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Philosophische Fakultät - Institut für Skandinavistik/Fennistik
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Studiengang: Skandinavistik/Fennistik [E44] - Bachelor - 2 Fächer [61]


Module


BM 1 BK - Basiskompetenzen [1344]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul werden den Studierenden in Vorlesungsform
überblicksartig Grundlagenwissen über die spezifischen Kulturen und Sprachen im europäischen
Norden sowie Grundzüge der Fachgeschichte vermittelt. Außerdem wird in basale fachspezifische
Informationshilfsmittel ((Fach-)Bibliographien in Skandinavien und Finnland), Recherchemöglichkeiten
und Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Das Modul bereitet zusammen mit der
Basissprachausbildung, die im Basismodul 2 vermittelt wird, die Studierenden auf die vertiefende
eigenständige Beschäftigung mit den Fachbereichen ab Basismodul 3 vor.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Proseminar/Übung; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Projektarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die im Proseminar/in der Übung erreicht Note bildet die Modulnote. Die
Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Professur für Nordische Philologie (Skandinavistik).
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Vorlesung
2.00
Wahlpflicht
Kulturen im europäischen Norden (wechselnde Schwerpunktsetzung)
Aktive Teilnahme
2
02s
Vorlesung
2.00
Pflicht
Sprachenlandschaften im europäischen Norden
Aktive Teilnahme
2
02s
Proseminar oder
Übung
2.00
Pflicht
Fachspezifisches Informationsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten
Aktive Teilnahme, Projektarbeit
3

BM 2.1 BSD - Basissprachausbildung (Dänisch) [1345]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul wählt der/die Studierende zunächst eine der
angebotenen Sprachen als Hauptsprache. In dieser werden einerseits Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibfähigkeiten,
andererseits eine Kompetenz zur Identifizierung und Analyse grammatischer Strukturen
vermittelt. Ziel ist der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten, die auf fachwissenschaftliche Erfordernisse
abgestimmt sind.
Bei Wahl von Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die
Studierenden dieser Sprachen in der Lage sein, einigermaßen fließend kommunizieren zu können sowie
längere geschriebene und gesprochene Texte zu verstehen. Angestrebt wird eine sprachliche Kompetenz
und Performanz, die etwa der Stufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEF)
entspricht.
Bei Wahl von Isländisch oder Finnisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden dieser
Sprachen die wichtigsten zentralen Strukturen sowie einen Basiswortschatz beherrschen und in der Lage
sein, im beschränkten Maße in der jeweiligen Sprache zu kommunizieren. Angestrebt wird eine
sprachliche Kompetenz und Performanz, die etwa der Stufe A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen (CEF) entspricht.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausurarbeit, mündliche Prüfung von ca. 10 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs B erreichte Note bildet die Modulnote. Die
Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Norwegische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Sprachkurs A
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachausbildung in Dänisch
Aktive Teilnahme
4
02s
Sprachkurs B
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachausbildung in Dänisch
Aktive Teilnahme, Klausur, mündliche Prüfung
6

BM 2.2 BSF - Basissprachausbildung (Finnisch) [1346]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul wählt der/die Studierende zunächst eine der
angebotenen Sprachen als Hauptsprache. In dieser werden einerseits Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibfähigkeiten,
andererseits eine Kompetenz zur Identifizierung und Analyse grammatischer Strukturen
vermittelt. Ziel ist der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten, die auf fachwissenschaftliche Erfordernisse
abgestimmt sind.
Bei Wahl von Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die
Studierenden dieser Sprachen in der Lage sein, einigermaßen fließend kommunizieren zu können sowie
längere geschriebene und gesprochene Texte zu verstehen. Angestrebt wird eine sprachliche Kompetenz
und Performanz, die etwa der Stufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEF)
entspricht.
Bei Wahl von Isländisch oder Finnisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden dieser
Sprachen die wichtigsten zentralen Strukturen sowie einen Basiswortschatz beherrschen und in der Lage
sein, im beschränkten Maße in der jeweiligen Sprache zu kommunizieren. Angestrebt wird eine
sprachliche Kompetenz und Performanz, die etwa der Stufe A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen (CEF) entspricht.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausurarbeit, mündliche Prüfung von ca. 10 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs B erreichte Note bildet die Modulnote. Die
Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Norwegische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Sprachkurs A
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachausbildung in Finnisch
Aktive Teilnahme
4
02s
Sprachkurs B
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachausbildung in Finnisch
Aktive Teilnahme, Klausur, mündliche Prüfung
6

BM 2.3 BSI - Basissprachausbildung (Isländisch) [1347]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul wählt der/die Studierende zunächst eine der
angebotenen Sprachen als Hauptsprache. In dieser werden einerseits Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibfähigkeiten,
andererseits eine Kompetenz zur Identifizierung und Analyse grammatischer Strukturen
vermittelt. Ziel ist der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten, die auf fachwissenschaftliche Erfordernisse
abgestimmt sind.
Bei Wahl von Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die
Studierenden dieser Sprachen in der Lage sein, einigermaßen fließend kommunizieren zu können sowie
längere geschriebene und gesprochene Texte zu verstehen. Angestrebt wird eine sprachliche Kompetenz
und Performanz, die etwa der Stufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEF)
entspricht.
Bei Wahl von Isländisch oder Finnisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden dieser
Sprachen die wichtigsten zentralen Strukturen sowie einen Basiswortschatz beherrschen und in der Lage
sein, im beschränkten Maße in der jeweiligen Sprache zu kommunizieren. Angestrebt wird eine
sprachliche Kompetenz und Performanz, die etwa der Stufe A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen (CEF) entspricht.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausurarbeit, mündliche Prüfung von ca. 10 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs B erreichte Note bildet die Modulnote. Die
Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Norwegische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Sprachkurs A
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachausbildung in Isländisch
Aktive Teilnahme
4
02s
Sprachkurs B
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachausbildung in Isländisch
Aktive Teilnahme, Klausur, mündliche Prüfung
6

BM 2.4 BSN - Basissprachausbildung (Norwegisch) [1348]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul wählt der/die Studierende zunächst eine der
angebotenen Sprachen als Hauptsprache. In dieser werden einerseits Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibfähigkeiten,
andererseits eine Kompetenz zur Identifizierung und Analyse grammatischer Strukturen
vermittelt. Ziel ist der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten, die auf fachwissenschaftliche Erfordernisse
abgestimmt sind.
Bei Wahl von Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die
Studierenden dieser Sprachen in der Lage sein, einigermaßen fließend kommunizieren zu können sowie
längere geschriebene und gesprochene Texte zu verstehen. Angestrebt wird eine sprachliche Kompetenz
und Performanz, die etwa der Stufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEF)
entspricht.
Bei Wahl von Isländisch oder Finnisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden dieser
Sprachen die wichtigsten zentralen Strukturen sowie einen Basiswortschatz beherrschen und in der Lage
sein, im beschränkten Maße in der jeweiligen Sprache zu kommunizieren. Angestrebt wird eine
sprachliche Kompetenz und Performanz, die etwa der Stufe A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen (CEF) entspricht.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausurarbeit, mündliche Prüfung von ca. 10 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs B erreichte Note bildet die Modulnote. Die
Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Norwegische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Sprachkurs A
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachausbildung in Norwegisch
Aktive Teilnahme
4
02s
Sprachkurs B
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachaubildung in Norwegisch
Aktive Teilnahme, Klausur, mündliche Prüfung
6

