. Das weitere Vorgehen erfolgt nach Sachgebieten, wobei die Gegenstandsbereiche Wirtschaft, Sozialorganisation, Politik und Recht, Religion, Ethnizität und Globalisierung erschlossen werden.
Die Vorlesung zur Sozialethnologie definiert zunächst allgemein das Verhältnis von Kultur und Gesellschaft. Danach behandelt sie die verschiedenen Ebenen der sozialen Organisation sowie Formen der sozialen Schichtung, auch in modernen Gesellschaften. Politik- und Rechtsethnologie sowie Ethnizität und Nationalismus runden den Überblick ab. Als in all diesen Bereichen wichtige Dimension wird zudem Gender behandelt.
Die Vorlesung zur Wirtschaftsethnologie führt zunächst in die Grundbegriffe und die wesentlichen wirtschaftsethnologischen Theorierichtungen ein. Als erster Teilbereich wird sodann die Produktion behandelt, wobei die grundlegenden Subsistenzformen in den Blick genommen werden. Der zweite Teilbereich Distribution befasst sich u. a. mit Formen der Reziprozität, der Redistribution und des Marktaustauschs. Schließlich wird auch auf Konsumtion und ihre soziale Rolle eingegangen, wie auch ganz allgemein der Vernetzung der Wirtschaft mit anderen kulturellen Bereichen – als der wirtschaftsethnologischen Perspektive schlechthin – besonderes Augenmerk gilt.
Zu den vermittelten fachübergreifenden Qualifikationen gehören das Verständnis komplexer Zusammenhänge, das Vermögen zur kritischen Reflexion abstrakter Inhalte, die Fähigkeit zur Bewertung von Argumentationslogik und die Sensibilität für interkulturelle Zusammenhänge.
Lehr- und Lernformen: Lektüre und Diskussion eines Lehrbuchs im Einführungsseminar, Vorlesungen, regelmäßige und aktive Teilnahme
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur; die Note der Klausur bildet die Modulnote
Modulbeauftragte(r): DozentInnen des Instituts
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudiengang Ethnologie; Modul für das fakultätsweite Optionalangebot (ergänzende Studien), in diesem Fall ohne Klausur mit 6 CP creditiert
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Seminar
4.00
Pflicht
Einführung in die Ethnologie
aktive Teilnahme und intensive Vorbereitung
4
01w
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführung in die Sozialethnologie
Teilnahme
1
01w
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführung in die Wirtschaftsethnologie
Teilnahme
1

EST2 - English Studies [1610]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul liefert exemplarische Einblicke in die diachrone bzw. synchrone englische Sprachwissenschaft sowie die englischsprachige Literaturwissenschaft. Im Bereich der Sprachwissenschaft werden die Studierenden an linguistische Theorien und Modelle zu Kern- oder Anwendungsbereichen herangeführt, mit sprachwissenschaftlichen Methoden in der Beschreibung des Englischen sowie funktionalen, sozialen und sprachhistorischen Zusammenhängen vertraut gemacht. Im Bereich der Literaturwissenschaft werden Modelle, Methoden und Werke der englischen, amerikanischen und außer-anglo-amerikanischen Literaturwissenschaft vorgestellt und literaturwissenschaftliches und literaturgeschichtliches Grundwissen vermittelt. Beide Vorlesungen führen in allgemeine kulturelle Zusammenhänge des englischen Sprachraums ein.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen und Benotung: Essay in englischer Sprache.
Modulbeauftragte(r): die beteiligten Professuren für englische Sprachwissenschaft bzw. für englische / amerikanische Literaturen und Kulturen.
Verwendbarkeit des Moduls: Ergänzungsmodul.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine; englische Sprachkenntnisse sind vorteilhaft, da die Vorlesungen i.d.R. in englischer Sprache gehalten werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w,04s,05w,06s
Vorlesung A
2.00
Wahlpflicht
diachrone/ synchrone Sprachwissenschaft
aT
2
03w,04s,05w,06s
Vorlesung B
2.00
Wahlpflicht
Englischsprachige Literaturwissenschaft
aT
2

