Siegel der Universität

Universität zu Köln



Start | Fakultäten | Studiengänge | Gebäude | Hilfe |

Info:
Nutzung
Freischalten
Fragen?: FAQ
Kalender

Login:
Studierende
Lehrende
Geschäftszimmer
Dekanat
Rektorat
Einrichtungen
Mitarbeiter
Sie sind hier: Start > FAQ
Frequently Asked Questions

Fragen und Antworten zu UK-Online


Diese Seite behandelt Probleme und Fragen, die im Umgang mit UK-Online häufiger aufgetreten sind, und gibt Antworten bzw. bietet Lösungschritte für das jeweilige Problem an.
Die Absicht dieser Seite besteht in der Entlastung der Systemadministration, da sich viele Anfragen auf gleichartige Problemstellungen beziehen und daher auch in einheitlicher Weise einer Beantwortung unterliegen. Sollten Fragen auftreten, die in diesem Katalog nicht zufriedenstellend beantwortet werden, so senden Sie diese bitte an uk-online@uni-koeln.de.
Wichtig: Mailanfragen von Studierenden werden nur beantwortet, wenn die Matrikelnummer und die Studienfächer in der Mail mit angegeben werden.

Die Problemstellungen sind nach fünf Gruppen unterschieden.



Öffentliche Besucher




Studierende




Lehrende




Geschäftszimmer




Generelle Fragen & Probleme






Öffentliche Besucher


  • Ich suche die Vorlesungsverzeichnisse zu den jeweiligen Instituten.
    • Wählen Sie unter Fakultäten die Fakultät und danach das Institut aus. Bei jedem Institut befindet sich der Zugang zu den Vorlesungsverzeichnissen.
    • Verwenden Sie die Option Suche, und geben Sie in dem entsprechenden Feld einen Teilstring des Institutnamens an. Wählen Sie aus der Trefferliste das fragliche Institut aus. Vom Geschäftszimmer aus lassen sich die Vorlesungsverzichnisse einsehen.


  • Ich suche die Sprechstunden- oder Telefonliste der Lehrenden eines Instituts.
    • Wählen Sie unter Fakultäten die Fakultät und danach das Institut aus. Bei jedem Institut befindet sich der Zugang zu den Lehrenden des Instituts.
    • Verwenden Sie die Option Suche, und geben Sie in dem entsprechenden Feld einen Teilstring des Institutnamens an. Wählen Sie aus der Trefferliste das fragliche Institut aus. Vom Geschäftszimmer aus lassen sich die Lehrenden auflisten.
    • Verwenden Sie die Option Suche, und geben Sie in den Namen der(s) zu suchenden Lehrenden ein.


  • Ich suche Publikationen von Lehrenden an der Universität.
    • Verwenden Sie die Option Suche, und geben Sie im Block Publikationen die entsprechenden Angaben ein.
    • Verwenden Sie die Option Suche - Lehrende, und geben Sie in den Namen derjenigen Autorin bzw. desjenigen Autors ein, zu dem Sie Veröffentlicheungen suchen. Auf jeder Homepage erscheinen die von der/dem Lehrenden eingetragenen Publikationen.


  • Ich suche eine ganz bestimmte Lehrveranstaltung.
    • Verwenden Sie die Option Suche, und geben Sie im Block Lehrveranstaltungen die entsprechenden Angaben ein.

[top]



Studierende



  • Wozu gibt es das System UK-Online?
    • UK-Online dient dazu, die resourcenintensiven bürokratischen Prozesse im Lehrbetrieb zu vereinfachen, abzukürzen und die Kommunikationswege zwischen Lehrenden und Studierenden kürzer und direkter zu gestalten.
      Studierende können sich zu den Lehrveranstaltungen über das Internet anmelden und erhalten damit einen Stundenplan. Zugleich verfügen die Lehrenden über eine Teilnehmerliste mit E-Mail-Adresse, so dass Lehrmaterialien und Benachrichtigungen über E-Mail-Versand zugestellt werden können.
      Weiterhin erstellt UK-Online das Vorlesungsverzeichnis und Homepages für Lehrende und Studierende und stellt den Geschäftszimmern verschiedene Dienste zur einfachen Abwicklung der Aufgaben im Lehrbetrieb zur Verfügung.



  • Warum muss sich ein(e) Studierende(r) freischalten lassen?
    • Die Notwendigeit der Freischaltung ergibt sich aus den Richtlinien zum Datenschutz. Da die Universitäts-Verwaltung den Fakultäten die Studienfächer, die Matrikelnummer und das Geburtsdatum der Studierenden zur Verfügung stellt, ist es nach den juristischen Maßgaben erforderlich, dass Studierende mit Ihrem schriftlichen Einverständnis zustimmen, dass diese Daten mit den von Ihnen selbst eingetragenen Adress-Angaben verbunden werden.