BM 2.5 BSS - Basissprachausbildung (Schwedisch) [1349]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul wählt der/die Studierende zunächst eine der
angebotenen Sprachen als Hauptsprache. In dieser werden einerseits Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibfähigkeiten,
andererseits eine Kompetenz zur Identifizierung und Analyse grammatischer Strukturen
vermittelt. Ziel ist der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten, die auf fachwissenschaftliche Erfordernisse
abgestimmt sind.
Bei Wahl von Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die
Studierenden dieser Sprachen in der Lage sein, einigermaßen fließend kommunizieren zu können sowie
längere geschriebene und gesprochene Texte zu verstehen. Angestrebt wird eine sprachliche Kompetenz
und Performanz, die etwa der Stufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEF)
entspricht.
Bei Wahl von Isländisch oder Finnisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden dieser
Sprachen die wichtigsten zentralen Strukturen sowie einen Basiswortschatz beherrschen und in der Lage
sein, im beschränkten Maße in der jeweiligen Sprache zu kommunizieren. Angestrebt wird eine
sprachliche Kompetenz und Performanz, die etwa der Stufe A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen (CEF) entspricht.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausurarbeit, mündliche Prüfung von ca. 10 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die im Sprachkurs B erreichte Note bildet die Modulnote. Die
Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Norwegische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: keine.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Sprachkurs A
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachausbildung in Schwedisch
Aktive Teilnahme
4
02s
Sprachkurs B
4.00
Wahlpflicht
Grundsprachaubildung in Schwedisch
Aktive Teilnahme, Klausur, mündliche Prüfung
6

BM 3 EDF - Einführung in die Disziplinen des Faches [1350]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul wird, aufbauend auf den in Basismodul 1
erworbenen basalen Kenntnissen zu den Kulturen und Sprachen im europäischen Norden sowie zum
wissenschaftlichen Arbeiten und auf den in Basismodul 2 erworbenen Kenntnissen in einer skandinavischen
Sprache bzw. im Finnischen, in jeweils einem Proseminar in die drei Fachteile Kulturwissenschaft,
Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft eingeführt. Die Proseminare sollen die
Grundlagen für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kultur, Literatur und Sprache Skandinaviens
und Finnlands vermitteln. Die unterschiedlichen Hilfsmittel, Methoden und Arbeitsweisen der
jeweiligen Fachteile werden überblicksartig vorgestellt und exemplarisch angewandt, so dass die
Studierenden in diesem Modul fachteilspezifische Kompetenzen erwerben. Neben den Unterschieden in
den disziplinären Zugangs- und Arbeitsweisen soll auch das Potenzial interdisziplinären Arbeitens bei
der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der skandinavisch-finnischen Lebenswelt deutlich
werden. Der Unterricht findet nicht differenziert nach der jeweils in Basismodul 2 gewählten
Hauptsprache statt; statt dessen werden in den Unterricht einzelne skandinavischsprachige Texte
miteinbezogen, um die Studierenden, die in Basismodul 2 eine der festlandskandinavischen Sprachen als Hauptsprache gewählt haben, frühzeitig in das Leseverständnis auch der beiden anderen
festlandskandinavischen Sprachen einzuüben. Die Studierenden, die in Basismodul 2 Finnisch oder
Isländisch gewählt haben, arbeiten hauptsächlich mit deutsch- oder englischsprachigen Texten.
Lehr- und Lernformen: Proseminar; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Hausarbeit, 2 Klausurarbeiten oder 1 Referat und 1 Klausurarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten
arithmetischen Mittel der in den drei Proseminaren jeweils erreichten Noten. Die Modulnote geht nicht
in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Professur für Finno-Ugristik (Fennistik).
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Proseminars in Basismodul 1 sowie
von Basismodul 2.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Proseminar
2.00
Pflicht
Einführung in die Literaturwissenschaft
Aktive Teilnahme, Hausarbeit
4
03w
Proseminar
2.00
Pflicht
Einführung in die Kulturwissenschaft
Aktive Teilnahme und Klausur oder Referat
3
04s
Proseminar
2.00
Pflicht
Einführung in die Sprachwissenschaft
Aktive Teilnahme, Klausur
3

BM 4a.1 ASD - Aufbausprachausbildung (Dänisch) [1351]

Inhalte und Qualifikationsziele: Aufbauend auf den im Basismodul 2 vermittelten kommunikativen
Fähigkeiten soll in diesem Modul eine Lese- und Verstehensfähigkeit in der jeweils in Basismodul 2
gewählten skandinavischen Sprache erworben werden, die sich an den Erfordernissen des
wissenschaftlichen Diskurses orientiert. Zudem wird in einem Sprachkurs die interskandinavische
Kommunikation eingeübt, so dass die Studierenden im Aufbaumodul 1 in der Lage sind, auch in einer
anderen skandinavischen Sprache als in der im 1. Semester gewählten Hauptsprache Texte problemlos
lesen und verstehen zu können.
Dänisch, Norwegisch, Schwedisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden fähig sein,
auditiv fast alle Äußerungen allgemeinen und wissenschaftsbezogenen Inhalts zu verstehen und darauf
adäquat zu reagieren. Die mündliche Kompetenz soll ein Niveau erreicht haben, auf dem die Sätze
kohärent und mühelos verständlich sind. Die schriftliche Kompetenz soll dergestalt sein, dass die
Studierenden kohärente und differenzierte Sätze zu allgemeinen und wissenschaftsbezogenen Themen
produzieren können. Im Bereich des Leseverständnisses müssen die Studierenden schwierige
allgemeinsprachliche und wissenschaftsbezogene Texte verstehen können. Insgesamt wird die Stufe B2
nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF) angestrebt.
Isländisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, Alltagstexte ohne
Hilfsmittel und Fachtexte mit Hilfsmitteln lesen zu können. Sie sollen auditiv Redebeiträge allgemeiner Art sowie den wesentlichen Inhalt in der Mediensprache und in Vorträgen verstehen können. Die
mündliche Kompetenz soll dergestalt sein, dass die Studierenden auch in neuen Situationen sprachlich
angemessen reagieren können. Die schriftliche Kompetenz soll auf dem Niveau sein, dass sie Texte
verfassen und ihre Gedanken zusammenhängend formulieren können. Sie sollen die verschiedenen
sprachlichen Register unterscheiden können (z. B. die Register der geschriebenen und gesprochenen
Sprache). Insgesamt wird die Stufe B1 nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF)
angestrebt.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausur, mündliche Prüfung von ca. 15 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote berechnet sich zu je gleichen Teilen aus den in
Klausurarbeit und mündlicher Prüfung erreichten Noten. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Schwedische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von Basismodul 2 in der jeweiligen
skandinavischen Sprache.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Mündliche und schriftliche Sprachkompetenz in Dänisch
Aktive Teilnahme, Klausur
3
04s
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Verständnis fachwissenschaftlicher und belletristischer Texte in Dänisch
Aktive Teilnahme, mündliche Prüfung
3
04s
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Interskandinavische Kommunikation
Aktive Teilnahme
2

