Siegel der Universität

Universität zu Köln



Humanwissenschaftliche Fakultät - Pädagoisches Seminar
Start | Fakultäten | Studiengänge | Gebäude | Hilfe |

Fakultät:
Dekanat
Institute
LF-Zentren
Forschung
Studiengänge
Einrichtungen

Institut:
Geschäftszimmer
VV
Lehrende
Studiengänge
Forschung
Einrichtungen

Info:
Nutzung
Freischalten
Fragen?: FAQ
Kalender

Login:
Studierende
Lehrende
Geschäftszimmer
Dekanat
Rektorat
Einrichtungen
Mitarbeiter
Sie sind hier: Start > Humanwissenschaftliche Fakultät > Pädagoisches Seminar > Teilgebiete/Module/Kompetenzfelder/Fachblöcke

Studiengang: Pädagogik (Phil.) [929] - LA Gymnasien u. Gesamtschulen [25]


Module


Päd-BM1 - Grundlagen Erziehungswissenschaft Unterrichtsfach Pädagogik (1) [635]

Geschichte der Pädagogik;
Geschichte und aktuelle Fragestellungen der schulischen und außerschulischen Erziehung und Bildung;
Vorbereitung des Fachpraktikums; Curriculum des Fachs Pädagogik; didaktische Fragestellungen

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
1,2,3,4
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
b – DER VORLESUNG "Geschichte der Pädagogik" ZUGEORDNET
REFERAT + HAUSARBEIT ODER AKTIVE TEILNAHME + KLAUSUR (LN)

1,2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
c – GESCHICHTE UND AKTUELLE FRAGESTELLUNGEN DER SCHULISCHEN UND AUßERSCHULISCHEN ERZIEHUNG UND BILDUNG
TEILNAHME

1,2,3,4
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
d – VORBEREITUNG DES FACHPRAKTIKUMS: CURRICULUM DES FACHS PÄDAGOGIK, DIDAKTISCHE FRAGESTELLUNGEN
AKTIVE TEILNAHME

1,2,3,4
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
a – GESCHICHTE DER PÄDAGOGIK
TEILNAHME


Päd-BM2 - Grundlagen Erziehungswissenschaft Unterrichtsfach Pädagogik (2) [636]

Einführung in Themengebiete der Pädagogik, Erziehungstheorien, Forschungsmethoden;
Klassiker/innen der Pädagogik

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
1,2,3,4
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
a – EINFÜHRUNG IN THEMENGEBIETE DER PÄDAGOGIK, ERZIEHUNGSTHEORIEN, FORSCHUNGSMETHODEN
TEILNAHME

1,2,3,4
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
b – DER VORLESUNG "Einführung in Themengebiete der Pädagogik, Erziehungstheorien, Forschungsmethoden" ZUGEORDNET
REFERAT + HAUSARBEIT ODER AKTIVE TEILNAHME + KLAUSUR (LN)

1,2,3,4
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
c – KLASSIKER/INNEN DER PÄDAGOGIK
TEILNAHME

1,2,3,4
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
d – DER VORLESUNG "Klassiker/innen der Pädagogik" ZUGEORDNET
AKTIVE TEILNAHME


Päd-BM3 - Lehren und Lernen in professionsspezifischen Kontexten [637]

Schulpädagogik I: Bildungsauftrag des Unterrichts und der Bildungsinstitutionen; Theorie des Unterrichts; Unterrichtsplanung und -analyse I;
Entwicklungs- und lernpsychologische Voraussetzungen von Bildung und Erziehung
Medien und Lernen

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
1,2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
a – SCHULPÄDAGOGIK I: BILDUNGSAUFTRAG DES UNTERRICHTS UND DER BILDUNGSINSTITUTIONEN; THEORIE DES UNTERRICHTS; UNTERRICHTSPLANUNG UND -ANALYSE I
TEILNAHME

1,2,3,4
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
b – ENTWICKLUNGS- UND LERNPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DES LERNENS
REFERAT + HAUSARBEIT ODER AKTIVE TEILNAHME + KLAUSUR (LN)

1,2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
c – MEDIEN UND LERNEN
AKTIVE TEILNAHME

1,2,3,4
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
d – MEDIEN UND LERNEN
AKTIVE TEILNAHME


Päd-BM4 - Bildungstheorie [638]

Bildungstheoretische Fragestellungen;
Pädagogische Anthropologie

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
1,2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
a – BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGESTELLUNGEN
TEILNAHME

1,2,3,4
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
b – BILDUNGSTHEORETISCHE FRAGESTELLUNGEN
REFERAT + HAUSARBEIT ODER AKTIVE TEILNAHME + KLAUSUR (LN)

1,2,3,4
Vorlesungen oder
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
c – PÄDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE
AKTIVE TEILNAHME

1,2,3,4
Proseminare
2.00
Wahlpflicht
d – PÄDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE
AKTIVE TEILNAHME


Päd-AM1 - Bildung und Erziehung unter gesellschaftlichen Bedingungen I [639]

Gesellschaft, Bildung und Erziehung;
Sozialer und Wertewwndel, Auswirkungen auf Bildung und Erziehung

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
a – GESELLSCHAFT, BILDUNG UND ERZIEHUNG
AKTIVE TEILNAHME

5,6
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
b – DER VORLESUNG "Gesellschaft, Bildung und Erziehung" ZUGEORDNET
REFERAT + HAUSARBEIT (LN)