  • Ich versuche mich einzuloggen, aber das System meldet: Sie konnten nicht identifiziert werden.
    mögliche Gründe:
    • Sie haben sich bei der Eingabe der Matrikelnummer und Ihres Passwortes vertippt.
      mögliche Maßnahme: Korrigieren.
    • Sie sind nicht im System UK-Online eingetragen.
      mögliche Maßnahmen:
      • Versuchen Sie über die Option Suche herauszufinden, ob Sie im System eingetragen sind.
      • Wenden Sie sich an das uk-online-Support-Büro und lassen Sie prüfen, ob ein Eintrag für Sie besteht.
        Dort kann ein Eintrag für Sie angelegt werden. Bringen Sie dazu unbedingt Ihren Immatrikulationsbogen oder Ihren gültigen (!) Studentenausweis mit.


  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
    • Wenden Sie sich an das uk-online-Support-Büro, und lassen Sie Ihr Passwort auf Ihr Geburtsdatum zurücksetzen.


  • Ich möchte mich zu Lehrveranstaltungen anmelden, aber ich bekomme Meldungen, die das verhindern. Was ist zu tun?

    Beim Anmeldeverfahren werden automatisch bestimmte Prüfungen durchgeführt und Ihre Anmeldung scheitert, weil diese Prüfungen nicht bestanden werden. Die folgenden Prüfungen werden durchgeführt.

    1. Kann Ihre Matrikelnummer identifiziert werden?
      Falls nicht: Sie haben im System UK-Online noch keinen Eintrag. Wenden Sie sich bitte an das Support-Büro.
    2. Studieren Sie ein Fach, welches von dem Institut, dem die Lehrveranstaltung zugeordnet ist, nicht angeboten wird?
      Falls ja: Sie können sich entweder:
      • direkt bei der/m Dozentin/en mündlich/schriftlich anmelden,
      • im Geschäftszimmer des Instituts nachfragen, ob diese Lehrveranstaltung auch für fachfremde Studierende geöffnet werden kann (etwa bei Latein-Kursen).
    3. Haben Sie die Erklärung zum Datenschutz abgegeben, und sind Sie freigeschaltet?
      Falls nicht: Wenden Sie sich mit dieser Erklärung an das Support-Büro, und lassen Sie sich freischalten.
    4. Sind Ihre Angaben bei UK-Online vollständig ausgefüllt?
      Falls nicht: Füllen Sie Ihre Namens- und Adressangaben im Dienste-Menü unter Studierendendaten bitte vollständig aus.
    5. Haben Sie sich zu der Lehrveranstaltung bereits angemeldet?
      Falls ja: Sie haben kein Problem.
    6. Ist die Lehrveranstaltung Teilnehmer-beschränkt und ggf. schon voll belegt?
      Falls ja: Es ist nichts zu machen, es sei denn ... siehe nächster Punkt.
    7. Gibt es eine Warteliste?
      Falls ja: Sie sind eingeschränkt angemeldet, und die/der Dozent/in entscheidet, ob Sie noch teilnehmen können oder nicht.
    8. Gehört die Lehrveranstaltung einer gewissen Klasse von Lehrveranstaltungen an, für die Sie sich bereits angemeldet haben?
      Falls ja:
      • Sie können sich nicht in mehreren Lehrveranstaltungen einer Klasse (etwa Einführungsseminar Linguistik) anmelden.
      • Möglicherweise sind die Lehrveranstaltungen nicht ganz richtig zugeordnet. Wenden Sie sich bitte an das Geschäftszimmer desjenigen Instituts, welches diese Lehrveranstaltung angeboten hat.


  • Ich möchte die Abschlussbewertung zu einer Lehrveranstaltung einsehen. Wo finde ich diese?
    • Loggen Sie sich unter Studierende mit Ihren Zugangsdaten ein.
      Wählen Sie den Dienst Anmeldungen & Stundenplan und das Semester, in dem die Lehrveranstaltung stattgefunden hat.
      Wenn die/der Dozent/in der Lehrveranstaltung die Bewertungen eingetragen hat, erscheint in der Liste der Lehrveranstaltungen, zu denen Sie sich angmeldet haben, bei der in Frage stehenden Lehrverantstaltung der Vermerk Abschlussbewertung mit dem zugehörigen Eintrag.