BM 4a.2 ASI - Aufbausprachausbildung (Isländisch) [1352]

Inhalte und Qualifikationsziele: Aufbauend auf den im Basismodul 2 vermittelten kommunikativen
Fähigkeiten soll in diesem Modul eine Lese- und Verstehensfähigkeit in der jeweils in Basismodul 2
gewählten skandinavischen Sprache erworben werden, die sich an den Erfordernissen des
wissenschaftlichen Diskurses orientiert. Zudem wird in einem Sprachkurs die interskandinavische
Kommunikation eingeübt, so dass die Studierenden im Aufbaumodul 1 in der Lage sind, auch in einer
anderen skandinavischen Sprache als in der im 1. Semester gewählten Hauptsprache Texte problemlos
lesen und verstehen zu können.
Dänisch, Norwegisch, Schwedisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden fähig sein,
auditiv fast alle Äußerungen allgemeinen und wissenschaftsbezogenen Inhalts zu verstehen und darauf
adäquat zu reagieren. Die mündliche Kompetenz soll ein Niveau erreicht haben, auf dem die Sätze
kohärent und mühelos verständlich sind. Die schriftliche Kompetenz soll dergestalt sein, dass die
Studierenden kohärente und differenzierte Sätze zu allgemeinen und wissenschaftsbezogenen Themen
produzieren können. Im Bereich des Leseverständnisses müssen die Studierenden schwierige
allgemeinsprachliche und wissenschaftsbezogene Texte verstehen können. Insgesamt wird die Stufe B2
nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF) angestrebt.
Isländisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, Alltagstexte ohne
Hilfsmittel und Fachtexte mit Hilfsmitteln lesen zu können. Sie sollen auditiv Redebeiträge allgemeiner Art sowie den wesentlichen Inhalt in der Mediensprache und in Vorträgen verstehen können. Die
mündliche Kompetenz soll dergestalt sein, dass die Studierenden auch in neuen Situationen sprachlich
angemessen reagieren können. Die schriftliche Kompetenz soll auf dem Niveau sein, dass sie Texte
verfassen und ihre Gedanken zusammenhängend formulieren können. Sie sollen die verschiedenen
sprachlichen Register unterscheiden können (z. B. die Register der geschriebenen und gesprochenen
Sprache). Insgesamt wird die Stufe B1 nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF)
angestrebt.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausur, mündliche Prüfung von ca. 15 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote berechnet sich zu je gleichen Teilen aus den in
Klausurarbeit und mündlicher Prüfung erreichten Noten. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Schwedische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von Basismodul 2 in der jeweiligen
skandinavischen Sprache.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Mündliche und schriftliche Sprachkompetenz in Isländisch
Aktive Teilnahme, Klausur
3
04s
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Verständnis fachwissenschaftlicher und belletristischer Texte in Isländisch
Aktive Teilnahme, mündliche Prüfung
3
04s
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Interskandinavische Kommunikation
aktive Teilnahme
2

BM 4a.3 ASN - Aufbausprachausbildung (Norwegisch) [1353]

Inhalte und Qualifikationsziele: Aufbauend auf den im Basismodul 2 vermittelten kommunikativen
Fähigkeiten soll in diesem Modul eine Lese- und Verstehensfähigkeit in der jeweils in Basismodul 2
gewählten skandinavischen Sprache erworben werden, die sich an den Erfordernissen des
wissenschaftlichen Diskurses orientiert. Zudem wird in einem Sprachkurs die interskandinavische
Kommunikation eingeübt, so dass die Studierenden im Aufbaumodul 1 in der Lage sind, auch in einer
anderen skandinavischen Sprache als in der im 1. Semester gewählten Hauptsprache Texte problemlos
lesen und verstehen zu können.
Dänisch, Norwegisch, Schwedisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden fähig sein,
auditiv fast alle Äußerungen allgemeinen und wissenschaftsbezogenen Inhalts zu verstehen und darauf
adäquat zu reagieren. Die mündliche Kompetenz soll ein Niveau erreicht haben, auf dem die Sätze
kohärent und mühelos verständlich sind. Die schriftliche Kompetenz soll dergestalt sein, dass die
Studierenden kohärente und differenzierte Sätze zu allgemeinen und wissenschaftsbezogenen Themen
produzieren können. Im Bereich des Leseverständnisses müssen die Studierenden schwierige
allgemeinsprachliche und wissenschaftsbezogene Texte verstehen können. Insgesamt wird die Stufe B2
nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF) angestrebt.
Isländisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, Alltagstexte ohne
Hilfsmittel und Fachtexte mit Hilfsmitteln lesen zu können. Sie sollen auditiv Redebeiträge allgemeiner Art sowie den wesentlichen Inhalt in der Mediensprache und in Vorträgen verstehen können. Die
mündliche Kompetenz soll dergestalt sein, dass die Studierenden auch in neuen Situationen sprachlich
angemessen reagieren können. Die schriftliche Kompetenz soll auf dem Niveau sein, dass sie Texte
verfassen und ihre Gedanken zusammenhängend formulieren können. Sie sollen die verschiedenen
sprachlichen Register unterscheiden können (z. B. die Register der geschriebenen und gesprochenen
Sprache). Insgesamt wird die Stufe B1 nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF)
angestrebt.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausur, mündliche Prüfung von ca. 15 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote berechnet sich zu je gleichen Teilen aus den in
Klausurarbeit und mündlicher Prüfung erreichten Noten. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Schwedische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von Basismodul 2 in der jeweiligen
skandinavischen Sprache.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Mündliche und schriftliche Sprachkompetenz in Norwegisch
Aktive Teilnahme, Klausur
3
04s
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Verständnis fachwissenschaftlicher und belletristischer Texte in Norwegisch
Aktive Teilnahme, mündliche Prüfung
3
04s
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Interskandinavische Kommunikation
aktive Teilnahme
2

BM 4a.4 ASS - Aufbausprachausbildung (Schwedisch) [1354]