5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
c – SOZIALER UND WERTEWANDEL, AUSWIRKUNGEN AUF BILDUNG UND ERZIEHUNG
TEILNAHME

5,6
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
d – DER VORLESUNG "Sozialer und Wertewandel, Auswirkungen auf Bildung und Erziehung" ZUGEORDNET
AKTIVE TEILNAHME


Päd-AM2 - Bildung und Erziehung unter gesellschaftlichen Bedingungen II [640]

Sozialisationstheorien, Jugendsoziologie;
Gesellschaftstheorien, soziokulturelle und sprachliche Heterogenität, Gender und Bildung

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
a – SOZIALISATIONSTHEORIEN, JUGENDSOZIOLOGIE
AKTIVE TEILNAHME

5,6
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
b – DER VORLESUNG "Sozialisationstheorien, Jugendsoziologie" ZUGEORDNET
REFERAT + HAUSARBEIT (LN)

5,6
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
c – GESELLSCHAFTSTHEORIEN, SOZIOKULTURELLE UND SPRACHLICHE HETEROGENITÄT, GENDER UND BILDUNG
TEILNAHME

5,6
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
d – DER VORLESUNG "Gesellschaftstheorien, soziokulturelle und sprachliche Heterogenität, Gender und Bildung" ZUGEORDNET
AKTIVE TEILNAHME


Päd-AM3 - Bildungspolitik und Profession [641]

Schulpädagogik II: Allgemeine Didaktik, Lehr-/Lernforschung; Unterrichtskonzeptionen; Prinzipien und Methodik des Unterrichts; Mediendidaktik;
Schulpädagogik III: Theorie der Schule; Curriculum- und Lehrplantheorie; Unterrichtsplanung und -analyse II; Leistungsbeurteilung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Geschichte des Bildungswesens; Bildung im internationalen Vergleich

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
7,8,9
Vorlesungen oder
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
a – SCHULPÄDAGOGIK II: ALLGEMEINE DIDAKTIK, LEHR-/LERNFORSCHUNG; UNTERRICHTSKONZEPTIONEN; PRINZIPIEN UND METHODIK DES UNTERRICHTS; MEDIENDIDAKTIK
TEILNAHME

7,8,9
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
b - SCHULPÄDAGOGIK III: THEORIE DER SCHULE; CURRICULUM- UND LEHRPLANTHEORIE; UNTERRICHTSPLANUNG UND -ANALYSE II; LEISTUNGSBEURTEILUNG; QUALITÄTSSICHERUNG; SCHULENTWICKLUNG; GESCHICHTE DES BILDUNGSWESENS; BILDUNG IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
REFERAT UND HAUSARBEIT (LN)
ODER
AKTIVE TEILNAHME + REFERAT (TN) s. AM4

7,8,9
Vorlesungen oder
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
c – SCHULPÄDAGOGIK II: ALLGEMEINE DIDAKTIK, LEHR-/LERNFORSCHUNG; UNTERRICHTSKONZEPTIONEN; PRINZIPIEN UND METHODIK DES UNTERRICHTS; MEDIENDIDAKTIK
AKTIVE TEILNAHME


Päd-AM4 - Wählbare Vertiefungen [642]

Philosophische und ethische Fragen aus pädagogischer Sicht, Wissenschaftstheorie oder Lehr-/Lernforschung oder Schulpädagogik III;
Interkulturelle Pädagogik; Interaktion und Kommunikation; Mehrsprachigkeit und Bildung; Lebenslanges Lernen

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
7,8,9
Vorlesungen
2.00
Wahlpflicht
a – PHILOSOPHISCHE UND ETHISCHE FRAGEN AUS PÄDAGOGISCHER SICHT, WISSENSCHAFTSTHEORIE ODER LEHR-/LERNFORSCHUNG ODER SCHULPÄDAGOGIK III
TEILNAHME

7,8,9
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
b – DER VORLESUNG "Philosophische und ethische Fragen aus pädagogischer Sicht, Wissenschaftstheorie oder Lehr-/Lernforschung oder Schulpädagogik III ZUGEORDNET
REFERAT + HAUSARBEIT (LN)
ODER
AKTIVE TEILNAHME + REFERAT (TN) - s. AM3

7,8,9
Vorlesungen oder
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
c – INTERKULTURELLE PÄDAGOGIK; INTERAKTION UND KOMMUNIKATION; MEHRSPRACHIGKEIT UND BILDUNG; LEBENSLANGES LERNEN
AKTIVE TEILNAHME


Päd-AM5 - Fachdidaktik [643]

Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik;
Planung und Analyse des Pädagogikunterrichts;
Nachbereitung/Auswertung des Fachpraktikums

Zu absolvierende Lehrveranstaltungen:

Semester Veranst.-Typ SWS Obligatheit Gegenstand Leistung Credit Points
7,8,9
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
a – GRUNDLAGEN DER FACHDIDAKTIK PÄDAGOGIK
AKTIVE TEILNAHME

7,8,9
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
b – PLANUNG UND ANALYSE DES PÄDAGOGIKUNTERRICHTS
AKTIVE TEILNAHME

7,8,9
Oberseminare oder
Hauptseminare
2.00
Wahlpflicht
c – NACHBEREITUNG/AUSWERTUNG DES FACHPRAKTIKUMS
TEILNAHME + PRAKTIKUMSBERICHT (LN)

erstellt von uk-online am 26.02.17, 17:54