Prüfung
0.00

Je ein Essay zu Vorlesung A und Vorlesung B

2

EST3 - Grundlagen der evangelische Theologie [1611]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul zielt darauf, a) Grundwissen über den Inhalt und die Entstehungsgeschichte der Bibel und b) Grundwissen über ausgewählte Epochen der Geschichte des Christentums zu geben. Dabei soll das Modul zugleich in theologisches Denken und Argumentieren einführen, sowie die aktuelle wissenschaftliche Diskussion vorstellen.
Lehr- und Lernformen: Zwei Veranstaltungen (Vorlesung oder Übung) sind zu besuchen; regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung.
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur (90 Min.) oder mündl. Prüfung (15 Min.); welche Prüfungsleistung zu erbringen ist, wird am Anfang der Veranstaltung von dem/der Dozenten/in bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls: Modul für den Bereich „Ergänzende Studien“
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Das Modul ist geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät. Pro Semester können 25 fachfremde Studierenden aufgenommen werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w,05w
Vorlesungen oder
Übungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Bibelwissenschaft
Vor- und Nachbereitung VL: Klausur / Ü: Aktive Teilnahme
3
01w,03w,05w
Vorlesungen oder
Übungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Christentumsgeschichte
Vor- und Nachbereitung VL: Klausur / Ü: Aktive Teilnahme
3

EST4 - Moderne - Kultur - Religion [1612]

Modulbeschreibung:
Inhalt und Studienziele: Das Modul bündelt Lehrveranstaltungen zu sozio-kulturellen Phänomenen, Prozessen und Strukturen, die hinsichtlich ihrer Genese und ihrer Bedeutung durch religiöse Daseinsbeschreibungen und Wertvorstellungen beeinflusst sind. Den Studierenden wird neben einer Einführung in das Begriffs- und Methodenlayout einer kulturwissenschaftlichen Religionsforschung auch eine Begegnung mit theologischen Ansätzen und Theorien zur Diskussion von Relevanz und Funktion religiöser Sinn- und Handlungssysteme in modernen Gesellschaften vermittelt. Angesichts der wachsenden Bedeutung des interreligiösen Dialogs und von Fragen, die das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen im Zeitalter ökonomisch-medialer Globalisierung betreffen, liegt ein Schwerpunkt bei der Erschließung neuer theoretischer Ansätze und Modelle interreligiöser Begegnung. Exemplarisch werden diese Fragen vor allem im Blick auf die Begegnung des Christentums mit anderen Religionen in der Moderne erörtert.
Die Studierenden sollen religions- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um den Geltungsanspruch der sozio-kulturellen, ethischen und theologischen Traditionen des Christentums in modernen Gesellschaften und in seiner Begegnung mit anderen Religionen interdisziplinär erörtern zu können.
Das Modul wird angeboten für den Bereich „Ergänzende Studien“ und für das „Studium Integrale“ (Bereich: Interdisziplinäre Theorie- oder Methodenkompetenz) und steht allen Studierenden offen. Pro Semester können 20 Studierende im Bereich „Ergänzende Studien“ das Modul belegen.

Studienvoraussetzungen: Allgemeine Voraussetzungen für den Besuch von Basismodulen
Modulbeauftragte/r: Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn (Lehrstuhl für Systematische Theologie und Religionsphilosophie) Institut für Katholische Theologie

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Religion – Kultur – Kritik (MKR 1)
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Religion - Ethik - Gesellschaft (MKR 2)
Teilnahme und Referat
4

EST5 - Literatur und Kultur Europas [1613]