Inhalte und Qualifikationsziele: Aufbauend auf den im Basismodul 2 vermittelten kommunikativen
Fähigkeiten soll in diesem Modul eine Lese- und Verstehensfähigkeit in der jeweils in Basismodul 2
gewählten skandinavischen Sprache erworben werden, die sich an den Erfordernissen des
wissenschaftlichen Diskurses orientiert. Zudem wird in einem Sprachkurs die interskandinavische
Kommunikation eingeübt, so dass die Studierenden im Aufbaumodul 1 in der Lage sind, auch in einer
anderen skandinavischen Sprache als in der im 1. Semester gewählten Hauptsprache Texte problemlos
lesen und verstehen zu können.
Dänisch, Norwegisch, Schwedisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden fähig sein,
auditiv fast alle Äußerungen allgemeinen und wissenschaftsbezogenen Inhalts zu verstehen und darauf
adäquat zu reagieren. Die mündliche Kompetenz soll ein Niveau erreicht haben, auf dem die Sätze
kohärent und mühelos verständlich sind. Die schriftliche Kompetenz soll dergestalt sein, dass die
Studierenden kohärente und differenzierte Sätze zu allgemeinen und wissenschaftsbezogenen Themen
produzieren können. Im Bereich des Leseverständnisses müssen die Studierenden schwierige
allgemeinsprachliche und wissenschaftsbezogene Texte verstehen können. Insgesamt wird die Stufe B2
nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF) angestrebt.
Isländisch: Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, Alltagstexte ohne
Hilfsmittel und Fachtexte mit Hilfsmitteln lesen zu können. Sie sollen auditiv Redebeiträge allgemeiner Art sowie den wesentlichen Inhalt in der Mediensprache und in Vorträgen verstehen können. Die
mündliche Kompetenz soll dergestalt sein, dass die Studierenden auch in neuen Situationen sprachlich
angemessen reagieren können. Die schriftliche Kompetenz soll auf dem Niveau sein, dass sie Texte
verfassen und ihre Gedanken zusammenhängend formulieren können. Sie sollen die verschiedenen
sprachlichen Register unterscheiden können (z. B. die Register der geschriebenen und gesprochenen
Sprache). Insgesamt wird die Stufe B1 nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF)
angestrebt.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausur, mündliche Prüfung von ca. 15 Minuten Dauer.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote berechnet sich zu je gleichen Teilen aus den in
Klausurarbeit und mündlicher Prüfung erreichten Noten. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Schwedische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von Basismodul 2 in der jeweiligen
skandinavischen Sprache.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Mündliche und schriftliche Sprachkompetenz in Schwedisch
Aktive Teilnahme, Klausur
3
04s
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Verständnis fachwissenschaftlicher und belletristischer Texte in Schwedisch
Aktive Teilnahme, mündliche Prüfung
3
04s
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Interskandinavische Kommunikation
aktive Teilnahme
2

BM 4b ASF - Aufbausprachausbildung Finnisch [1355]

Inhalte und Qualifikationsziele: Aufbauend auf den im Basismodul 2 vermittelten sprachlichen Fähigkeiten
soll in diesem Modul die Lese-, Verstehens- und Sprechfähigkeit des Finnischen vertieft werden.
Mit dem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, in der finnischen Sprache
einigermaßen fließend kommunizieren zu können sowie längere geschriebene und gesprochene Texte zu
verstehen. Die mündliche und schriftliche Kompetenz soll ein Niveau erreicht haben, das für die
Bewältigung alltäglicher privater und halboffizieller Kommunikationssituationen ausreichend ist.
Angestrebt wird für die Studierenden eine sprachliche Kompetenz und Performanz, die etwa der Stufe
B1 nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF) entspricht.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, Übung; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: 2 Klausurarbeiten.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote berechnet sich zu je gleichen Teilen aus den in den
beiden Klausurarbeiten erreichten Noten. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Finnische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von Basismodul 2 in Finnisch.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs A
2.00
Wahlpflicht
Aufbausprachausbildung Finnisch (I)
Aktive Teilnahme, Klausur
3
04s
Sprachkurs B
2.00
Wahlpflicht
Aufbausprachausbildung Finnisch (II)
Aktive Teilnahme
2
04s
Übung
2.00
Wahlpflicht
Struktur der finnischen Sprache
Aktive Teilnahme, Klausur
3

BM 5a WKLS - Wikingerzeitliche und mittelalterliche Kultur, Literatur und Sprache [1356]

Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul bietet eine Einführung in die altwestnordische,
insbesondere die altisländische Sprache und vermittelt anhand der Bearbeitung von übergreifenden
Fragestellungen und exemplarischen Vertiefungen einen Einblick in die Geschichte, Kultur und
Literatur der nordischen Länder im Mittelalter. In der Einführung ins Altwestnordische sollen die
Teilnehmenden vor dem Hintergrund der sprachgeschichtlichen Zusammenhänge innerhalb der
indoeuropäischen Sprachen mit der Stellung der altwestnordischen Sprache innerhalb der
indoeuropäischen Sprachenfamilie vertraut gemacht werden und sich die Grundzüge der
altwestnordischen Lautlehre, Formenlehre, Lexik, Syntax und Stilistik erarbeiten. Darüber hinaus sollen
sie sich in der Benutzung der wichtigsten Hilfsmittel üben. Am Ende des Sprachkurses sollen die
Teilnehmenden die Semantik und Formenlehre der Lexeme mit einer Frequenz von mindestens 100 im
Corpus der Isländersagas beherrschen und in der Lage sein, einen mittelschweren Sagatext ins Deutsche
zu übersetzen. Aufbauend auf diesen Sprachkenntnissen soll in dem nachfolgenden Proseminar in die
wichtigsten Methoden und bibliographischen Hilfsmittel zum nordischen Mittelalter eingeführt,
Grundkenntnisse der literarischen, historiographischen und archäologischen Quellen erworben sowie
eine Vertiefung der altwestnordischen Sprach- und Literaturkenntnisse durch die Lektüre und
Interpretation geeigneter Prosatexte erreicht werden.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, Proseminar; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Klausurarbeit; Referat mit ausgearbeitetem Thesenpapier oder Hausarbeit.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote berechnet sich zu je gleichen Teilen aus den in
Sprachkurs und Proseminar erreichten Noten. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) Skandinavistik (Nordische Philologie).
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik",
Wahlpflichtmodul im Masterstudium "Mittelalterstudien".
Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss der Basismodul 1 und 2.
Das Basismodul 5a „Wikingerzeitliche und mittelalterliche Kultur, Literatur und Sprache“ kann durch
das Modul „Wikingerzeitliche und mittelalterliche skandinavische Kultur und Literatur”, alternativ
auch durch das mit Leistungsnachweis absolvierte Proseminar „Altnordische Texte lesen und
verstehen“ plus das mit Leistungsnachweis absolvierte Seminar „Mittelalterliche skandinavische Texte
lesen“ des integrierten Studienganges Bachelor German Studies (Profil Skandinavistik) an der
Universität Bonn ersetzt werden. Der erfolgreiche Besuch des oben genannten Moduls/der oben
genannten Lehrveranstaltungen an der Universität Bonn wird mit 8 CP kreditiert. Die Modulnote wird
entsprechend § 3 Abs. 7 der Prüfungsordnung für das Bachelor- und Masterstudium der
Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln berechnet und geht nicht in die Fachnote ein.


Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03a
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Einführung ins Altwestnordische
Aktive Teilnahme, Klausur
4
04a
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Einführung ins nordische Mittelalter
Aktive Teilnahme und Hausarbeit oder Referat mit ausgearbeitetem Thesenpapier
4

BM 5b SFS - Schwedisch für Fennistik-Studierende [1357]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul soll Fennistik-Studierenden eine Lesefähigkeit im
Schwedischen entsprechend der Stufe B1 nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF)
vermittelt werden. In dem Sprachkurs erwerben die Studierenden Grundkenntnisse der Grammatik und
Lexik der schwedischen Sprache; in der Übung werden rezeptive Lesefertigkeiten eingeübt.
Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, Übung; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: 2 Klausurarbeiten.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote berechnet sich zu je gleichen Teilen aus den in den
beiden Klausurarbeiten erreichten Noten. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.
Modulbeauftragte(r): Lektorat für Schwedische Sprache.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss der Basismodule 1 und 2.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w
Sprachkurs
2.00
Wahlpflicht
Grammatik der schwedischen Sprache
Aktive Teilnahme, Klausur
4
04s
Übung
2.00