  • Ich möchte mich zu einem Seminar anmelden, aber es ist kein Anmelde-Button zu finden.
    • Das zuständige Geschäftszimmer hat die Anmeldungen noch nicht freigegeben. Erfragen Sie in diesem Geschäftszimmer, ab wann die Anmeldungen möglich sind.


  • Ich studiere ein Fach, zu dem das Vorlesungsverzeichnis nicht auf meiner Seite erscheint, so dass ich mich nicht anmelden kann.
    möglicher Grund:
    • Ihre Studierenden-Daten wurden nicht vollständig in das System übertragen.
    mögliche Maßnahme:
    • Wenden Sie sich an das Geschäftszimmer eines Instituts Ihrer Studienfächer. Legen Sie dort Ihren Immatrikulationsbogen (oder gültigen Studierenden-Ausweis) vor, und lassen Sie Ihren Eintrag im System aktuell aktivieren.

[top]



Lehrende


  • Ich versuche mich einzuloggen, aber das System meldet: Sie konnten nicht identifiziert werden.
    mögliche Gründe:
    • Sie haben sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihres Passwortes vertippt.
      mögliche Maßnahme: Korrigieren.
    • Sie sind nicht im System UK-Online eingetragen.
      mögliche Maßnahmen:
      • Versuchen Sie über die Option Suche herauszufinden, ob Sie Im System eingetragen sind.
      • Wenden Sie sich an das Geschäftszimmer Ihres Instituts, und lassen Sie dort Ihren Eintrag aktivieren.


  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
    • Wenden Sie sich an das Geschäftszimmer Ihres Instituts.
      Dort kann Ihr Passwort in der Liste der Lehrenden bei Ihrem Eintrag neu gesetzt werden.


  • Ich habe eine Lehrveranstaltung eingetragen. Diese erscheint aber nicht im öffentlichen Vorlesungsverzeichnis.
    • Kreuzen Sie bei der fraglichen Lehrveranstaltung das Feld 'VV_sichtbar' an.


  • Ich möchte eine Lehrveranstaltung editieren. Der Button Editieren erscheint aber nicht.
    • Das Geschäftszimmer hat die Lehrveranstaltungen schon eingefroren. Änderungen am Vorlesungsverzeichnis lassen sich danach nur noch über das Geschäftszimmer vornehmen.


  • Ich möchte Lehrveranstaltungen in einem anderen Institut oder Lehr- und Forschungszentrum ankündigen. Wie geht das?
    Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten
    • Bei der Eingabe einer einzelnen Lehrveranstaltung können Sie festlegen, dass diese Lehrveranstaltung auch in einem anderen Institut angekündigt werden soll.
    • Wenn Sie stets alle Ihre Lehrveranstaltungen in einem anderen Institut oder Lehr- und Forschungszentrum ankündigen möchten, so tragen Sie sich unter dem Dienst Mitgliedschaften als volles Mitglied in diesem Institut oder Lehr- und Forschungszentrum ein.


  • Welche Effekte hat es, wenn ich Mitglied in einem anderen Institut oder Lehr- und Forschungszentrum bin?
    Das ist abhängig von Ihrem Mitgliedsstatus
    • Für jeden Status gilt, dass Sie als Mitglied auf der Liste der Lehrenden dieses Instituts oder Lehr und Forschungszentrum geführt werden.
    • Als volles Mitglied werden alle Lehrveranstatlungen automatisch im Online-Verzeichnis des anderen Instituts oder Lehr- und Forschungszentrum aufgeführt.


  • Ich habe Materialien, Forum und/oder Chatroom bei einer Lehrveranstaltung eingestellt. Es erscheint aber kein Button bei dieser Lehrveranstaltung.
    Die Buttons erscheinen erst, wenn das Geschäftszimmer eingestellt hat, dass die Eingabe von Lehrveranstaltungen nicht mehr möglich ist.
    Erkundigen Sie sich daher bitte in Ihrem Geschäftszimmer, welche Einstellungen zur Zeit bestehen.


  • Ich möchte die Scheine automatisch erstellen und mit einer Unterschrift versehen.
    Bitte sehen Sie in der Dokumentation/Hilfe unter Automatische Erstellung der Scheine nach.

[top]



Geschäftszimmer


  • Ein(e) Lehrende(r) hat ihr/sein Passwort vergessen. Was ist zu tun?
    • Wählen Sie den Geschäftszimmerdienst Lehrende, und öffnen Sie das rechts neben dem Lehrenden befindliche Menü. Wählen Sie die Option Passwort ändern.