Modulbeschreibung:
Inhalte- und Qualifikationsziele:
Das Modul „Literatur und Kultur Europas“ soll im Rahmen der Ergänzenden Studien einen Überblick über mindestens zwei europäische Literaturen, ihre Hauptströmungen und Entwicklungen vermitteln. Aus dem Angebot der Bachelor-Studiengänge Deutsche Sprache und Literatur, English Studies, Romanistik, Slavistik und Niederlandistik müssen zwei Veranstaltungen der obengenannten Typen belegt werden.
Die Modulbeauftragten der Studiengänge benennen dem Verantwortlichen für das Studium integrale rechtzeitig diejenigen Veranstaltungen, die für dieses Modul geeignet sind.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,01s,02w,02s,03w,03s,04w,04s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Literaturgeschichte 16.–21. Jahrhundert

1 CP

EST7 - Grundlagen und Methoden der Philosophie [1615]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Der bzw. die Studierende wählt entweder eine Lehrveranstaltung im Bereich „Textverständnis und Essay“ oder eine Lehrveranstaltung im Bereich „Logik und Argumentation“. Das Modul dient der Einführung in die Methoden der Philosophie und der Erlernung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie dem Erwerb folgender Schlüsselqualifikationen: strukturiertes Lesen philosophischer Texte; die Fähigkeit, Argumentationsgänge präzise zu analysieren und formallogisch darzustellen sowie Argumente auf ihre Gültigkeit zu prüfen; das Verfassen klar gegliederter Essays.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Seminar und Übung; regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung.
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur (90 min.) im Bereich Logik oder Essays (wenigstens zwei Essays im Umfang von jeweils drei Seiten) in der Lehrveranstaltung „Textverständnis und Essay“. Die durch Essays oder Klausur erbrachten Leistungen werden benotet. Der Modulabschluss wird bei Nachweis der erfolgreichen Absolvierung aller für das Modul erforderlichen Lehrveranstaltungen attestiert.
Verwendbarkeit des Moduls: Modul für den Bereich „Ergänzende Studien / Studium Integrale“
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Das Modul ist geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät.
Pro Semester können 100 fachfremde Studierenden aufgenommen werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Philosophie
Vor- und Nachbereitung
2
01w,02s,03w,04s
Übungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Textverständnis und Essay
oder
Logik und Argumentation
Aktive Teilnahme u. Essays
oder
Aktive Teilnahme u. Klausur
4

EST8 - Kunstgeschichte [1616]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Vorlesung und Seminar/Übung müssen aus der selben Epoche gewählt werden. Sollten innerhalb des Bereichs der ergänzenden Studien zwei Module aus der Kunstgeschichte studiert werden, ist darauf zu achten, dass damit zwei verschiedene Epochen abgedeckt werden.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung und Seminar oder Übung; aktive und regelmäßige Teilnahme
Prüfungsleistungen: Referat oder Hausarbeit im Seminar/in der Übung
Berechnung der Modulnote: Die im Zusammenhang mit dem Referat/der Hausarbeit erreichte Note bildet die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Geschäftsführende Direktorin/Geschäftsführender Direktor
Verwendbarkeit des Moduls: ergänzende Studien in einem Bachelorstudiengang der Philosophischen Fakultät
Modulbezogene Voraussetzungen: keine
Zugelassen für max. 10 Studierende, die nicht in Kunstgeschichte als einem Fach in einem Bachelorstudium eingeschrieben sind. Geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Epochenspezifische Vorlesung (Mittelalter, Neuzeit, Moderne)

2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Übungen oder
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Epochenspezifisches Seminar (Mittelalter, Neuzeit, Moderne)
Referat oder Hausarbeit
4