Lesekompetenz schwedischsprachiger Texte
Aktive Teilnahme, Klausur
4

AM 1 NLEN - Neuzeitliche Literaturen im europäischen Norden [1358]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul soll die in Basismodul 3 erworbene basale literaturwissenschaftliche
Kompetenz dergestalt erweitert und vertieft werden, dass die Studierenden in die
Lage versetzt werden, konkrete Themenstellungen wissenschaftlich eigenständig zu bearbeiten und so in diesem Aufbaumodul – nach Wahl – ihre Bachelorarbeit zu schreiben. In der Übung, die zweifach mit
jeweiliger Schwerpunktsetzung entweder in den skandinavischen Sprachen oder im Finnischen
angeboten wird, erwerben die Studierenden eine vertiefte literaturwissenschaftliche Analysekompetenz
literarischer und literaturhistorischer Texte in den skandinavischen Sprachen bzw. im Finnischen. Die
Vorlesung, die im Sommersemester mit jeweils wechselnden Schwerpunktsetzungen angeboten wird,
vermittelt Überblickswissen über die Geschichte der Literaturen im europäischen Norden und ihrer
Traditionen ab dem 18. Jahrhundert sowie über aktuelle Forschungsansätze und -methoden in der
Literaturwissenschaft. An Beispielen aus den nordeuropäischen Literaturen sollen die Studierenden im
Hauptseminar ihre Fähigkeit demonstrieren, diese Forschungsansätze und -methoden kritisch auf fachteilspezifische,
aber auch auf interdisziplinäre Problemstellungen applizieren zu können.
Lehr- und Lernformen: Übung, Vorlesung, Hauptseminar; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Referat mit ausgearbeitetem Thesenpapier, ggf. 45-minütige mündliche
Bachelorprüfung.
Berechnung der Modulnote: Die im Hauptseminar erreichte Note bildet die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Professur für Nordische Philologie (Skandinavistik).
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der Basismodule 1, 2, 3
und 4a bzw. 4b.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05w
Übung
2.00
Wahlpflicht
Lektüre skandinavischer bzw. finnischer literarischer und literaturhistorischer Texte
Aktive Teilnahme
2
06s
Vorlesung
2.00
Wahlpflicht
Geschichte der neueren Literaturen im europäischen Norden (wechselnde Schwerpunktsetzung)
Teilnahme
1
06s
Hauptseminar
2.00
Wahlpflicht
Literaturwissenschaft
Aktive Teilnahme, Referat mit ausgearbeitetem Thesenpapier
4

AM 2a NKEN - Neuzeitliche Kulturen im europäischen Norden [1359]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul soll die in Basismodul 3 erworbene basale kulturwissenschaftliche
Kompetenz dergestalt erweitert und vertieft werden, dass die Studierenden in die
Lage versetzt werden, konkrete Themenstellungen wissenschaftlich eigenständig zu bearbeiten und so in
diesem Aufbaumodul – nach Wahl – ihre Bachelorarbeit zu schreiben. Vermittelt wird eine vertiefte
kulturwissenschaftliche Analysekompetenz von Texten und anderen medialen Produkten. Die Kenntnis
historischer wie aktueller Theorie und Methodologie in der Kulturwissenschaft soll es den Studierenden
im Sinne eines reflexiven Theoriepluralismus ermöglichen, die einschlägige Forschung zu kulturwissenschaftlichen
und kulturgeschichtlichen Problemstellungen einzuordnen und diese Forschungsansätze
und -methoden selbst kritisch auf fachteilspezifische, aber auch interdisziplinäre Problemstellungen
zu applizieren.
Lehr- und Lernformen: Übung, Hauptseminar; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Referat, Hausarbeit, ggf. 45-minütige mündliche Bachelorprüfung.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten
arithmetischen Mittel der Noten des Hauptseminars und der Übung, in der ein Referat gehalten wurde. Modulbeauftragte(r): Professur für Nordische Philologie (Skandinavistik).
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudium "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der Basismodule 1, 2, 3
und 4a.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05w
Übung
2.00
Wahlpflicht
Lektüre skandinavischer Texte zur Kultur und Kulturgeschichte im europäischen Norden
Aktive Teilnahme
2
05w
Übung
2.00
Wahlpflicht
Theorie und Methodologie in der Kulturwissenschaft
Aktive Teilnahme, Referat
3
06s
Hauptseminar
2.00
Wahlpflicht
Kulturwissenschaft
Aktive Teilnahme, Hausarbeit
5

AM 2b FSW - Finnische Sprachwissenschaft [1360]

Inhalte und Qualifikationsziele: In diesem Modul sollen die im Basismodul 3 erworbene basale
sprachwissenschaftliche Kompetenz sowie die in Basismodul 4b erworbenen Kenntnisse der strukturellen
Eigenschaften des Finnischen erweitert werden. Ausgehend von Charakteristika des Finnischen
als einer finnougrischen Sprache sowie den Differenzen zwischen dem Finnischen und den
indoeuropäischen bzw. germanischen Sprachen, vor allem dem Deutschen, soll eine vertiefte
sprachwissenschaftliche Analysekompetenz vermittelt werden, die es den Studierenden ermöglicht,
konkrete Themenstellungen wissenschaftlich eigenständig zu bearbeiten und in diesem Aufbaumodul –
nach Wahl – die Bachelorarbeit zu schreiben.
Lehr- und Lernformen: Übung, Hauptseminar; regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen: Referat oder Klausurarbeit, Hausarbeit, ggf. 45-minütige mündliche Bachelorprüfung.
Berechnung der Modulnote: Die Modulnote ergibt sich aus dem nach Kreditpunkten gewichteten
arithmetischen Mittel der Noten des Hauptseminars und der Übung, in der ein Referat gehalten bzw.
eine Klausurarbeit geschrieben wurde.
Modulbeauftragte(r): Professur für Finno-Ugristik (Fennistik).
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Bachelorstudiengang "Skandinavistik/Fennistik".
Modulbezogene Voraussetzungen: Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der Basismodule 1, 2, 3
und 4b.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
05w
Übung
2.00
Wahlpflicht
Finnisch im Kontrast zum Deutschen
Aktive Teilnahme und Referat oder Klausur
2
05w
Übung
2.00
Wahlpflicht
Finnisch als finno-ugrische Sprache
Aktive Teilnahme und Referat oder Klausur
3
06s
Hauptseminar
2.00
Wahlpflicht
Sprachwissenschaft
Aktive Teilnahme, Hausarbeit
5