  • Ein(e) Studierende(r) hat ihr/sein Passwort vergessen. Was ist zu tun?
    • Schalten Sie den Studierenden nochmals frei. Das Passwort des Studierenden wird dabei auf sein Geburtsdatum zurückgesetzt.


  • Ein(e) Studierende(r) möchte freigeschaltet werden.
    • Der/Die Studierende müssen die unterschriebene Einverständnis-Erklärung abgeben.
      Danach kann der Geschäftszimmerdienst Studierende freischalten gewählt werden.
      Nach Eingabe der Matrikelnummer und Klicken auf abschicken ist die Freischaltung vorgenommen.


  • Ich möchte den Eintrag einer/s Lehrenden löschen, finde aber keinen Button dazu.
    • Dozenten-Einträge können nicht gelöscht werden, da rückläufige Vorlesungsverzeichnisse geführt werden. Ein Dozent kann aber exkludiert werden. Editieren Sie dazu die/den Lehrende(n), und kreuzen Sie das Feld exkludiert an.
      Ein(e) derart markierte(r) Lehrende(r) tritt nicht mehr in den Geschäftszimmer- und den öffentlichen Listen auf


  • Die Lehrveranstaltungen für das neue Semester sollen von den Lehrenden eingegeben werden. Was ist zu tun?
    • Wählen Sie den Geschäftszimmerdienst Semester: Anmeldungen und Vorlesungen verwalten.
      Ermöglichen Sie die Eingabe von Lehrveranstaltungen, indem Sie das Menü auf Veranstaltungs-Eingabe ist möglich setzen.


  • Die Anmeldungen für Lehrveranstaltungen sollen ermöglicht werden. Was ist zu tun?
    • Wählen Sie den Geschäftszimmerdienst Semester: Anmeldungen und Vorlesungen verwalten.
      Ermöglichen Sie die Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen, indem Sie bei Freigabe der Veranstaltungen Stufe 1, 2 oder 3 ankreuzen.
      Zu jeder Rubrik des Vorlesungsverzeichnisses kann eine Stufe festgelegt werden, so dass die einzelnen Rubriken zu verschiedenen Zeitpunkten freigeschaltet werden können.

[top]



  • Bei der Lehrerhebung tauchen einige Lehrende nicht auf. Woran liegt das?
    • Bei der Lehrerhebung für ein Institut wird für alle Lehrenden dieses Instituts geprüft, ob Eintragungen für die Lehrerhebung vorgenommen worden sind. Ausgenommen von dieser Prüfung sind:
      - Lehrende, deren Lehrdeputat einen Wert kleiner oder gleich Null hat
      - Lehrende, bei denen das Feld emeritiert angekreuzt ist
      - Lehrende, die exkludiert sind

    [top]





  • Einige Lehrende sollen nicht in der Lehrerhebung auftauchen. Was ist zu tun?
    • Dazu sind verschiedene Varainten möglich. Die Wahl hängt vom Status der Lehrenden ab.
      Wenn der Lehrende ein Forschungsfreisemester hat:
      - Setzen Sie das Lehrdeputat auf einen Wert kleiner Null.

      Wenn der Lehrende für längere Zeit außer Dienst ist, aber ide E-Mails des Instituts noch erhalten soll:
      - Kreuzen Sie das Feld emeritiert/a.D. an

      Wenn der Lehrende nicht mehr in den Listen und dem E-Mail-Verteiler des Insituts auftreten soll:
      - Kreuzen Sie das Feld exkludiert an.

    [top]





  • Wie lösche ich Lehrende?
    • Lehrende können nicht gelöscht werden, weil die rückläufigen Vorlesungsverzeichnisse die Daten der Lehrenden benötigen. Für die Geschäftszimmer lassen sich Lehrende hingegen "exkludieren". Editieren Sie dazu bitte den Eintrag der(s) Lehrenden von den Geschäftszimmer-Diensten aus, und klicken Sie in das Feld exkludieren.
      Konsequenz ist, dass die Lehrenden in den Listen nicht mehr auftreten, d.h. sie sind unsichtbar, aber intern immer noch vorhanden.

    [top]



    Generelle Fragen und Probleme


    • Es erscheint die Fehlermeldung: Beim Versuch, das SQL-Statement:
      ... ... auszuführen, ist der folgende Fehler aufgetreten: ... ...

      Was ist zu tun?
      • Notieren Sie bitte den Fehler, und senden Sie ihn mit einer kurzen Beschreibung an den uk-online@uni-koeln.de.

    [top]



  • erstellt von uk-online am 27.02.17, 21:25