EST9 - Alte Geschichte [1617]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden aus anderen Fächern als ASuK, soweit in ihrem Studiengang die Wahl dieses Moduls empfohlen bzw. freigestellt ist. Durch dieses Modul sollen Studierende anderer Fächer einerseits Überblickswissen über einen oder mehrere Hauptabschnitte der Alten Geschichte erwerben und andererseits historisches Arbeiten anhand eines exemplarisch gewählten Gegenstands erwerben. Die Studierenden erhalten dadurch die Fähigkeit, parallel zu den in ihrem Fachstudium erworbenen Kompetenzen auch erste historische Analyseverfahren einzuüben.
Das Einführungsseminar thematisiert zentrale Gegenstände, Hilfsmittel sowie Theoriebezüge der Alten Geschichte. Anhand dieser Inhalte werden zugleich grundlegende methodische und anwendungsorientierte Kompetenzen der Geschichtswissenschaft vermittelt.
Lehr- und Lernformen: regelmäßig und aktive Teilnahme
Alle Prüfungsleistungen werden benotet. Diese Noten gehen in die Modulnote ein.
Prüfungsleistungen und Benotung: 15minütige mündl. Prüfung in einer der Veranstaltungen (Variante 1) bzw. Hausarbeit im Einführungsseminar (Variante 2).
Modulbeauftragter: Für jedes Modul der Studienrichtung Alte Geschichte wird eine/r der Lehrenden der Alten Geschichte als Modulbeauftragte/r zur Koordination des Lehrangebots bestimmt.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Griechische und römische Geschichte
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Arbeitskurse
2.00
Wahlpflicht
Griechische und römische Geschichte
Aktive Teilnahme
2

Prüfung
0.00
Wahlpflicht

15minütige mündliche Prüfung
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Einführungsseminar
4.00
Wahlpflicht
Griechische oder römische Geschichte




Wichtig: Diese Lehrveranstaltung ist eine Variante zu der Möglichkeit, das Modul durch die LV 1-3 zu absolvieren. Empfohlen wird die Variante 1.
Aktive Teilnahme, Hausarbeit
6

EST10 - Materialität lateinischer Schriftkultur [1618]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Im Modul "Materialität lateinischer Schriftkultur" sollen Grundkenntnisse über die Geschichte der medialen Überlieferung und ihrer Träger von der Antike bis in die Frühe Neuzeit und Grundkompetenzen im praktischen Umgang mit ihnen vermittelt werden. Im Vordergrund stehen Übungen zum Lesen, Beschreiben und Transkribieren von Handschriften, daneben werden das Abkürzungswesen und kodikologische Themen (Beschreibstoffe, Buchtypen u.a.), der Übergang zum gedruckten Buch und methodische Fragen zur Edition handschriftlich überlieferter Texte angesprochen. Ergänzend zur Präsenzveranstaltung können die Kenntnisse in einem Online-Tutorium vertieft werden. Eine Demo-Version ist unter http://www.  palaeographie-online.de zugänglich.
Lehr- und Lernformen: Seminar; regelmäßige und aktive Teilnahme; Online-Tutorium
Modulbeauftragter: Professur Mittellateinische Philologie
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Zwei-Fach-Master Antike Sprachen und Kulturen, Studienrichtung Mittellateinische Philologie; Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

geeignet für Studierende von Fächern mit mediävistischen Studienanteilen, besonders jedoch Germanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Romanistik, ASuK

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w,06w
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Paläographie und Kodikologie 1 (1.-11. Jahrhundert)
aktive Teilnahme
3
02s,04s,06s
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Paläographie und Kodikologie 2 (12.-16. Jahrhundert)
aktive Teilnahme
3

EST12 - Judaistik [1620]

Modulbeschreibung:
Das Modul leistet eine systematische Einführung in die verschiedenen Arbeitsgebiete der Judaistik und verschafft somit einen Überblick über die Methoden, Inhalte und die Struktur des Faches. Die Vorlesung bietet fachspezifische Grundorientierungen und Anregungen und vermittelt die Grundlagen für die Beschäftigung mit der Forschung. Sie verschaffen den Studierenden einen Überblick über die Epochen, Räume und Quellen der jüdischen Literatur und Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Vermittlung von Inhalten im Bereich der rabbinischen und mittelalterlichen Sprache und Literatur gelegt wird. Das Modul eignet sich besonders für Studierende, die Interesse an historischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen haben.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Überblick über die wesentlichen Elemente der historischen und relgiösen/geistesgeschichtlichen Entwicklung des Judentums in seinen Epochen, von der Antike bis zur Neuzeit sowie über die Vielfalt der Quellen- und der Forschungsliteratur in der Vorlesung
- Vermittlung von Einsichten in die Grundfragen und zentralen Begriffe des Faches sowie in seine spezifischen Arbeitstechniken und -mittel in den Einführungsveranstaltungen
- Das Modul dient der Ausbildung der Fähigkeit zur angemessenen mündlichen und schriftlichen Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Referat (schriftliches Thesenpapier) mit anschließender Diskussion und Kommentierung, Hausarbeit
Formen der Leistungserbringung und Leistungsbeurteilung: Regelmäßige und aktive Teilnahme. Das Modul wird mit einer Hausarbeit (im Umfang von ca. 10 Seiten) im Einführungskurs abgeschlossen, die auch die Verarbeitung der Kenntnisse aus der Vorlesung zeigen muss. Ein Zwischenstand der eigenen Leistung ist in einem Referat zu präsentieren.
Modulbeauftragter: Professur für Judaistik
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Antike oder Mittelalter/Neuzeit
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s
Übung
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Judaistik
Kurzreferat und Hausarbeit
4