EST1 - Einführung in die vergleichende Kulturforschung [1609]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Dieses Modul vermittelt erste Grundlagen zu den Theorien, Methoden und Gegenstandsbereichen der Ethnologie. Wirtschafts- und Sozialethnologie als den Kernkompetenzen des Kölner Instituts gilt dabei besondere Aufmerksamkeit.
Das Einführungsseminar behandelt zunächst den für das Fach zentralen Begriff der Kultur, auch in seinem Verhältnis zur biologischen Ausstattung des Menschen und der sprachlichen Dimension, sowie die Besonderheiten der ethnologischen Herangehensweise an Kultur. Es folgen Überblicke über die im Fach vertretenen Theorien sowie über die wichtigsten Methoden, vor allem die ethnographische Feldforschung und den interkulturellen Vergleich. Das weitere Vorgehen erfolgt nach Sachgebieten, wobei die Gegenstandsbereiche Wirtschaft, Sozialorganisation, Politik und Recht, Religion, Ethnizität und Globalisierung erschlossen werden.
Die Vorlesung zur Sozialethnologie definiert zunächst allgemein das Verhältnis von Kultur und Gesellschaft. Danach behandelt sie die verschiedenen Ebenen der sozialen Organisation sowie Formen der sozialen Schichtung, auch in modernen Gesellschaften. Politik- und Rechtsethnologie sowie Ethnizität und Nationalismus runden den Überblick ab. Als in all diesen Bereichen wichtige Dimension wird zudem Gender behandelt.
Die Vorlesung zur Wirtschaftsethnologie führt zunächst in die Grundbegriffe und die wesentlichen wirtschaftsethnologischen Theorierichtungen ein. Als erster Teilbereich wird sodann die Produktion behandelt, wobei die grundlegenden Subsistenzformen in den Blick genommen werden. Der zweite Teilbereich Distribution befasst sich u. a. mit Formen der Reziprozität, der Redistribution und des Marktaustauschs. Schließlich wird auch auf Konsumtion und ihre soziale Rolle eingegangen, wie auch ganz allgemein der Vernetzung der Wirtschaft mit anderen kulturellen Bereichen – als der wirtschaftsethnologischen Perspektive schlechthin – besonderes Augenmerk gilt.
Zu den vermittelten fachübergreifenden Qualifikationen gehören das Verständnis komplexer Zusammenhänge, das Vermögen zur kritischen Reflexion abstrakter Inhalte, die Fähigkeit zur Bewertung von Argumentationslogik und die Sensibilität für interkulturelle Zusammenhänge.
Lehr- und Lernformen: Lektüre und Diskussion eines Lehrbuchs im Einführungsseminar, Vorlesungen, regelmäßige und aktive Teilnahme
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur; die Note der Klausur bildet die Modulnote
Modulbeauftragte(r): DozentInnen des Instituts
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Bachelorstudiengang Ethnologie; Modul für das fakultätsweite Optionalangebot (ergänzende Studien), in diesem Fall ohne Klausur mit 6 CP creditiert
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w
Seminar
4.00
Pflicht
Einführung in die Ethnologie
aktive Teilnahme und intensive Vorbereitung
4
01w
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführung in die Sozialethnologie
Teilnahme
1
01w
Vorlesungen
2.00
Pflicht
Einführung in die Wirtschaftsethnologie
Teilnahme
1

EST2 - English Studies [1610]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul liefert exemplarische Einblicke in die diachrone bzw. synchrone englische Sprachwissenschaft sowie die englischsprachige Literaturwissenschaft. Im Bereich der Sprachwissenschaft werden die Studierenden an linguistische Theorien und Modelle zu Kern- oder Anwendungsbereichen herangeführt, mit sprachwissenschaftlichen Methoden in der Beschreibung des Englischen sowie funktionalen, sozialen und sprachhistorischen Zusammenhängen vertraut gemacht. Im Bereich der Literaturwissenschaft werden Modelle, Methoden und Werke der englischen, amerikanischen und außer-anglo-amerikanischen Literaturwissenschaft vorgestellt und literaturwissenschaftliches und literaturgeschichtliches Grundwissen vermittelt. Beide Vorlesungen führen in allgemeine kulturelle Zusammenhänge des englischen Sprachraums ein.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, regelmäßige und aktive Teilnahme.
Prüfungsleistungen und Benotung: Essay in englischer Sprache.
Modulbeauftragte(r): die beteiligten Professuren für englische Sprachwissenschaft bzw. für englische / amerikanische Literaturen und Kulturen.
Verwendbarkeit des Moduls: Ergänzungsmodul.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine; englische Sprachkenntnisse sind vorteilhaft, da die Vorlesungen i.d.R. in englischer Sprache gehalten werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
03w,04s,05w,06s
Vorlesung A
2.00
Wahlpflicht
diachrone/ synchrone Sprachwissenschaft
aT
2
03w,04s,05w,06s
Vorlesung B
2.00
Wahlpflicht
Englischsprachige Literaturwissenschaft
aT
2

Prüfung
0.00

Je ein Essay zu Vorlesung A und Vorlesung B

2

EST3 - Grundlagen der evangelische Theologie [1611]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul zielt darauf, a) Grundwissen über den Inhalt und die Entstehungsgeschichte der Bibel und b) Grundwissen über ausgewählte Epochen der Geschichte des Christentums zu geben. Dabei soll das Modul zugleich in theologisches Denken und Argumentieren einführen, sowie die aktuelle wissenschaftliche Diskussion vorstellen.
Lehr- und Lernformen: Zwei Veranstaltungen (Vorlesung oder Übung) sind zu besuchen; regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung.
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur (90 Min.) oder mündl. Prüfung (15 Min.); welche Prüfungsleistung zu erbringen ist, wird am Anfang der Veranstaltung von dem/der Dozenten/in bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls: Modul für den Bereich „Ergänzende Studien“
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Das Modul ist geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät. Pro Semester können 25 fachfremde Studierenden aufgenommen werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w,05w
Vorlesungen oder
Übungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Bibelwissenschaft
Vor- und Nachbereitung VL: Klausur / Ü: Aktive Teilnahme
3
01w,03w,05w
Vorlesungen oder
Übungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Christentumsgeschichte
Vor- und Nachbereitung VL: Klausur / Ü: Aktive Teilnahme
3

EST4 - Moderne - Kultur - Religion [1612]

Modulbeschreibung:
Inhalt und Studienziele: Das Modul bündelt Lehrveranstaltungen zu sozio-kulturellen Phänomenen, Prozessen und Strukturen, die hinsichtlich ihrer Genese und ihrer Bedeutung durch religiöse Daseinsbeschreibungen und Wertvorstellungen beeinflusst sind. Den Studierenden wird neben einer Einführung in das Begriffs- und Methodenlayout einer kulturwissenschaftlichen Religionsforschung auch eine Begegnung mit theologischen Ansätzen und Theorien zur Diskussion von Relevanz und Funktion religiöser Sinn- und Handlungssysteme in modernen Gesellschaften vermittelt. Angesichts der wachsenden Bedeutung des interreligiösen Dialogs und von Fragen, die das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen im Zeitalter ökonomisch-medialer Globalisierung betreffen, liegt ein Schwerpunkt bei der Erschließung neuer theoretischer Ansätze und Modelle interreligiöser Begegnung. Exemplarisch werden diese Fragen vor allem im Blick auf die Begegnung des Christentums mit anderen Religionen in der Moderne erörtert.
Die Studierenden sollen religions- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um den Geltungsanspruch der sozio-kulturellen, ethischen und theologischen Traditionen des Christentums in modernen Gesellschaften und in seiner Begegnung mit anderen Religionen interdisziplinär erörtern zu können.
Das Modul wird angeboten für den Bereich „Ergänzende Studien“ und für das „Studium Integrale“ (Bereich: Interdisziplinäre Theorie- oder Methodenkompetenz) und steht allen Studierenden offen. Pro Semester können 20 Studierende im Bereich „Ergänzende Studien“ das Modul belegen.

Studienvoraussetzungen: Allgemeine Voraussetzungen für den Besuch von Basismodulen
Modulbeauftragte/r: Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn (Lehrstuhl für Systematische Theologie und Religionsphilosophie) Institut für Katholische Theologie

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Religion – Kultur – Kritik (MKR 1)
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Religion - Ethik - Gesellschaft (MKR 2)
Teilnahme und Referat
4

EST5 - Literatur und Kultur Europas [1613]

Modulbeschreibung:
Inhalte- und Qualifikationsziele:
Das Modul „Literatur und Kultur Europas“ soll im Rahmen der Ergänzenden Studien einen Überblick über mindestens zwei europäische Literaturen, ihre Hauptströmungen und Entwicklungen vermitteln. Aus dem Angebot der Bachelor-Studiengänge Deutsche Sprache und Literatur, English Studies, Romanistik, Slavistik und Niederlandistik müssen zwei Veranstaltungen der obengenannten Typen belegt werden.
Die Modulbeauftragten der Studiengänge benennen dem Verantwortlichen für das Studium integrale rechtzeitig diejenigen Veranstaltungen, die für dieses Modul geeignet sind.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,01s,02w,02s,03w,03s,04w,04s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Literaturgeschichte 16.–21. Jahrhundert

1 CP

EST7 - Grundlagen und Methoden der Philosophie [1615]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Der bzw. die Studierende wählt entweder eine Lehrveranstaltung im Bereich „Textverständnis und Essay“ oder eine Lehrveranstaltung im Bereich „Logik und Argumentation“. Das Modul dient der Einführung in die Methoden der Philosophie und der Erlernung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie dem Erwerb folgender Schlüsselqualifikationen: strukturiertes Lesen philosophischer Texte; die Fähigkeit, Argumentationsgänge präzise zu analysieren und formallogisch darzustellen sowie Argumente auf ihre Gültigkeit zu prüfen; das Verfassen klar gegliederter Essays.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Seminar und Übung; regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung.
Prüfungsleistungen und Benotung: Klausur (90 min.) im Bereich Logik oder Essays (wenigstens zwei Essays im Umfang von jeweils drei Seiten) in der Lehrveranstaltung „Textverständnis und Essay“. Die durch Essays oder Klausur erbrachten Leistungen werden benotet. Der Modulabschluss wird bei Nachweis der erfolgreichen Absolvierung aller für das Modul erforderlichen Lehrveranstaltungen attestiert.
Verwendbarkeit des Moduls: Modul für den Bereich „Ergänzende Studien / Studium Integrale“
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Das Modul ist geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät.
Pro Semester können 100 fachfremde Studierenden aufgenommen werden.

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Philosophie
Vor- und Nachbereitung
2
01w,02s,03w,04s
Übungen oder
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Textverständnis und Essay
oder
Logik und Argumentation
Aktive Teilnahme u. Essays
oder
Aktive Teilnahme u. Klausur
4

EST8 - Kunstgeschichte [1616]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Vorlesung und Seminar/Übung müssen aus der selben Epoche gewählt werden. Sollten innerhalb des Bereichs der ergänzenden Studien zwei Module aus der Kunstgeschichte studiert werden, ist darauf zu achten, dass damit zwei verschiedene Epochen abgedeckt werden.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung und Seminar oder Übung; aktive und regelmäßige Teilnahme
Prüfungsleistungen: Referat oder Hausarbeit im Seminar/in der Übung
Berechnung der Modulnote: Die im Zusammenhang mit dem Referat/der Hausarbeit erreichte Note bildet die Modulnote.
Modulbeauftragte(r): Geschäftsführende Direktorin/Geschäftsführender Direktor
Verwendbarkeit des Moduls: ergänzende Studien in einem Bachelorstudiengang der Philosophischen Fakultät
Modulbezogene Voraussetzungen: keine
Zugelassen für max. 10 Studierende, die nicht in Kunstgeschichte als einem Fach in einem Bachelorstudium eingeschrieben sind. Geeignet für Studierende aller Fächer der Philosophischen Fakultät

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Epochenspezifische Vorlesung (Mittelalter, Neuzeit, Moderne)

2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Übungen oder
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Epochenspezifisches Seminar (Mittelalter, Neuzeit, Moderne)
Referat oder Hausarbeit
4

EST9 - Alte Geschichte [1617]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden aus anderen Fächern als ASuK, soweit in ihrem Studiengang die Wahl dieses Moduls empfohlen bzw. freigestellt ist. Durch dieses Modul sollen Studierende anderer Fächer einerseits Überblickswissen über einen oder mehrere Hauptabschnitte der Alten Geschichte erwerben und andererseits historisches Arbeiten anhand eines exemplarisch gewählten Gegenstands erwerben. Die Studierenden erhalten dadurch die Fähigkeit, parallel zu den in ihrem Fachstudium erworbenen Kompetenzen auch erste historische Analyseverfahren einzuüben.
Das Einführungsseminar thematisiert zentrale Gegenstände, Hilfsmittel sowie Theoriebezüge der Alten Geschichte. Anhand dieser Inhalte werden zugleich grundlegende methodische und anwendungsorientierte Kompetenzen der Geschichtswissenschaft vermittelt.
Lehr- und Lernformen: regelmäßig und aktive Teilnahme
Alle Prüfungsleistungen werden benotet. Diese Noten gehen in die Modulnote ein.
Prüfungsleistungen und Benotung: 15minütige mündl. Prüfung in einer der Veranstaltungen (Variante 1) bzw. Hausarbeit im Einführungsseminar (Variante 2).
Modulbeauftragter: Für jedes Modul der Studienrichtung Alte Geschichte wird eine/r der Lehrenden der Alten Geschichte als Modulbeauftragte/r zur Koordination des Lehrangebots bestimmt.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Griechische und römische Geschichte
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Arbeitskurse
2.00
Wahlpflicht
Griechische und römische Geschichte
Aktive Teilnahme
2

Prüfung
0.00
Wahlpflicht

15minütige mündliche Prüfung
2
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Einführungsseminar
4.00
Wahlpflicht
Griechische oder römische Geschichte




Wichtig: Diese Lehrveranstaltung ist eine Variante zu der Möglichkeit, das Modul durch die LV 1-3 zu absolvieren. Empfohlen wird die Variante 1.
Aktive Teilnahme, Hausarbeit
6

EST10 - Materialität lateinischer Schriftkultur [1618]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Im Modul "Materialität lateinischer Schriftkultur" sollen Grundkenntnisse über die Geschichte der medialen Überlieferung und ihrer Träger von der Antike bis in die Frühe Neuzeit und Grundkompetenzen im praktischen Umgang mit ihnen vermittelt werden. Im Vordergrund stehen Übungen zum Lesen, Beschreiben und Transkribieren von Handschriften, daneben werden das Abkürzungswesen und kodikologische Themen (Beschreibstoffe, Buchtypen u.a.), der Übergang zum gedruckten Buch und methodische Fragen zur Edition handschriftlich überlieferter Texte angesprochen. Ergänzend zur Präsenzveranstaltung können die Kenntnisse in einem Online-Tutorium vertieft werden. Eine Demo-Version ist unter http://www.  palaeographie-online.de zugänglich.
Lehr- und Lernformen: Seminar; regelmäßige und aktive Teilnahme; Online-Tutorium
Modulbeauftragter: Professur Mittellateinische Philologie
Verwendbarkeit des Moduls: Pflichtmodul im Zwei-Fach-Master Antike Sprachen und Kulturen, Studienrichtung Mittellateinische Philologie; Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

geeignet für Studierende von Fächern mit mediävistischen Studienanteilen, besonders jedoch Germanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Romanistik, ASuK