EST13 - Griechische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1621]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der griechischen Sprache mit griechischer Literatur vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der griechischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Akademische Ratsstelle Gräzistik
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Griech. Literatur
Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur/Teilnahme
3/1
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Griechische Literatur
Aktive Teilnahme/Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur
2/4

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST14 - Lateinische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1622]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der lateinischen Sprache mit lateinischer Literatur vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der lateinischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Assistentur Klass. Philologie / Papyrologie
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Lat. Literatur
Teilnahme/Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur
1/3
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Lat. Literatur
Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur/Aktive Teilnahme
4/2

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST15 - Mittellateinische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1624]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der lateinischen Sprache mit der lateinischen Literatur des Mittelalters (6.-16. Jahrhundert) vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der mittellateinischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Professur Mittellateinische Philologie
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Mittellat. Literatur
Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur/Teilnahme
3/1
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Mittellat. Literatur
Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur/Aktive Teilnahme
2/4

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST16 - Geschichte [1822]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Ergänzungsmodul „Geschichte“ dient zur Vermittlung von Überblicks- und Kontextwissen sowie der problemorientierten Heranführung an Gegenstände, Begriffe und Fragestellungen exemplarischer Themenbereiche der Alten, Mittleren oder Neueren Geschichte.
Die Absolvent/inn/en besitzen Grundlagenwissen über Ereignisse und Strukturen des gewählten Themenbereichs, können Einzelaspekte auf ihren historischen Zusammenhang beziehen, kennen in diesem Zusammenhang relevante Schlüsselbegriffe sowie Haupttendenzen und ggf. wichtige Kontroversen der Forschung. Sie sind in der Lage, die auf Basis der Vorlesung und begleitender Lektüre gewonnen Informationen in strukturierter und reflektierter Form schriftlich oder mündlich zu präsentieren.
Lehr- und Lernformen: Insgesamt zwei Vorlesungen aus dem für das Ergänzungsmodul ausgewiesenen Angebot der Alten, Mittleren oder Neueren Geschichte sowie der regionalgeschichtlichen Abteilungen des Historischen Seminars.
Prüfungsleistungen und Benotung: Im Rahmen einer der beiden Vorlesungen wird eine einstündige Klausur oder eine mündliche Prüfung von 15 Minuten abgelegt. Über die Prüfungsform entscheidet der Dozent oder die Dozentin.
Modulbeauftragte/r: Vom Vorstand des Historischen Seminars beauftragte/r Lehrende/r der Geschichte.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Rahmen der „Ergänzenden Studien“ der Bachelorstudiengänge der Philosophischen Fakultät.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Themenbereich der Alten, Mittleren o. Neueren Geschichte nach Wahl
Aktive Teilnahme + ggf. mündliche Prüfung (15 Min.) oder einstündige Klausur
2/4
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Themenbereich der Alten, Mittleren o. Neueren Geschichte nach Wahl
Aktive Teilnahme + ggf. mündliche Prüfung (15 Min.) oder einstündige Klausur
4/2
erstellt von uk-online am 26.02.17, 20:09