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,03w,06w
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Paläographie und Kodikologie 1 (1.-11. Jahrhundert)
aktive Teilnahme
3
02s,04s,06s
Seminar
2.00
Wahlpflicht
Paläographie und Kodikologie 2 (12.-16. Jahrhundert)
aktive Teilnahme
3

EST12 - Judaistik [1620]

Modulbeschreibung:
Das Modul leistet eine systematische Einführung in die verschiedenen Arbeitsgebiete der Judaistik und verschafft somit einen Überblick über die Methoden, Inhalte und die Struktur des Faches. Die Vorlesung bietet fachspezifische Grundorientierungen und Anregungen und vermittelt die Grundlagen für die Beschäftigung mit der Forschung. Sie verschaffen den Studierenden einen Überblick über die Epochen, Räume und Quellen der jüdischen Literatur und Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Vermittlung von Inhalten im Bereich der rabbinischen und mittelalterlichen Sprache und Literatur gelegt wird. Das Modul eignet sich besonders für Studierende, die Interesse an historischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen haben.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Überblick über die wesentlichen Elemente der historischen und relgiösen/geistesgeschichtlichen Entwicklung des Judentums in seinen Epochen, von der Antike bis zur Neuzeit sowie über die Vielfalt der Quellen- und der Forschungsliteratur in der Vorlesung
- Vermittlung von Einsichten in die Grundfragen und zentralen Begriffe des Faches sowie in seine spezifischen Arbeitstechniken und -mittel in den Einführungsveranstaltungen
- Das Modul dient der Ausbildung der Fähigkeit zur angemessenen mündlichen und schriftlichen Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse.
Lehr- und Lernformen: Vorlesung, Referat (schriftliches Thesenpapier) mit anschließender Diskussion und Kommentierung, Hausarbeit
Formen der Leistungserbringung und Leistungsbeurteilung: Regelmäßige und aktive Teilnahme. Das Modul wird mit einer Hausarbeit (im Umfang von ca. 10 Seiten) im Einführungskurs abgeschlossen, die auch die Verarbeitung der Kenntnisse aus der Vorlesung zeigen muss. Ein Zwischenstand der eigenen Leistung ist in einem Referat zu präsentieren.
Modulbeauftragter: Professur für Judaistik
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelor-Studiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Antike oder Mittelalter/Neuzeit
Aktive Teilnahme
2
01w,02s,03w,04s
Übung
2.00
Wahlpflicht
Einführung in die Judaistik
Kurzreferat und Hausarbeit
4

EST13 - Griechische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1621]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der griechischen Sprache mit griechischer Literatur vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der griechischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Akademische Ratsstelle Gräzistik
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Griech. Literatur
Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur/Teilnahme
3/1
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Griechische Literatur
Aktive Teilnahme/Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur
2/4

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST14 - Lateinische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1622]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der lateinischen Sprache mit lateinischer Literatur vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der lateinischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Assistentur Klass. Philologie / Papyrologie
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Lat. Literatur
Teilnahme/Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur
1/3
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Lat. Literatur
Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur/Aktive Teilnahme
4/2

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST15 - Mittellateinische Literatur (auf Übersetzungsbasis) [1624]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Modul dient der Ergänzung der Studien von Studierenden, die sich ohne Kenntnisse der lateinischen Sprache mit der lateinischen Literatur des Mittelalters (6.-16. Jahrhundert) vertraut machen wollen. Durch dieses Modul sollen Studierende auf der Basis von Übersetzungen an ausgewählten Beispielen in Inhalte und Formen der mittellateinischen Literatur und die Methoden ihrer Erschließung eingeführt werden.
Lehr- und Lernformen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorlesung, Proseminar, selbständige Studien
Prüfungsleistung und Benotung: mdl. Prüfung oder Klausur in der Vorlesung; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur im Proseminar (Hinweis: Wird in der Vorlesung eine mündliche Prüfung oder Klausur abgelegt, reicht im Proseminar die aktive Teilnahme aus; wird im Proseminar ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit übernommen oder eine Klausur abgelegt, reicht in der Vorlesung die Teilnahme aus.)
Modulbeauftragter: Professur Mittellateinische Philologie
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang Antike Sprachen und Kulturen; Wahlpflichmodul im fakultätsweiten Angebot "Ergänzende Studien" für die Bachelorstudiengänge
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Mittellat. Literatur
Teilnahme und mündliche Prüfung oder Klausur/Teilnahme
3/1
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Proseminar
2.00
Wahlpflicht
Mittellat. Literatur
Aktive Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit oder Klausur/Aktive Teilnahme
2/4

selbständige Studien
0.00
Wahlpflicht

selbständige Studien
1

EST16 - Geschichte [1822]

Modulbeschreibung:
Inhalte und Qualifikationsziele: Das Ergänzungsmodul „Geschichte“ dient zur Vermittlung von Überblicks- und Kontextwissen sowie der problemorientierten Heranführung an Gegenstände, Begriffe und Fragestellungen exemplarischer Themenbereiche der Alten, Mittleren oder Neueren Geschichte.
Die Absolvent/inn/en besitzen Grundlagenwissen über Ereignisse und Strukturen des gewählten Themenbereichs, können Einzelaspekte auf ihren historischen Zusammenhang beziehen, kennen in diesem Zusammenhang relevante Schlüsselbegriffe sowie Haupttendenzen und ggf. wichtige Kontroversen der Forschung. Sie sind in der Lage, die auf Basis der Vorlesung und begleitender Lektüre gewonnen Informationen in strukturierter und reflektierter Form schriftlich oder mündlich zu präsentieren.
Lehr- und Lernformen: Insgesamt zwei Vorlesungen aus dem für das Ergänzungsmodul ausgewiesenen Angebot der Alten, Mittleren oder Neueren Geschichte sowie der regionalgeschichtlichen Abteilungen des Historischen Seminars.
Prüfungsleistungen und Benotung: Im Rahmen einer der beiden Vorlesungen wird eine einstündige Klausur oder eine mündliche Prüfung von 15 Minuten abgelegt. Über die Prüfungsform entscheidet der Dozent oder die Dozentin.
Modulbeauftragte/r: Vom Vorstand des Historischen Seminars beauftragte/r Lehrende/r der Geschichte.
Verwendbarkeit des Moduls: Wahlpflichtmodul im Rahmen der „Ergänzenden Studien“ der Bachelorstudiengänge der Philosophischen Fakultät.
Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Themenbereich der Alten, Mittleren o. Neueren Geschichte nach Wahl
Aktive Teilnahme + ggf. mündliche Prüfung (15 Min.) oder einstündige Klausur
2/4
01w,02s,03w,04s,05w,06s
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
Themenbereich der Alten, Mittleren o. Neueren Geschichte nach Wahl
Aktive Teilnahme + ggf. mündliche Prüfung (15 Min.) oder einstündige Klausur
4/2
erstellt von uk-online am 20.02.17, 16:26